Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

......es gibt mal wieder eine Rückruf Aktion, von der vermutlich mal wieder keine "Sau" etwas erfährt. :rolleyes:

Aktion 40H7
An einigen T5 Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass an den vorderen Federbeinen die Schraubenauflage nicht nach Vorgabe gefertigt wurde.
Eine Schwächung der Wandstärke an der Klemmung Federbein / Radlagergehäuse kann zum Ausfall der Verbindung führen.


Klärt mich evtl. bitte auf ....aber die Bezeichnung "...kann zum Ausfall der Verbindung führen" bedeutet für mich > Rad ab ...bzw. Federbein weg !!!
Falls ich da falsch liegen sollte, kann man mich gerne aufklären.

Laut Werksinfo sind die entsprechenden Fahrzeuge, bzw. die Halter unverzüglich telefonisch zu informieren und es ist die Werkstatt zu besuchen.
Eine schriftliche Kundenbenachrichtigung ist nicht vorgesehen ......da frage ich mich natürlich ....warum nicht !!!!

Laut Info sind Gebrauchtfahrzeuge oder Lagerfahrzeuge vor Auslieferung zu kontrollieren.

Betroffen sind Fahrzeuge mit der
FIN WV1 ......7H9H049173 - 057241
sowie
FIN WV2 ......7H9H000243 - 057181

Wir haben Juni !!! .....ich habe die FIN 9H024.... und ich hatte noch keine Info .....

Auf weg fliegende Räder, Federbeine, oder Fehlfunktionen im Lenkbereich reagiere ich im Moment etwas gereizt .........VWN geht mir mit solch einem Umgang von sicherheitsrelevantem Murks mal wieder auf den Senkel !!!

Gruß
Claus
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Sch..., dann bin ich wohl auch Betroffen - bisher auch noch keine INFO seitens VW bekommen !
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Danke Claus,

wir wollten unseren Dicken nächste Woche zum Service bringen (nach 24.600km).

Dann werde ich wohl gleich mal nachfragen, ob sie die Teile für 40H7 schon auf Lager haben ...

Gruß Olli
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo,

ich habe meinen T5 heute mal von unten betrachte ....meiner ist von der Aktion betroffen !!!

Das da nicht das KBA tätig wird ist mir schleierhaft.

VWN hat das zwar nett in der Aktion umschrieben ......aber im schlimmsten Fall reißt einem während der Fahrt das gesamte Federbein raus :evil::evil:

Noch ein Hinweis .......wenn die Rep. bzw. ein Austausch durchgeführt wird ...muss danach die Spur vermessen werden.

Gruß
Claus
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

......aber im schlimmsten Fall reißt einem während der Fahrt das gesamte Federbein raus :evil::evil:

.......wenn die Rep. bzw. ein Austausch durchgeführt wird ...muss danach die Spur vermessen werden.

Das halte ich erstmal beides für ein Gerücht.
Wenn Du mal versucht hast ein Federbein auszubauen, dann wird Dir schnell klar, dass da einiges mehr weggebaut werden muss,
als nur die Klemmverschraubung.
Es wird sicher zu recht deutlichen Geräuschen kommen, mehr aber wohl nicht.

Warum sollte die Spur verstellt worden sein?
Es wird doch nichts gelöst, was nicht eine absolut feststehende (unveränderbare) Einbaulage hat.
Alles, womit man die Vorderachsgeometrie beeinflussen könnte, bleibt bei dieser Arbeit unangetastet.
Gruß, Georg
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo,

Warum sollte die Spur verstellt worden sein?

....so steht es in den Unterlagen der Aktion beschrieben :rolleyes::rolleyes:.

Laut Dokumentation der Aktion wurde an der Aufnahme des Federbeines zu viel Material weg gefräst .......was zu einem Bruch dieser ganzen Aufnahme führen kann.
Und wenn dir dieses Teil während der Fahrt plötzlich weg fliegt, kann man schon davon ausgehen das man dies merkt.:rolleyes:

Ich bin wegen solchen Problemen im Moment sehr sensibel veranlagt .........wegen
Fehlerhafter Montage an meinem T5 nach Austausch von kompl. Lenkung und Getriebeteilen, ist mein T5 im Dezember mit mir an einen Baum gefahren.
Das hätte auch anders ausgehen können.

Gruß
Claus
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo Claus,
da bist Du ja mal wieder mittendrin, statt nur live dabei ;-)

"Wir haben Juni !!! .....ich habe die FIN 9H024.... und ich hatte noch keine Info ....."

Von wann ist denn die Aktion?

Grüße,
Christoph
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo,
wenn dem so sein sollte, bin ich wohl auch davon betroffen.
Habe bisher auch noch keine Benachrichtigung bekommen.

