Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

zoeeilers

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Aurich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Bury9060, RFK im RNS-2
FIN
WV2ZZZ7HZ5HO15XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Zitat:
VW ruft in China mehr als 384 000 Autos zurück

Wegen Problemen mit dem Getriebe hat Volkswagen in China mehr als 384 000 Autos zurückgerufen.
Die Ankündigung erfolgte am Mittwoch. Zuvor hatten chinesische Medien berichtet, dass der deutsche Konzern Autos mit minderwertigen Getrieben ausgeliefert habe, die einigen Fahrern nicht näher ausgeführte Probleme bereitet hätten. Volkswagen räumte nun ein, dass es in einzelnen Fällen Probleme mit Direktschaltgetrieben gegeben habe. Allerdings habe für die Fahrer keine Gefahr bestanden. China ist der größte Markt für VW."



 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Bei den bescheuerten Deutschen würde dies nie passieren. Wir sind so dämlich und akzeptieren das unser Getriebe bei 70000 km defekt ist und bezahlen schön für ein neues.
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Bei den ... Deutschen würde dies nie passieren ... und akzeptieren das unser Getriebe bei 70000 km defekt ist und bezahlen schön für ein neues.

Habe auch neulich erst einen Bericht gehört, der Deutsche Markt ist für VW inzwischen nicht mehr wirklich interesant. Irgendwann verlegen die ihre deutschen Werke ins Ausland.
Gruß, M.
 
Bei den bescheuerten Deutschen würde dies nie passieren. Wir sind so dämlich und akzeptieren das unser Getriebe bei 70000 km defekt ist und bezahlen schön für ein neues.

Absolut gut bewertet.....und dieses Verhalten gegenüber den Kunden ist sich nicht VW spezifisch! Gerade läuft diese Meldung auch über n-Tv Ticker, das ist wohl auch genau der Grund warum man so zögerlich bzw. dem Beheben von Problemen ist.....die schlechte Publicity.....
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

wenn ich das richtig rausgelesen habe bei MT ist das DQ500 (was bei uns verbaut ist) nicht betroffen.
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo,

Also da China für die meisten Autohersteller der wichtigste Markt ist, auch für VW, sind natürlich negativ-Schlagzeilen mehr als Schmerzhaft. Finde aber die grösste Frechheit von VW, dass es die Probleme und Rückrufaktion "NUR" für den Chinesischen Markt gilt.

Also auf gut Deutsch: Der Markt Europa ist e soweit gesättigt, die kommen so und anders wieder zu uns und Zahlen brav! China hingegen ist die Zukunft, und da gehört Kundenpflege noch zum guten Ton, nicht so wie bei uns.

Auch wenn ich kein DSG-Getriebe hab, finde ich es trotzdem eine riesen Frechheit!
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

... wieso Frechheit :p

"Dadurch falle in einigen Fällen der Öldruck ab, es könne zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Der Defekt mache sich durch Ruckeln während der Fahrt bemerkbar, die Fahrzeuge ließen sich trotzdem kontrollieren. Das Schadensbild trete ausschließlich in China auf."


Ist einfach zu warm und feucht da unten. Gruß, M.
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo zusammen,

da muss man doch wohl erstmal wissen, welcher chinische Lieferant das DSG in China baut, ehe man Vergleiche mit deutscher Fertigung macht. Die weiteren Details kennt doch hier wohl kaum einer.

Ich erinnere mich auch in Deutschland, dass ein großer, namhafter, deutscherLieferant, ohne Info an VW, eigenmächtig technische Änderungen an Werkstoffen vorgenommen hatte, um Kosten zu sparen. Als der Mangel

schließlich auffiel, war bereits eine große Stückzahl von diversen Fahrzeugmodellen beim Kunden, was zu einem umfangreichen Rückruf führte. Die Kosten kann man dann zwar dem Liefrant aufdrücken, aber den großen Imageverlust

trägt der Hersteller (VW Konzern) allein.

