S-Kontakt immer vorhanden?

Strahlemann737

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Calivelle
WWZH
Zweite Schiebetür
Klima
Umbauten / Tuning
Innenausbau in Eigenregie,
Himmel, Verkleidungen, Teppich, Calibank, Calischrank
Anlage, Alarm, WFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H033XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus zusammen.
ich habe eine Frage zum sog. S-Kontakt. Dieser soll im Zündschalter sitzen und u.a. dafür sorgen, daß das Radio erst ausgeht wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Ist diese Funktion bzw. Der Kontakt in jedem T5 vorhanden?
Ich fahre ein ehemaliges Sonderfahrzeug mit E-Schnittstelle (der genaue Name ist mir entfallen) und ohne serienmäßige Radiovorbereitung.

Mein nachträglich eingebautes Radio geht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Im Zündschlass "klackt" es auch wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Wenn ich den Schlüssel aus dem Schoss ziehe klackt es aber nicht. Und ich spüre auch keinen mechanischen Widerstand.
Bei meinen vorherigen VWs hat es noch ein klacken beim entfernen des Zündschlüssels gegeben und solange war das Radio auch noch an.

Den folgenden Betrag habe ich aufmerksam gelesen, jedoch wollte ich erstmal wissen ob es bei Euch ein klacken beim entfernen des Zündschlüssels gibt:
http://www.t5-board.de/board/threads/35774-Schaltspannung-am-stecker-unter-Fahresitz

Ist bei mir diese Funktion nicht enthalten oder defekt oder......?
wie kann ich es anstellen, daß das Radio erst beim abziehen des Schlüssels ausgeht? Es nervt nämlich, weil damit auch die Freisprecheinrichtung des Handys ausgeschaltet wird. Vielen Dank schonmal.
gruß aus Berlin
 
AW: S-Kontakt immer vorhanden?

Hallo,

schau mal hier.
Ansonsten gibt es noch
am Kombi-Instrument (braun-rot) und an der
UF1 Schnittstelle unter dem Fahrersitz den S-Kontakt.

Viele Grüße
Peter
 
AW: S-Kontakt immer vorhanden?

Sollte mich sehr wundern wenn der Schalter nicht da ist - die Zündschlösser sind überall gleich.

Schon der Golf I hatte übrigens den S Kontakt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
S-Kontakt aka Klemme 86s wäre Sicherung SB19 unterm Aschenbecher.
Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: S-Kontakt immer vorhanden?

Vielen Dank soweit. Ich werde das morgen mal messen.

Wäre es nach meiner Ausführung nicht ein Indiz dafür, das ein mechanischer Defekt vorliegt?
Ich spüre keinerlei Widerstand beim Einschieben des Schlüssels in das Zündschloss.
Hat jemand das Teil schon einmal zerlegt? Der Stromfluß muß doch auf einen mechanischen Ursprung zurückzuführen sein. Oder?
 
AW: S-Kontakt immer vorhanden?

Habe gerade im Sicherungskasten Nr. 19 gemessen. Strom fließt bei Zündung an und sobald die Zündung aus ist fließt kein Strom mehr obwohl der Schlüssel noch steckt.
Weiß jemand Rat?
 
AW: S-Kontakt immer vorhanden?

Habe gerade festgestellt, daß der Saft an der Kleme nich beim Ausschalten der Zündung weg ist, sondern erst eine winzige 1000stel Umdrehung danach. Ich habe versucht, das Schloss auszubauen. Allerdings ist es mir nicht gelungen ohne die Verkleidung abzubrechen. Ich denke das Lenkrad muß runter und dann muß etwas im Schloss getauscht werden. Ich werde mal zu VW eiern und fragen
 
AW: S-Kontakt immer vorhanden?

Wer hätte es gedacht?!
VW sagt, das Schloss ist defekt.
 
Hallo zusammen.
Das Thema ist zwar schon alt, aber noch aktuell.

Wie wird der S-Kontakt "mechanisch" geschaltet?

In dem Schliesszylinder, oder in dem Teil, in dem der Schliesszylinder drin steckt graues Gussteil?
Oder im Zündanlassschalter dahinter?
Wie gesagt, das typische "klack" fehlt, wenn der Schlüssel gezogen wird.
 
Zurück
Oben