Sägezahn auf Sommerrädern - Bekanntes Problem T6 Problem?

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

mir ist heute bei meinem G6 aufgefallen, dass sich bereits nach 4500 km auf den Sommerreifen vorne ein Sägezahn gebildet hat. Habe sofort den Reifendruck überprüft, hier hat nur 0,1 bar vorne und hinten gefehlt und ist somit zu vernachlässigen.

Ist euch etwas bei euren neuen T6 Modellen aufgefallen? Fahre einen 4 Motion auf 18 Zoll Continental Sport Contact und der Sägezahn ist nur vorne ausgebildet.

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Ich fahre auch nur den Minimalwert auf dem Aufkleber vorne 3, hinten 2.7 und habe keinerlei Probleme (aktuell 42 TKM).
 
Hi
Der Sägezahn ist seit langem, schon lang vor T5, bekannt und typisch für schwere Fahrzeuge. Tip dazu: Bei den nicht Laufrichtungsgebundenen links mit rechts tauschen, das reibt die anderen Flanke ab. Bei Laufrichtungsgebundenen vorne und hinten austauschen - ist zwar weniger effektiv, wirkt aber doch ein wenig.
Gruß
Grille
 
Hi
Nachtrag: Sägezahn gibt es praktisch nur an den Antriebsrädern. Entsteht durch den Abrieb bei Kraftübertragung zw. Reifen und Fahrbahn, also auf Asphalt und Beton. (Ein Grund, nur noch auf Feldwegen zu fahren? :D) Stärke ist abhängig vom Bleifuß.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Ein Sägezahn ist an meinem alten BMW immer an der nichtangetriebenen Vorderachse entstanden. Tritt also nicht nur an der Antriebsachse auf.

Meine Frage ist vielmehr ob ich beim Gang zum bei 4500 km was Reklamieren kann, oder ob es ohnehin sinnlos ist. Immerhin hängt es scheinbar von vielen Faktoren ab, jedoch weniger vom Fahrzeug selbst.
 
My 2 cents: Ich denke nicht, dass ein Gang zum Freundlichen hilft - das hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern mit dem Fahrzeug, dem Pneuhersteller und dem Profil. Is ähnlich, wie beim Töff. Ich würde es unter 'normalem' Verschleiss einordnen und abhaken.
 
Hallo,

ich würde hier wenn es möglich ist dem ADAC Hinweis folgen:

"Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder."

Alle 2 - 3 Wochen kontrlliere ich meine Fahrzeuge regelmäßig, Öle, Wasser und sonstige Füllstände, natürlich auch die Reifen.

So hat man vor allem früh eine Info und kann gegenwirken.
 
Hallo,

....dabei stellen sich die äußeren Flanken oder Stollen eines Reifens ungleichmäßig auf - optisch sehen die Reifen dann aus wie ein Sägezahnmuster.
Durch dieses Reifenbild wird mächtig Lärm gemacht.

Hier wäre evtl. mal interessant um welche Reifen es sich handelt - ich kenne das Problem insbesondere von Dunlop Reifen - allerdings schon beim T5.

Gruß
Claus
 
dann kenne ich den Effect nur von der Cross, wenn mit Stollenreifen zu oft auf Teer gebremst wurde ...
 
dann kenne ich den Effect nur von der Cross, wenn mit Stollenreifen zu oft auf Teer gebremst wurde ...
Hallo,

leider hat das beim PKW oder den T Modellen mit Bremsen recht wenig zu tun.

Beim Motorrad würde ich zustimmen - aber nur beim Vorderrad wenn man relativ oft scharf, bis kurz vor der ABS Lockerung bremsen will oder muss.

Es tritt meistens an der nicht angetriebenen Achse auf, hier nochmal ein gut erklärter Beitrag im nachfolgenden link:

Wie wird Sägezahnbildung an Reifen beseitigt? » Oponeo.de

Ein gutes Bild findet man auch bei "t4-wiki":

Datei:Fahrwerk Rad Saegezahn Zeichnung.jpg – T4-Wiki

;)
 
Kenne ich von Volvo da wurden bestimmte Reifenhersteller verboten.
 
Hallo,

das kann zigfache Ursachen auch bei gleichen Modellen oder Reifenherstellern haben.

Entscheidend ist an erster Stelle denke ich, Fahrverhalten (sehr zügiges Beschleunigen, öfteres Abbremsen, etc.).

Ich bin einmal vor Jahren darauf aufmerksam gemacht worden als ein Schwager, das gleiche PKW Model mit genau der gleichen Bereifung fuhr wie meiner einer.

Nach kurzer Zeit zeigte er mir diesen Effekt an seinen Reifen, bei mir war nichts davon zu sehen.

Er fährt eben, aus meinem Blickfeld gesehen, sehr aggressiv - ich eher defensiv.

Bei ihm tritt das aber auch, selbst bei anderen Reifen-Herstellern und da er auch oft die Felgen und Besohlung wechselt, sehr oft auf.

Beim Motorradfahrern ist es ähnlich, wir fahren etwa 10 000 km im Jahr.

In verschiedenen Treffen und auf unzähligen Touren wird auch oft über dieses Phänomen diskutiert, bei Einem tritt es auf bei anderen wiederum keinerlei Sägezahnbildung.

Da man sich ja langjährig kennt ist dem einen oder anderem klar woran es hauptsächlich liegen könnte wie gesagt beim Biken.

;)
 
Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Sägezahnbildung auf der Antriebsachse bei korrektem Reifendruck nichts mit der Fahrweise zu tun hat. Hier muss etwas mit der Fahrwerkseinstellung nicht stimmen und ich werde eine Achsvermessung durchführen lassen.
 
Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Sägezahnbildung auf der Antriebsachse bei korrektem Reifendruck nichts mit der Fahrweise zu tun hat. Hier muss etwas mit der Fahrwerkseinstellung nicht stimmen und ich werde eine Achsvermessung durchführen lassen.
Was machst du beruflich?
 
Was hat das damit zu tun?
 
Weil du so sehr davon überzeugt bist das es nur an der Fahrwerksvermessung liegen kann.
 
Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Sägezahnbildung auf der Antriebsachse bei korrektem Reifendruck nichts mit der Fahrweise zu tun hat. Hier muss etwas mit der Fahrwerkseinstellung nicht stimmen und ich werde eine Achsvermessung durchführen lassen.
Hallo Philipp,

bei intakten Gummilagern der Querlenker und korrekter Spur und Sturz kann sehr wohl Sägezahnbildung an den Vorderreifen durch in Kurven hineinbremsen entstehen.
Wird vermutlich der häufigste Grund sein.

Bevor ich aber eine Achsvermessung mache wären jedoch vorher die Gummilager zu prüfen.

Falsche Spur und/oder Sturz bei intakten Gummilagern wirkt sich m.E. auf Sägezahnbildung nicht ganz so stark aus.
Da wird eher die Lauffläche außen bzw. innen stärker abgenutzt.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben