Rütteln im 1, 2, 3 Gang DSG 150KW TSI Hilfe!?

Gestern bin ich ein Vergleichsfahrzeug gefahren. Auch einen T6 Multivan, Lang, 150Kw, TSI
Und was soll ich sagen, der hat das selbe Problem, nicht so ausgeprägt wie meiner aber auch deutlich spürbar.
´Der Verkäufer hat es auch gemerkt aber konnte auch nichts dazu sagen.
Jetzt stellt sich mir die Frage hat das jeder TSI oder sogar jeder T6. Bin bis jetzt nur Benziner gefahren.
 
Ich hatte bis letztes Jahr einen TSI 150 kW LR, da hat nichts gewackelt. War aber auch ein 4M.
 
Findet es bem leichten Gasgeben statt? Ist es weg, wenn Du druchdrückst?

Ich merke das bei meinem 150PS Diesel auch. Das ist aber nicht immer, sondern nur beim leichten Gasgeben. Fühlt sich an wie beim TE beschrieben...
 
Ich fahre meinen jetzt seit etwa eine Woche und mir ist es auch aufgefallen!Beim leichten anfahren nichts und bei fast Vollgas auch nichts aber beim anfahren etwa in der Mitte merke ich es vor allem im zweiten Gang,gibt es hier im Forum noch etwas neues darüber???
 
Ja!ich habe mir original Federn eingebaut vom Multivan damit er etwa 3 cm tiefer liegt. Beim Ausbau des linken Federbeins ist mir der Achsschenkel nach außen gekippt wodurch die Antriebswelle sich ausgehakt hat. Beim Einbau habe ich die Welle mit Kraft wieder eingerastet und seitdem ist Ruhe! Ob die Welle falsch montiert war könnte eher sein als das es an der 3cm kürzeren Feder liegt. Auf jeden Fall ist seitdem Ruhe 😁
 
Ok. Danke Dir! Bei mir hat VW nichts rausgefunden. Das Werk hat die weitere Suche gestoppt und sagt: Stand der Technik. Ist wohl nur bei 110 kw Motor.
 
Ich bin mir sicher das es an der linken Antriebswelle lag. Vielleicht sollte man darauf bestehen das diese getauscht wird wenn noch Garantie auf den Wagen ist.
 
Bei mir ist es auch erheblich besser geworden, seitdem ich das "harte" Bilstein drinn hab und von den Querlenkern die Gummis gegen die vom Transporter ersetzt habe.
 
Ok. Die Antriebswelle hatten sie probeweise getauscht. War aber nicht weg. Ich
weiss aber nicht, ob rechts oder links.
 
Ok. Die Antriebswelle hatten sie probeweise getauscht. War aber nicht weg. Ich
weiss aber nicht, ob rechts oder links.

Wenn du am Berg mit wenig Gas anfährst, merkst du dann auch so eine Art ruckeln?
Ich kann sowas echt schwer beschreiben.
 
Ja, vor allem wenn das Fahrzeug warm ist. Beim bergauf langsam beschleunigen oder mit Anhänger.
bei kaltem Fahrzeug merkt man kaum was.
 
Ist eher ein eiern. Bei meinem alten T5 war es ähnlich bevor die Antriebswelle erneuert wurde. Nur in einem anderen Geschwindigkeitsbereich.
 
Das am Berg dieses eiern wie du es beschreibst, das habe ich bei 2 fast neuen Bussen (meiner machte das bereits mit 0km) bemerkt. Mit den 19" wurde das noch krasser.

Nach Fahrwerk und Querlenkegummi vom Trapo war das weg. Auch dieses komische Ruckeln beim schalten ist viel besser geworden. Ich denke durch die Schaltvorgänge kommt das Fahrwerk ins schwingen...
 
Ok. Habe das Fahrzeug jetzt zurück aus. Die Entwicklungsabteilung hat den Händler angerufen, dass es bei dem 150 PS Motor normal ist und sie nicht weiter suchen dürfen. Beim Biturbo ist es wohl nicht. Dafür verreckt da irgendwann der Motor🤦‍♂️ Die Antriebswellen hatten sie beide draußen und in ein anderes Fahrzeug umgebaut, wo das Problem nicht bestand.
 
...und ich dachte schon ich bild mir das ein mit dem ruckeln/eiern hauptsächlich im 2.Gang.... auffällig ist auch das meiner dieses klackernde ZMS hat und das der sporadisches hartes kuppeln im Bereich 2.Gang/Freilauf am Tag legt. Da der 6er noch bis Sept Garantie hat werd ich diese Woche Termin bei VW machen. Ich werd berichten... die Mängelliste umfasst 16 Positionen.... 😉
 
Zurück
Oben