Sandbleche am Bus aussen befestigen

Vielleicht kennt Google noch andere Anbieter, aber ich habe meine von sandbleche.de - aber bei ev. Alternativen aufpassen, sie müssen schon grob mit Korund oder so "verziert" sein, sonst treten die in älteren Netz-Beiträgen beschriebenen Probleme mit durchdrehenden Rädern auf!

Schöne Grüße, Peter
 
  • Like
Reaktionen: bim
image.jpeg image.jpeg UuEs gibt noch die Dinger. Waffelboards. Eignen sich um Graeben zu überqueren. Gehen in die alte Form zurück. Perfekt zum sitzen oder als Tisch und an Weihnachten nehmen wir die zum Plätzchen ausstechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, Waffelboards - gibt es in UK für grob die Hälfte des .de-Preises. Versandkosten sind auch vernachlässigbar in UK.
Es gibt die Dinger (eigentlich Bodenbelag in der Industrie) in verschiedenen Farben und "Dicken" - also unterschiedlich belastbar.
Vorteil: sie werden nicht krumm wie die Aluteile, über die man dann eher nochmal zum geradebiegen drüberfährt ;)
Ich habe sie auf dem Dach, etwas gekürzt.
und dann gibt es noch die gelben Klappteile, 2 Stück passen in eine Bw Kiste (auf dem Dach)! und bei Relleumdesign gibt es dazu
passende Alu Seitenteile, mit denen man die auch steif machen kann.

VG, Christian
 
t5.jpg t4.jpg
Anhang anzeigen 158043 t1.jpg
Schaut mal unter www.GMB-MOUNT.de bei "Ausrüstung" gibts viele Infos. GMB-MOUNT verklebt und vernietet die Halterungen. Hält angeblich bombenfest.

Wirklicher Nachteil ist, dass du keine Brücke damit bauen kannst - aber wie oft macht man das wirklich, ohne dabei die Alu-Bleche zu ruinieren?
Ich kenne sogar oa. Defender- und Buschtaxen-Fahrer, die ihre verbogenen Alus abgestoßen haben ... und die Vorzüge der handlichen Dinger habe ich heuer wieder in 6 Wochen Marokko genießen dürfen - natürlich nur nach Fahrfehlern, denn sonst braucht man Sandbleche ja überhaupt nicht :-)

Dafür gibt es sog. Pionierbleche.
t5.jpg
 

Anhänge

  • start1.jpg
    start1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 178
Vielleicht kennt Google noch andere Anbieter, aber ich habe meine von sandbleche.de - aber bei ev. Alternativen aufpassen, sie müssen schon grob mit Korund oder so "verziert" sein, sonst treten die in älteren Netz-Beiträgen beschriebenen Probleme mit durchdrehenden Rädern auf!

Schöne Grüße, Peter

Genau die haben wir auch seit vielen Jahren fast immer im Bus liegen. Sind so schön flach, dass die zwischen die Sitzschienen passen und der Sitz noch problemlos verstellt werden kann. Nachdem unsere im letzten Jahr irgenwie weggekommen waren, haben wir jetzt auch die Neuen, die beidseitig grob beschichtet sind...

Viele Grüsse, Martin
 
Genau die haben wir auch seit vielen Jahren fast immer im Bus liegen. Sind so schön flach, dass die zwischen die Sitzschienen passen und der Sitz noch problemlos verstellt werden kann. Nachdem unsere im letzten Jahr irgenwie weggekommen waren, haben wir jetzt auch die Neuen, die beidseitig grob beschichtet sind...

Viele Grüsse, Martin


Martin,

habt Ihr die "Sandbleche" auch schon im Einsatz gehabt?

Grüße

Nic
 
Martin,

habt Ihr die "Sandbleche" auch schon im Einsatz gehabt?

Grüße

Nic

Hallo Nic,

in den 7 Jahren, in denen wir die Bleche zwischen Marokko, Griechenland und Nordkapp mitgeschleppt haben, kann ich mich an 4x erinnern. 3x Eigenbergung (Schnee, Matsch, Sand) und einmal Fremdbergung an der Costa Verde. Da hat es aber dann doch noch die Unterstützung durch den Bergegurt benötigt, um das Fahrzeug aus dem Sand zu kriegen...