Gruß
Siegbert
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Ist schon Interessant das in anderen Ländern sogar eine Garantie von 10 Jahren gegeben wird und hier nur mit großem Gezeter 2 Jahre.
Der Service und die Kundenfreundlichkeit lassen seit einigen Jahren eh zu wünschen übrig.
König ist man nur bis man Gekauft hat.
Ich besitze selber einen T5 und das ist mein vierter T5 davor zwei T4 Multivans.
Ich finde für den T5 gibt es keine echte Alternative.
Aber ich gebe zu bedenken das jeder selbst Schuld ist der heutzutage noch einen VW kauft und dann in diversen Foren sein Leid klagt über die Mängel die sein völlig Überbezahltes Auto hat.
Die wenigen die bereit sind diese Mängel hinzunehmen und sich dann selber Beweihräuchern weil Sie nicht den Mut haben einzugestehen viel Geld für etwas ausgegeben zu haben was den Gegenwert nicht bringt,denen kann man nicht helfen.
Ich hatte nur einen T5 der wirklich funktioniert hat bei dem trotz über 400000 km nur einmal der Abgaskrümmer krumm war einmal der Klimakompressor defekt und zwei mal die Wasserpumpe.
Ich finde das ist völlig OK.
Die anderen waren nicht mal halb so gut.
Ein Freund ist Meister bei VW und was ich von Ihm höre "Leute" da tun sich Abgründe auf.
Defekte PD Elemente und auch Injektoren,Zweimassenschwungräder,gerissene Steuerketten,Getriebe und sehr sehr viele DSG Probleme usw.,und das hier in Deutschland und dann behauptet VW das Problem gibt es nur in China "Lächerlich".
Nehmt mir das nicht Übel aber das ist meine Meinung.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • CIMG1331.JPG
    CIMG1331.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0400.JPG
    CIMG0400.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0679.JPG
    CIMG0679.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG1032.JPG
    CIMG1032.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG1109.JPG
    CIMG1109.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 77
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo,

Also da China für die meisten Autohersteller der wichtigste Markt ist, auch für VW, sind natürlich negativ-Schlagzeilen mehr als Schmerzhaft. Finde aber die grösste Frechheit von VW, dass es die Probleme und Rückrufaktion "NUR" für den Chinesischen Markt gilt.

Also auf gut Deutsch: Der Markt Europa ist e soweit gesättigt, die kommen so und anders wieder zu uns und Zahlen brav! China hingegen ist die Zukunft, und da gehört Kundenpflege noch zum guten Ton, nicht so wie bei uns.

Auch wenn ich kein DSG-Getriebe hab, finde ich es trotzdem eine riesen Frechheit!

Hallo

ich denke schon, dass man die besonders harten Fahrzyklen und Umweltbedingungen, in den beiden Großstädten Shanghai und Peking, nicht mit unseren Fahrprofilen in Verbindung bringen kann. Für die verlängerte Gewährleitung in China sind

die beiden Joint Venture Firmen zuständig. Also kannt man das rein rechtlich nicht mit deutschen Regelungen vergleichen.

Gruß
Siegbert
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo

ich denke schon, dass man die besonders harten Fahrzyklen und Umweltbedingungen, in den beiden Großstädten Shanghai und Peking, nicht mit unseren Fahrprofilen in Verbindung bringen kann. Für die verlängerte Gewährleitung in China sind

die beiden Joint Venture Firmen zuständig. Also kannt man das rein rechtlich nicht mit deutschen Regelungen vergleichen.

Gruß
Siegbert

Hallo Siegbert,
Besonders harte Fahrzyklen.Du warst wohl noch nie in Berlin oder im Ruhrgebiet unterwegs da herrschen zumindest ähnliche Verhältnisse,Luftverschmutzung mal ausgenommen aber die hat ja auch keinen Einfluss auf das Getriebe.
Das als Begründung zu nehmen das der Volkswagenkonzern seit Jahren nicht in der Lage ist ein Automatisches Getriebe zu bauen das ordentlich funktioniert finde ich ein wenig durch die rosarote VW Brille gedacht.
Die wenigen Glücklichen die ein Getriebe erwischt haben das keine Zicken macht sind eher selten (bei BMW und Mercedes eher die Regel).
Auch hier im Forum sind in 2003 schon die ersten Automatikgetriebe Probleme aufgetreten.
Fakt ist nach 3 Jahren stehst du in Deutschland im Regen und zahlst deine Reparaturen selbst, in anderen Ländern schreibt VW Kundenzufriedenheit Groß.
VW hat seine Wurzeln (zufriedene Bulli und Golf Fahrer)vergessen ohne die es nicht da stehen würde wo es nun steht.
Der Konzern fühlt sich seinen Aktionären gegenüber mehr in der Pflicht als seinen für einen "Volkswagen" eigentlich zu hohen Preis zahlenden Kunden.
Oder findet es hier jemand normal für einen nicht einmal Vollausgestatteten Golf 40.000€ hinzulegen und für einen T 5 Highline 70.000€.
Zugegeben ich bin ja selber schon seit Jahren so doof aber Zufrieden mit den Preisen bin ich nicht.
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo PreussiO

ich mache seit 35 Jahren Schadenanalyse und davon gut 20 Jahre weltweit. Übrigens in Berlin, Hamburg und im Kohlenpott bin ich regelmäßig =). Meine Informationen haben einen gesicherten Hintergrund...nicht aus dem hohlen Bauch:D!