Gruß Frank
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hi Claus,
habe soeben mit meinem - normalerweise - recht ordentlichen VWN - Servicebetrieb wegen 40 H7 telefoniert.
Ergebnis: die kennen die Aktion noch nicht mal!!!!!!!!!!!!
Da läuft doch bei VW was schief,den Betrieb wil ich gar nicht kritisieren, denn die können ja auch nur nach den Unterlagen handeln die ihnen schriftlich oder in der EDV vorliegen.
Bin mal gespannt, was da noch kommt. Meiner passt nämlich auch da rein.
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo,

ich habe meinen T5 heute mal von unten betrachte ....meiner ist von der Aktion betroffen !!!
...


Hallo Clauß,

wie erkennt man das als nicht Fachmann wie ich einer bin?

Danke und Gruß,

Daniel
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Der Atlantis den wir kaufen wollen, ist aus 3/08 - leider habe ich die FIN noch nicht - kann ich davon ausgehen dass der mööglicherweise auch betroffen ist ?
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Glück gehabt???:rolleyes:
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Da meine FIN (Z9H026***) ja auch mittendrin ist, hab ich bei meinem Händler nachgefragt. Die Aktion war dem Serviceleiter Nutzfahrzeuge nicht bekannt. Er hat dann bei VWN recherchiert mit dem Ergebnis, dass mein Fahrzeug nicht betroffen sei. Es ginge für vereinzelte Fahrzeuge um einen Austausch des Radlagergehäuses...

So in etwa war der Wortlaut.

Gruß
Detlef
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

ich habe meinen T5 heute mal von unten betrachte ....meiner ist von der Aktion betroffen !!!

Hallo Claus,

ich habe gerade mal meine Schraubenauflagen am Radlagergehäuse (wie aus Deiner Beschreibung) direkt von unten fotografiert. Die eine Fräsung auf der Fahrerseite scheint ein wenig tiefer zu sein, als die anderen.

Was ist Deine Einschätzung? Ist die Fahrerseite ein Fall für 40H7 ??

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • Fahrerseite.jpg
    Fahrerseite.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 426
  • Beifahrerseite.jpg
    Beifahrerseite.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 401
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo,

....genau das ist der Defekt .....dein Lager von der Fahrerseite ist da betroffen .........du müsstest also darauf achten .....das die das entsprechende Rad nicht weg fliegt.

Anbei mal ein Bild aus der Beschreibung.

Das schöne ....ich war am Freitag beim :D und habe für Dienstag einen Termin
für Ölwechsel ....und habe gleich darum gebeten, das die Aktion mit durchgeführt wird.

Der :D schaute in sein System .....und siehe da ....keine Infos.
Ich habe darauf hin mein Notebook aus dem Auto geholt und dem :D im VW eigenen System die Aktionsnummer gezeigt :rolleyes::rolleyes:
Mein Auto auf die Bühne ......und auch meiner ist betroffen.

Ich frage mich so, was VWN mit einer Aktion will, von denen die Händler nix wissen ......und ich als Kunde erst die Unterlagen beibringen muss ....das reinste Irrenhaus:rolleyes:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Radlagergehäuse.JPG
    Radlagergehäuse.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 515
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

vor allem, wo ja die 'normalen' Kunden garnicht die Moeglichkeiten haben, auf diese Infos zuzugreifen? Wenn Dein :D ein Nutzi ist, halte ich das schon fuer sehr bedenklich dass er die Infos nicht hat, bzw. das VWN nicht die Besitzer direkt anschreibt/anbschreiben laesst...
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

@blackbiker: Musstest Du für die Aufnahmen die Räder abnehmen ?

Nö. Ich habe einfach das Rad eingeschlagen, mich etwas druntergelegt und die Kamera (Blickrichtung nach oben) mit der Hand direkt unter die Verbindungsstelle gehalten.

Es ist natürlich nicht das erste Bild ;)

Ich habe ein paar Schüsse benötigt, bis ich den Blitz nicht abgedeckt hatte, etc.

Das angehängte Bild ist von vorn in das Radhaus mit ausgestelltem Rad fotografiert.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • BlickInsRadhaus.jpg
    BlickInsRadhaus.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 342
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

so, habe heute mal VW direkt per E-Mail kontaktiert. Mal sehen ob ich Antwort bekomme !
 
AW: Rückrufaktion 40H7 Modell 2009 !!!

Hallo Busfahrer,

nachdem ich feststellen musste, dass mein Radlagergehäuse so aussieht wie das von blackbiker, rief ich sofort bei meinem Händler an. Hier kam dann wieder die Info, dass meine FIN nicht in die Aktion fällt und daher auch nichts offen sei und es deshalb auch von VWN nicht bezahlt wird....

Ein Gespräch mit VWN brachte nur den Hinweis auf einen Kulanzantrag den der Händler ja stellen könne, wenn der Mangel denn überhaupt vorhanden sei.

Nächste Woche habe ich Termin zur Inspektion und erwarte eine eindeutige Diagnose meiner Radlagergehäuse.

Gibt es denn hier im Board jemanden, der die Aktion 40H7 bereits durchgeführt hat?

Gruß
Detlef
 
Zurück
Oben