Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

T5-Multivan-Fan

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
2. Schiebetür, AHK, Zuziehhilfe re.+ li.
Umbauten / Tuning
umgesetzt: elektr. u. mechanische WFS, zusätzl. Alarmanlage, OBD Abschaltung; geplant: Business Pedalkappen, C- Schienen u. 2. Batterie nachrüsten usw.
FIN
WV2ZZZ7HZDH048XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Saisonfahrzeuge: VW Corrado 2.9l VR6 und Bora V.:R6 4Motion
Hallo

Ich wollte euch mal fragen ob ihr von einem Rückruf wegen defekter Kardanwellen beim Crafter gehört habt oder bei Neufahrzeuge welche getauscht werden mussten, weil vielleicht eine Charge Mängel hatte?

Grund für die Frage ist das ich eine neue brauche und ein Händler neuwertige Wellen verkauft, die aus Neufahrzeugen wegen Umbau ausgebaut wurden, aber mir keiner sagen kann welcher Umbau es erfordert eine neue Welle wieder auszubauen :confused:
Deswegen habe ich Bedenken das es sich um schadhafte Teile handelt auch wenn sie wie neu aussehen.
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

Hall David,
Aktionen mit Kardanwellen sind mir jetzt nicht bekannt. Was aber vielleicht alle Crafterbesitzer interessieren könnte, es gibt zur Zeit 2 Aktionen bei VW bezüglich der Turbolader und Rostbefall an der D-Säule und Hecktüren.

Wer also damit Probleme hat sollte mal beim nächsten Händler vorbeischauen und sich erkundigen. Bei uns bekamen zumindest alle Crafter neue Turbolader für Lau.

Gruß
Ralph
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

das mit den Turbos kann ich bestätigen, wir haben an drei Fahrzeugen schon neue bekommen, alle Fahrzeuge, die bei uns betroffen waren, sind aus dem Baujahr 2007 (EZ zwischen 06.2007 und 11.2007)
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

Guten Abend

Das hört sich ja nicht gut an. Das mit den Kardanwellen hat sich geklärt. Im Sprinterforum liest man viel das die Wellen bei um die 200tkm kaputt gehen, aber einen Seriendefekt einer bestimmten Charge gibt es nicht. Also es hat wenn dann nur etwas mit der Laufleistung zu tun wie ich in Erfahrung bringen konnte.
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

Die Kreuzgelenke gehen gerne mal kaputt, ist aber kein so großes Problem - die kann man Ersetzen lassen und muß nicht gleich eine Neue kaufen. Die Reparatur kostet so um die 200 EUR hab das erst im Januar machen lassen.

Gruß
Ralph
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

Dazu wurde mir gesagt das es beim alten Sprinter/LT gemacht werden durfte, aber es bei NCV3 und Crafter nicht zulässig sei.
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

Ha, sagt wer? Die VW Werkstatt?
Ist absoluter Blödsinn die wollen natürlich neue Verkaufen. Dann schaust du mal bei Elbe Gelenkwellen seines Zeichens Erstausrüster vieler Namhafter Automobilhersteller unter anderem auch VW. Wir lassen unsere Wellen seit dem LT 28 in Hofheim / Ufr. Instandsetzen. Wie gesagt die letzte war im Januar 2011 hab noch mal die Rechnung rausgekramt 235 EUR Kreuzgelenk erneuert.
Dauert übrigens nur 3 Stunden.

Gruß
Ralph
 
AW: Rückruf wegen defekter Kardanwelle bekannt?

Das war die Aussage mehrerer VW und Mercedes Werkstätten laut Sprinterforum und anderen Seiten. :(

Mich wundert auch das es kaum Ersatzteile zb bei Ebay gibt obwohl da ja sonst alles verkauft wird und die Wellen ja gern mal kaputt gehen.
 
Zurück
Oben