Gruß
Siegbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo,

das 6-Gang DSG ist nicht betroffen! Übrigens läuft die Aktion in China schon seit einem Jahr!

In China wird z.Zt. auch gegen Audi, BMW und Daimler im Staatsfernsehen geschossen. Grund die Inlandhersteller habe seit Jahren Rückläufe in den Stückzahlen!

Gruß
Siegbert
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Dnegvc8hi9gAAAABJRU5ErkJggg==

398 (18,4 %)
Ja, mein 7-Gang-DSG macht komische Geräusche oder Vibrationen (1,2, 1,4 oder 1,8 TSI, 1,6 TDI – DQ200)
66 (3,1 %)
Ja, mein 7-Gang-DSG macht komische Geräusche oder Vibrationen (größere Motoren – DQ500))
278 (12,9 %)
Ja, mein 6-Gang-DSG macht Probleme
442 (20,5 %)
Nein, mein 7-Gang-DSG läuft problemlos (1,2, 1,4 oder 1,8 TSI, 1,6 TDI – DQ200)
199 (9,2 %)
Nein, mein 7-Gang-DSG läuft problemlos (größere Motoren – DQ500)
775 (35,9 %)
Nein, mein 6-Gang-DSG läuft problemlos
Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Ich bin schon laaaaaaaaaaaaaaange bei MT angemeldet daher...gerne

[h=2]Hast Du Probleme mit Deinem 6- oder 7-Gang-DSG?[/h]
Du hast für Nein, mein 7-Gang-DSG läuft problemlos (größere Motoren – DQ500) abgestimmt.


398 (18,4 %)Ja, mein 7-Gang-DSG macht komische Geräusche oder Vibrationen (1,2, 1,4 oder 1,8 TSI, 1,6 TDI – DQ200)


66 (3,1 %)Ja, mein 7-Gang-DSG macht komische Geräusche oder Vibrationen (größere Motoren – DQ500))


278 (12,9 %)Ja, mein 6-Gang-DSG macht Probleme


443 (20,5 %)Nein, mein 7-Gang-DSG läuft problemlos (1,2, 1,4 oder 1,8 TSI, 1,6 TDI – DQ200)


200 (9,3 %)Nein, mein 7-Gang-DSG läuft problemlos (größere Motoren – DQ500)


775 (35,8 %)Nein, mein 6-Gang-DSG läuft problemlos
 
AW: Rückrufaktion in China "DSG Getriebe"

Hallo in die Runde,

ich fahre einen 2009er Multivan mit jetzt knapp 170.000km (viel Autobahn) mit allerlei Problemen, wie 1 neues Automatik-Getriebe, 3 neue Krümmer, 1 neuen Turbolader und jede Menge nervtötendem Mist, wie defektes Schiebedach oder defektes Navi und und und.....

Zum Thema Getriebe kann ich nur sagen, daß das T5 Automatik Getriebe in China gefertigt wird und im Gegensatz zu einem ZF-Getriebe einfach weniger standhaft ist. Als ich zum Getriebewechsel eine darauf spezialisierte markenunabhängige Getriebe-Fachwerkstatt aufgesucht habe (weil VW einfach zu teuer war), traute ich meinen Augen nicht. Von 9 Hebebühnen waren 7 Stücck mit VW T5 zum Getriebewechsel belegt. Die Dauerbaustelle Automatikgetriebe VW T5 wurde mir seitens des Werkstattleiters auch bestätigt.

Parallel fahre ich einen BMW (mit identischem Tuning), der nicht eine einzige Macke aufweist. So stellt man sich das vor. Für mich fertigt VW Autos, bei denen Image und gebotene Qualität in einem krassen Gegensatz stehen.

Momentan bin ich etwas ratlos mit Blick auf den Nachfolge-Van, aber vermutlich probiere ich es jetzt mal mit einem 6 Zylinder Viano.

Grüße aus Bayern,

Flojung
 
Zurück
Oben