Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hier mal der Versuch einer Bilder Doku.

IMG_0303_1.jpg

Das ist der Sicherungshaken, der immer entriegelt werden muss, um die Bank zu verschieben. (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen)

IMG_0305_1.jpg

Ich habe eine Schlaufe daran befestigt und je ein weiters Seil nach vorne und hinten gezogen.

IMG_0301.JPG IMG_0302.JPG

So kann ich einfach an der Schlaufe ziehen, löse damit die Verrieglung und kann die Bank verschieben. (ist so ähnlich hier auch schon einmal beschrieben worden)

Klappt super und wenn ich es nicht mehr brauche, wird es einfach durchgeschnitten. Aber so belaste ich nicht irgendwelche Bautenzüge oder Federn.

Jecke Grüße aus Bonn

Rainer
 
Hier mal der Versuch einer Bilder Doku.

Anhang anzeigen 130487

Das ist der Sicherungshaken, der immer entriegelt werden muss, um die Bank zu verschieben. (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen)

Anhang anzeigen 130486

Ich habe eine Schlaufe daran befestigt und je ein weiters Seil nach vorne und hinten gezogen.

Anhang anzeigen 130488 Anhang anzeigen 130489

So kann ich einfach an der Schlaufe ziehen, löse damit die Verrieglung und kann die Bank verschieben. (ist so ähnlich hier auch schon einmal beschrieben worden)

Klappt super und wenn ich es nicht mehr brauche, wird es einfach durchgeschnitten. Aber so belaste ich nicht irgendwelche Bautenzüge oder Federn.

Jecke Grüße aus Bonn

Rainer


Also diese Lösung klingt optimal!!! Leider bin ich anhand der Bilder noch nicht so ganz sicher, was da wo befestigt und entlanggeführt wird. Kannst du da vielleicht noch einmal für Linkshänder ;-) detaillierter beschreiben?
Daaanke :-))
 
Nunja, 76er, eigentlich sollte es auch ein Linkshänder erkennen. :tongue:

Es sind insgesant drei Seil-Schlaufen. Eine kurze ist um den zu lösenden Haken gelegt.
An dieser Schlaufe sind nun zwei weitere Schlaufen, wovon eine umgelegt um eine Verstrebung nach vorne geführt ist.
Die zweite ist direkt nach hinten verlegt und wird von der mittleren Stauraumabdeckung unter der Sitzbank verdeckt.
Die vordere hängt frei im Fußbereich der Sitzbank, direkt bei den Bedienhebeln zur Bankverstellung.
Beide kann man unabhängig von einander ziehen.
Zum Ziehen ist dann noch ein Anhänger montiert, wodurch es wieder klasse aussieht.

Noch Fragen Kienzle? :]:tongue:;)
 
Alles klar, Hauser :-D
Hatte erst nicht gesehen, dass es 3 Seile sind! So werd ich es auch lösen :-)
 
Hallo @Worschtel

Danke für die Erklärung. So detailliert hätte ich das bestimmt nicht verschriftlicht bekommen.

Und Danke für das Kompliment wegen den Zugschlaufen. Leider konnte ich mich bei der Farbe nicht durchsetzen. Hätte lieber Schwarz/weiß gehabt, aber mein geliebter Schatz hat sich da durchgesetzt.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Bin sehr, sehr dankbar, diesen Fred hier gefunden zu haben!!!
Habe das Ganze von vorne bis hier gelesen und dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Lösungen gibt.

Frisch ran and Werk und prompt versucht die Zugschlaufe in der Nähe der falschen Feder anzubringen.

Es wurde schon alles ausführlich geschrieben und gut erklärt, ja sogar abgebildet….und trotzdem hab' ich's nicht gleich gerafft.

Um anderen, ähnlich deppert gestrickten unnötige Fummelei zu ersparen, mache ich auch noch einen weiteren Versuch das ganze zu bebildern.
Vielleicht hilft's ja.

Ich hatte mich für die einfachste und direkteste, und damit für mich eleganteste Lösung entschieden:
Zugpunkt nicht am Bowdenzug, sondern direkt am Hebel, an dem die Verriegelung sitzt.


Übersicht
Sitzbank flach gelegt, Sicht von vorne (im Vordergrund, unten, der Zughebel für die Lehne)

Orientierung.jpg

Detail
Achtung: Es gibt zwei Federn.
Die falsche: rechts neben dem Sitzschloss zu erkennen (das ist die, die man auch von der Sitzfläche aus, hinter der Lasche sieht).
Die richtige: siehe Pfeil - zu erkennen ist ein weißer Kabelbinder, der durch das selbe Loch geführt ist, in das die Feder eingehakt ist.

Detail.jpg


Mehr Detail

Nah.jpg

An den Kabelbinder nur noch eine Strippe oder etwas gefälligeres nach vorn legen, damit man den Hebel, an dem er befestigt ist bewegen kann. Fertig.

Fertig.jpg

Wenn man so weit ist, ist es ein leichtes eine zweite Strippe umgelenkt nach hinten raus zu legen.
Erklärt sich dann von selbst.

PS: Anstelle des (später gerissenen) Kabelbinders habe ich einen Schlüsselring eingefädelt. Hält.

Nochmals vielen Dank an die Tüftler, deren Ergebnis ich hier nur nachvollzogen habe!
 
