Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

...das Thema wurde hier bereits in einem Beitrag kurz angesprochen, jedoch ohne Ziel führende Themen Überschrift.
Da so eine Aktion evtl. sehr wichtig ist und auf die Schnarch-Tassen im Hause VW vermutlich wieder kein Verlass ist hier noch mal die Info dazu.

Aktion 44J9 ( Ende Nov. 2011)
An Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2012 besteht die Möglichkeit, das der vordere rechte Reifen auf der Innenseite beschädigt ist.

So etwas ist meiner Meinung nach erheblich Sicherheitsrelevant, weil wenn einem der Vorderreifen bei 180 um die Ohren fliegt ist das nicht gerade schön.

Für VWN ist das natürlich nicht so wichtig und man wartet, bis jeder von uns wegen einer regulären Wartung oder Reparatur mal zufällig auf den Hof fährt.

Eine ähnliche Aktion gab es schon mal beim T5.1 allerdings war es damals ein bestimmtes reifen Fabrikat.
Hierbei sind alle Reifen Fabrikate (Goodyear, Conti, Dunlop, Hankook, Britgestone), also alles was mal auf einem T5 ab Werk montiert wurde und alle Fahrzeug Typen ( Transporter, Cali, MV, PANAM usw) betroffen,16" 17" und 18" .....man kann somit davon ausgehen, das es sich um eine Beschädigung von der Montage her handeln könnte.
Laut Anweisung ist dann der entsprechende Reifen vom :D zu wechseln .......natürlich nur 1 Reifen.
Soweit mir das bekannt ist, sollten auf einer Achse keine erheblich unterschiedlichen Profiltiefen gefahren werden .........somit müssten dann eigentlich 2 Reifen drauf.

Ich würde also jedem mit einem T5 aus dem Modelljahr 2012 empfehlen und sich mal selber den rechten Vorderreifen (Innenseite) an zu sehen und nicht erst zu warten, bis sich eine Werkstattbesuch ergibt ........laut Anweisung soll der Reifen an der Innenseite "gründlich" !!! untersucht werden.

Heute ist ja "Vatertag", also ist uns so was heute ja fast nicht zuzumuten .......man könnte Mutti entsprechend eingehen einweisen und diese dann zur Inspektion auf einem Brett unter den Vorderwagen schieben, je nach Bauart von Mutti, bzw. Tieferlegung des T5 müsste der T5 evtl. etwas aufgebockt werden =)=):uuups:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Zitat...."Heute ist ja "Vatertag", also ist uns so was heute ja fast nicht zuzumuten .......man könnte Mutti entsprechend eingehen einweisen und diese dann zur Inspektion auf einem Brett unter den Vorderwagen schieben.=)=):uuups:" Zitat Ende.

Und wenn sie dann schon einmal drunter liegt , kann sie gleich noch die Alu´s von innen putzen ...duck und weg.

Danke für die Info , Claus!

mit feucht fröhlichen Grüßen
badbike
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Hallo,

kann sie gleich noch die Alu´s von innen putzen

...dann sollten wir Mutti evtl. nichts von "vorne rechts" erzählen, sondern "Räder innen prüfen".

Gruß
Claus
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Hoi,

vorne rechts von vor dem Fahrzeug oder vorne rechtss von im Fahrzeug sitzend :D
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Hallo,

...in der Fahrzeugtechnik gelten immer alle Angaben in Fahrtrichtung.

Rechts = da wo normalerweise Mutti sitzt.

Wer natürlich nach der Auslieferung des Fahrzeuges die Räder aus irgend einem Grund gewechselt hat ( Sommer / Winter) und sich nicht sicher ist, ob evtl. vorne/ hinten od. rechts/links getauscht wurde, sollte tatsächlich alle Reifen zur Sicherheit prüfen.
Da die Rückruf Aktion von Ende November ist, gehe ich davon aus, das man die Probleme im Werk zeitgleich behoben hat und nur Fahrzeuge betroffen sind, die vor diesem Baudatum gebaut wurden.
Eine Info zur FIN "von - bis" gibt es bei dieser Aktion nicht, lediglich Modelljahr 2012.

Gruß
Claus
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Hallo Claus!

Habe von jemanden einen neuen Satz Sommerreifen gekauft, dessen Cali-Beach EZ 03/2012 hatte. Kann ich davon ausgehen, dass das Reifenproblem da nicht mehr bestand oder sollte ich mal Mutti zum Schauen und Putzen unters Auto schieben? :cool:

Gruß Ralf und noch nen schönen VATERTAG
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Hallo,

...ich hatte es bereits erwähnt ......die Aktion ist vom November 2011, man sollte also davon ausgehen, das die Probleme ab dann behoben wurden.
Allerdings kann man bei EZ 03-2012 ja nicht sagen, wann der Wagen produziert wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Hallo miteinander,

zumindest könnte man mal einen Blick auf die DOT-Nummer der Reifen werfen.
Bei den heutigen Lagerstandsminimierungen könnte die sogar ein Indikator für den Bauzeitraum sein.
Kann man beim Auslesen der STG eventuell was sehen? Ich weiss, das Porsche die STG der Cayenne und Panamera erst beim
Produzieren betankt. Evtl. sieht man da ja ein Schreibdatum?

Grüße

bonsai
 
AW: Rückrufaktion Modell 2012 Reifen 44J9

Moin,

mein Freundlicher hatte mich im November ein paar Tage nach meiner Abholung angerufen.
Er teilte mir mit, ich solle doch bitte eine Werkstatt aufsuchen und die Reifen prüfen lassen.
Ich musste alle vier prüfen lassen, weil ich auf die Stahlfelgen die Winterreifen montieren
lassen habe. An meinen Reifen ist nichts zu sehen.

Das zeigt doch aber mal wieder, dass jede Werkstatt mit dieser Akrion anders umgeht.
Ich bin echt froh über diesen Anruf gewesen und habe es auch gleich prüfen lassen.


MfG
larry
 
Zurück
Oben