Viele Grüsse, Martin
 
Hallo zusammen,

das ist doch wie mit der Versicherung. Meist braucht man sie nicht, aber wenn, ist man froh, dass diese da ist.
Mein Schwiegervater hat, in meinem bei sein, diese beim T5 zwei mal gebraucht. Beides mal im Sand.
Beim Moped hätte ich auch gerne gebraucht :uuups:. Langes Schaufeln ist in der Hitze schon echt uncool :help:.

Gruß

Dirk
 
Hab mir die Uniko Faltrampen und dazu die Offroadprofile geholt. Für mich die beste 2in1 Lösung.

relleum
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun zu den Pionierblechen entschlossen, da Sie mir am praktischsten und recht stabil erscheinen.
Ausserdem ist die Anbringung an der Seite recht unproblematisch.

Da wir häufig zu viert unterwegs sind und derPlatzbedarf im Bus nicht gerade üppig ist, gab es nur die Seite.

Auf dem Dach hatte ich keine Chance, sonst hätte ich die Garage umbauen müssen, oder die Sandbleche immer demontieren müssen.

Ich habe hier mal 2 Bilder reingestellt, hoffe es funktioniert :).

An dieser Stelle möchte ich nochmal allen aus dem Board danken, bei denen ich mir soviel Anregung holen durfte.
Vielleicht kann ich es hiermit einwenig zurückgeben.

:danke:IMG_5590.jpg IMG_5591.jpg
 
Sieht schön gemacht aus. Und ein Danke für's zeigen.

Ist das der Originalschnorchel für den 5.1 oder ein angepasster vom 5.2?

Grüße

Nic
 
Und da hat dich die Rennleitung noch nicht für angehalten? Die kommen doch sonst bei jeder Kannte die an einem Fahrzeug ist, mit Passantenschutz usw.
 
Hallo Nic,
Dank. :)

Schnorchel, ist ein originaler von Seikel für den 5.1.

Fahre noch nicht solange mit den Sandblechen rum. Hatte diese aber auch an meinem Defender und das hat auch niemanden gestört.
Werde aber an diesen noch einen Kantenschutz vorne anbringen und dann sollte es kein Problem sein. Hoffe ich ;)...
 
Hallo fwe,

Schöne Lösung.
Wie hast du denn die Airlineschienen befestigt, geklebt oder mit Einziehmuttern?
Könntest du vielleicht noch ein paar Detailbilder ohne die Sandbleche und von der Sandblechhalterung einstellen.
Wäre super;)
 
Hi,
habe die Schienen alle 30-40cm mit Blindnieten (Edelstahl) befestigt. Zuvor aber noch mit Sikaflex verklebt. Doppelt genäht hält besser. So Kannich mich auch mal draufstellen um am Dach etwas zu machen. Vor den Sandblechen habe ich noch aus einem PVC Rohr aus dem Baumarkt einen Kantenschutz mittels Heißfön gebaut. Geht recht gut mit Warmmachen und in Form bringen. Anschließend noch ein paar Streben eingeklebt und das Ding hält und schütz vor scharfen Kanten. Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen was ich meine und wie ich es gemacht habe. Habe im Moment leider keine besseren. Wichtig ist, vor dem vernieten und kleben aufpassen dass die beiden Schienen von oben nach unten in Flucht stehen. Das habe ich nämlich gepennt.
Grüße aus Do
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_af91.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_af91.jpg
    235 KB · Aufrufe: 416
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b5c4.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b5c4.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 411
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b5c7.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b5c7.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 411
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b438.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b438.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 409
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b453.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b453.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 393
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b13a.jpg
Hier noch ein Bild von der Halterung mit Sohn. Hält aber auch mich mit 80 kg und Klamotten aus.
 
Vielen Dank.
Sind die Teile (Blech und Halterung) von GMB Mount?
 
Vielen Dank.
Sind die Teile (Blech und Halterung) von GMB Mount?

Ok, habe gerade deinen anderen Beitrag bzgl der Halterung "gefunden"...
-> :uuups: Wenn ich Nachtdienst habe, sollte ich gar nix schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wenn ich mich mal einbringen darf.
Ich habe GFK Sandboard's seitlich am California.Bin super zufrieden leicht händelbar
 
Zurück
Oben