Coole Sache! Auf Schlüsselband oder ähnliches habe ich keine Lust. Habe Zug und Feder vertauscht.

Die Teilenummer des Seilzugs habe ich mir notiert, so dass ich ihn bei Gelegenheit nachkaufen und in's Auto legen kann.

Ist es richtig, dass die "extreme Spannung" am Seilzug nur entsteht, wenn die Rückenlehne auf der Sitzfläche liegt und nicht, wenn die Bank in der Schlafposition ist?

Falls das so ist, sehe ich für mich keine Gefahr, dass der Seilzug kaputt geht. Ich wüsste nicht, warum ich die Rücksitzbank überhaupt noch in diesen zusammengeklappten Zustand bringen sollte. Außer beim Ausbau, aber das kommt nur extrem selten vor. Diesen zusammengeklappten Zustand werde ich zukünftig einfach komplett vermeiden!

Danke schön an die Erfinder! :)

Gruß Hoppel
 
@ JochenB:

Danke für die netten Bilder zu dem Umbau. Eine Frage tut sich dazu für mich auf. Wie zum Teufel kann ich die Sitzfläche der 3´er Sitzbank so schon hoch heben, ausbauen, zur Seite legen, wie es bei Dir auf den o. g. Bildern zu sehen ist.

Mit Schmackes dran ziehen oder mit Gefühl anheben oder einen Knopf drücken und wie hast Du das gemacht? Denn so geht es ja ganz einfach von oben.

Danke und Gruß,
Gerald
 
Einfach umlegen – nur nicht ganz, sodass die Liegefläche nicht einrastet / weiter offen steht.

Oder: Liegefläche eingerastet > Hebel 1 ziehen > wieder etwas hochheben.

Bank natürlich immer eingebaut lassen!
 
Cool - ging ja ganz einfach. Danke für Deine schnelle Antwort.

Habe mich ebenfalls für die Schlüsselband Variante entschieden mit dem Kabelbinder.
 
AW: Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Hallo C.,
Ich habe bei mir die Feder und den Zug vertauscht. So kannst du die Sitzbank unabhängig von der Lehnenposition verschieben und die Lehne lässt sich in alle Posiotonen und wieder zurück klappen.
Viele Grüße, der Torsten.


Hallo an alle T5 Fahrer,

ich wollte mir auch dir Möglichkeit schaffen, die Bank in jeder Position zu verschieben.

Leider habe ich scheinbar an der falsche Stelle das Seil befestigt, so dass ich die Feder am Verriegelungsmechanismus überdehnt habe. Sie ist jetzt hinüber.
Kann mir einer von euch mit ETKA die Teilenummer für die Feder heraussuchen?

Würde mich total freuen. Denn das Aufrichten der Bank ist momentan nicht möglich.

Viele Grüße
Matthias alias coolmade
 
Hallo Coolmade,

was für eine Rücksitzbank hast Du denn? Zweier- oder Dreierbank?

Falls es eine Dreier wie in einem Multivan ist: Es gibt laut ETKA einen Satz Federn (nicht einzeln zu bekommen) für rund 25 Euro, Teilenummer ist 7H5.885.908C

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich in meiner Signatur schon soviel drin stehen, aber das habe ich doch glatt vergessen. Ja es handelt sich um die Dreierbank, wie sie auch im Multivan verbaut wird / wurde.

Danke für die Teilenummer aber 25€ für ne Federnsammlung bei VW wollte ich nicht ausgeben.

Falls jemand hier im Forum eine solche Feder noch vom Umbau übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch, der sowieso gerade am Umbauen ist für mich die Länge der Feder im gespannten und entspannten Zustand messen könnte. Dann schaue ich mal nach ner alternativen Feder.

Viele Grüße
Matthias alias coolmade
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die gut bebilderte Anleitung. Für die etwas begriffsstutzigen wie mich sei noch angemerkt, dass nach der oben aufgeführten "Installation" das neue "Seil" und der originale Zug zum Verschieben der Bank zusammen betätigt werden müssen. Diese Erkenntnis hat bei mir leider etwas gedauert.

Aber jetzt kann ich auch endlich ein vollgeräumte Bank hin und her bewegen :danke:
 
Ich hab mir eben ein T6 Video reingezogen wo alle Varianten vorgestellt werden.
Bei der "Family Version" zog der Vater ganz lässig an der zweiten Schlaufen vom Kofferraum aus,
und schob die 3er Bank nach vorne?

Weiß jemand wie das am T6 gelöst wird?
 
Also kann man beim T6 auf die Rückbank sitzen und diese dann verschieben, ohne umzuklappen oder andere "Sicherheitsfunktion".

Umklappen geht dann nur noch von hinten?
Ist aber dann auch wieder umständlicher, vor allem wenn man das Multiflexboard drin hat und ein Bett machen möchte.

Somit setze ich nachher mal den Dremel an und mach diese "Nase" ab :-)
 
Dremel kam doch nicht zum Einsatz, war mir zu eng und hätte sich ne Sauerei gegeben.
Hab einfach die Blech-Sicherungsscheibe abgenommen und dann den Schenkel rausgenommen und schön am Schraubstock rungefeilt.
Klappt nun alles Wunderbar :danke:
 
Ich habe zwar keinen T5.3, aber andere würden sich sicherlich über Bilder und entsprechende Beschreibungen freuen. :):pro:;):danke:
 
Zurück
Oben