Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Ich habe heute Post vom österreichischen Bundesministerium erhalten.

Rückruf meines T5 wegen evtl. berstender Dieselhochdruckleitung. Es wird ein Tilgergewicht auf den Leitungen montiert, was die schwingungsbedingten Risse vermeiden soll.

Hat schon mal wer davon gehört??

Grüße,

Peter
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerieum

Neeee, wenn, dann müsste Claus da was zu sagen können, der sitzt ja an der Quelle....


TILGERGEWICHT (ich hab's googeln muessen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerieum

Hallo!

Was ein Tilgergewicht ist, war mir geläufig und entgegen der Aussage der Wikiseite sind Tilgergewichte auch auf nicht rotierenden Wellen oder sonst rotierenden Teilen zu finden. Tilgergewichte finden sich überall. Auf der Schaltkulisse und Seilzugaufnahme am Getriebe, auf Leitungen aller Art etc.

Ich wollt eigentlich nur wissen, ob noch wer eine Benachrichtigung zu diesem Thema erhalten hat. Dem ausgezeichnetem Fachwissen von Claus alle Ehre, aber alles kann er auch nicht immer wissen ;-)

Das dies aber von Wichtigkeit sein muss, belegt das Schreiben des Ministeriums, das es ja nur gibt, wenn eine Gefährdung ausgeht. Und wegen eines Vorkommens, bei dem eine Leitung gebrochen ist, gibts nicht so ein Schreiben.

Grüße,

Peter
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerieum

Interessant währe auch noch, ob in Österreich auch die 132KW Motoren an die Box gerufen werden....
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Tilgergewichte gibt es sogar an der Karosserie - vor allem bei Cabrios.

Gruß, Marcus
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Angeblich kommt es ohne dieser Gewichte zu austretendem Diesel mit einem eventuellen Fahrzeugbrand.

Da muss wohl so manch T5 abgebrannt sein, bis die da drauf gekommen sind :mad:

Gruß,

Peter
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Dieser Rückruf bzw. diese Feldaktion müßte ja eigentlich auch in Deutschland gelten....

In der ADAC-Rückruf-DB ist bisher jedoch kein Eintrag zu finden.
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Dieser Rückruf bzw. diese Feldaktion müßte ja eigentlich auch in Deutschland gelten....

In der ADAC-Rückruf-DB ist bisher jedoch kein Eintrag zu finden.

Und genau deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet.

Grüße,

Peter
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Also, ich habe bis dato nichts bekommen. Ist es auch kein Fake und hast du auch vorab nichts an eine Russische Bank überweisen müssen ? ;)
Hahahha, Sorry Peter...

lg bis demnächst
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Grüß euch!

Also der Onkel bei VW wusste bescheid, demnach anzunehmen, dass es da wirklich was gibt. Vermutlich ist bei manchen 2,0er dieses Tilgungsgewicht schon verbaut oder nicht notwendig. Eventuell sind alle Fahrzeuge ohne Ausgleichswellenmodul, wie beim Startline, davon betroffen. Ohne diesem in der Ölwanne verbautem Modul soll es ja angeblich mehr Vibrationen geben. Der 132 KW Motor hat immer ein Ausgleichswellenmodul verbaut.

Grüße,

Peter
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Habe heute auch das Anschreiben bekommen.
Komme aus Deutschland.

Blöd ist, das der Wagen vor 4 Wochen schon wegen einem Dieselfilter-Update, auch in der Werkstatt stand, und vor 8 Wochen wegen einem defekten Heckklappenschloß 3 Tage ausser Funktion war.

Es häuft sich ;-(
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Hallo,
hab das Schreiben gestern erhalten.
Betrifft auch 135KW

Grüsse
Deep
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Sehr interessante Info. Dies würde dann meine Theorie mit dem Ausgleichswellenmodul ebtkräften.

Grüße,

Peter
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Hallo Peter!

Meiner hat ja fast die gleiche Zulassung aber 132kw, habe aber bis dato noch nichts davon gehört.

Gruss TOM
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Moin,
ich hab bei meinem auch noch nix gehört. Mal abwarten.
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Guten Tag Zusammen

Wie ich mit Hilfe von google festgestellt habe soll sich die Aktion auf die Common Rail Motoren beziehen. Die Suche nach 23K2 fördert einiges zu Tage. Es sind alle möglichen VW, Skoda und Audi Modelle mit den 2Liter CR Motoren betroffen.

Das Theme sollte deshalb ins T5.1 Forum verschoben werden.

siehe auch hier: ADAC Info - Rückrufe

Gruss
Daniel
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

nö sollte es nicht. Den T5.1 gabs ja mit PD aber nicht mit CR.
 
AW: Rückruf wegen Dieselhochdruckleitung seitens Ministerium

Sorry ihr habt ja recht!

Gruss
Daniel
 
Zurück
Oben