Sandbleche am Bus aussen befestigen

Genau ......
 
Ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich würde gerne Airlineschinenen an meinem Bus befestigen.

Diese sollen dort hin, wo das letzte Fenster ist, sprich bei mir der Rockton-Aufkleber.

Der eine oder andere Ausbauer macht dies auch.

Vorgestellt hatte ich mir die Schienen nicht Nieten und Kleben zu sondern zu schrauben.

Zwischen Schiene und Bus wollte ich 1mm Gummidichtung legen (NBR).

Spricht etwas dagegen es so zu machen?
 
aber nur auf der Fahrerseite, oder? (da will ich die waagerecht auch irgendwann mal...)
warum nicht nur kleben? dann hätte man auch nochmal eine Chance, diese ohne Löcher wieder zu entfernen.

OK, vielleicht erst die Frage, was du an die Airline dann befestigen möchtest ;)

VG, Christian
 
Ja genau. Mit der Schiebetür ist es sonst zu knapp.

Ich wollte auf die Airline Schiene die Bleche von Delta und drauf wiederum Taschen von Delta setzen.

Ich habe mit Kleben keine Erfahrung....
 
Alu und Lack erst richtig entfetten (eine Lackveriegelung muss erst abgewaschen werden) und dann primern (das Zeug von Sika ist rel. teuer), dann UV-festes Sika nutzen. Man muss halt nur einen Weg finden, die ersten 12h die Schienen in richtiger Position zu halten. Sika ca 1 bis max 2 mm dick lassen, nicht zu dünn werden beim andrücken. Abkleben drüber und drunter mit Tape.
danach nochmal 24h warten, bevor man etwas dran befestigt. Dann sollte es ausgehärtet sein.
Sind die Schienen dort zuvor zu biegen? habe ich mir noch nicht angeschaut - oder ist das Stück ausnahmsweise mal gerade? ;)

Danach würde ich sagen: Wird halten, Löcher in den Lack inkl. Rostvorsorge musst du dann nicht machen. Schrauben und Nieten muss dann bestimmt nicht mehr
sein - das hält...mit Aufwand (Schneiddraht und Sika Entferner) geht das dann auch wieder ab, wenn es denn mal sein muss.

VG, Christian
 
Danke dir.

Die 2mm Schichtdicke vom Kleber könnte man durch Absstandshalter an den Ecken der Schienen erreichen, die man das wieder heraussnimmt.

Man darf diese halt nicht mit festkleben :-)
 
Dann könnte man die Airlines ja eigentlich direkt auf die Scheibe links hinten kleben.
Sollte ja genauso halten, oder? Oder kommt dann bei Belastung die Seitenscheibe raus...?
 
Hallo

Sieht dann so aus, na ja etwas anders, abbauen macht man eh nicht mehr, also festschweissen.:):p

Hab ich mal vor ca 16 Jahren an meinen Bus gemacht, geht immer noch.

Grüsse und lässige Zeit.


fix

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Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man die Airlines ja eigentlich direkt auf die Scheibe links hinten kleben.
Sollte ja genauso halten, oder? Oder kommt dann bei Belastung die Seitenscheibe raus...?

mit andrem Primer ggf. würde ich aber nicht machen...nachher löst sich die Scheibe...oder reisst...bei Temperaturausdehungen Glas/Alu...
 
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Ich habe an meinem California auch ein paar Sandbleche angebaut. Einerseits weil ich die Optik ganz cool finde, weil ich mich mit meinem Vorgänger-Cali schon ein paarmal ordentlich eingegraben habe und weil ich die Bleche bei Bedarf auch als Dachgepäckträger benutzen will.
Ich denke daß mir die beiden Lösungen ganz gut geglückt sind. Die seitliche Halterung erfolgt an der Kederschiene und zusätzlich über eine Saugnapf-Halterung von Rammount direkt am Glas. Diese Halterung ist hauptsächlich dafür da daß die Bleche nicht gegen die Scheiben schlagen können. Halten tun die Bleche schon bestens an der Kederschiene.
Die Bleche auf dem Dach sind einfach auf zwei Airline-Schienen mit Kedersteinen aufgeschraubt.
Die Airline-Schienen sind jeweils mit zwei Gummikedern versehen wodurch die aufgeschraubten Bleche nicht klappern und nichts zerkratzen können. Ich hab sie vorher pulverbeschichtet.
Die Bleche hatte ich in 150 cm Länge gekauft und auf 138 cm gekürzt damit sie auf dem Dach nicht zu sehr überstehen.
Die Airline-Schiene ist 12 mm hoch. Diese geringe Höhe ist notwendig damit die quer montierten Bleche nicht das Autodach berühren. Dadurch hat man ziemlich genau die notwendigen 10 mm Luft zum Aufstelldach.
Ich versuche gleich mal ein paar Bilder hochzuladen.
Hat schonmal jemand versucht Sandbleche mit rutschfester Raptor Transportflächenbeschichtung zu beschichten? Ich denke daß die eloxierte Alu-Oberfläche im Ernstfall keinen Grip für die Autoreifen bieten würden.
 
Nun, wenn man z.B. die TRED "Bleche" nutzt, geht es auch mit "Quick release" an den California Kederleisten-

Gruß, Paul
Korsika2018 (1216).jpg Georgien 2018 (404).jpg
 
Hallo,

Hat schonmal jemand versucht Sandbleche mit rutschfester Raptor Transportflächenbeschichtung zu beschichten?

japp ich, konnte aber kein Unterschied zwischen der eloxierter und dann der beschichtetet Oberfläche feststellen...

nur jetzt passen die schwarzen Sandbleche besser zu mein Bus :D besser als silber eloxiert

Grüße
Rene´
 
Was auch recht einfach und praktikabel ist, ist die Befestigung der "Bleche" hinten an den (modifizierten) Heckträger.

full


Das funktioniert übrigens auch mit "richtigen" Pionierblechen...

Viele Grüsse, Martin
 
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