SCA 190 - Fiamma F45s - Wie befestigen?

F!o

Aktiv-Mitglied
Ort
Waakirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
SCA 190 Schlafdach, Summerrail, Rückfahrkamera, Front-PDC
Spritmonitor ID
Hi,

mein Transporter bekommt in 2 Wochen sein Aufstelldach, ein SCA 190 montiert.
Die Firma bietet gleichzeitig die Montage der Summerrail für 189 Euro an.

Ich plane später die Anschaffung einer Markise, der Fiamma F45S, und frage mich aktuell auf welche Art der Befestigung ich zurückgreifen soll.

Ich hab leider keinerlei Infos zur "Summerrail", der Hersteller hält sich bedeckt.
Ich weiß das es auch noch eine Brandrup Rail gibt, und Original VW.

Lässt sich das auch alles nachträglich nach dem SCA190 einbauen, oder macht es sinn diese gleich wärend der Dachmontage zu installieren?

Was habt ihr da für Lösungen?

Gruß Flo
 
Moin...

die Summerrail oder Multirail lässt sich auch nach dem Dacheinbau einbauen. Die Rail wird seitlich ans Fahrzeug geklebt und verschraubt, das Dach spielt dabei keine Rolle. Man kann die Rail auch bei Fahrzeugen ohne Aufstelldach nachrüsten.
Je nach dem welche Rail du montierst gibt es verschiedene Adapter womit die Markise angebracht wird.
 
Danke!

Weiss jemand wie die Summerrail genau aussieht? Oder ist die vermutlich am Ende sogar Baugleich zur Brandrup Toprail?

Beim Hersteller findet man rein gar nix dazu...
 
Hallo,

Summerrail kenne ich nicht. Wenn du unsicher bist, nehme die Multirail. Preislich tun die sich nichts. Und die funktioniert bei uns mit Fiamma F45 s und SCA 194 seit Jahren problemlos.

Uli
 
@Uli57

Darf ich fragen wie du die F45S mit Schlafdach befestigt hast? Die Adapter die für die Multirail existieren erfordern alle zusätzliche Bohrungen im Dach, welche alle unterhalb der Dichtlippe vom Hubdach liegen?

Gruß
 
@Uli57

Darf ich fragen wie du die F45S mit Schlafdach befestigt hast? Die Adapter die für die Multirail existieren erfordern alle zusätzliche Bohrungen im Dach, welche alle unterhalb der Dichtlippe vom Hubdach liegen?

Gruß

Genau so sieht es aus. Wenn man die Bohrungen penibel von den Spänen reinigt und grundiert, passiert da auch nichts. Mir war es wichtig, eine sichere Verbindung zu haben.
Uli
 
Danke dir. Mir ist es wichtig nicht noch mehr Löcher ins Auto zu bohren, und die Halterung möchte ich auch nicht fix verkleben/verschrauben.

Dann wirds wohl doch nur ne F35 Pro.
 
Hilft Dir das weiter?

FIAMMA F 45 S und T5.1 mit REIMO Schlaf-/Aufstelldach aus 2005...

_DSC0476.JPG _DSC0483.JPG _DSC0484.JPG
 
  • Like
Reaktionen: F!o
@smartcdi

Danke ja! Das zeigt mir wie es geht, und das es ohne die Schrauben nicht geht.
Wenn du die Markise nicht benötigst, müssen die halter aber dranbleiben oder? Weil die nicht nur geschraubt sondern auch geklebt sind?

Gruß
 
ach ja, es ist eine Multirail von REIMO...
 
Die Multirail und die Adapter sind geklebt und geschraubt, was m. M. n. auch ok ist sonst fliegen die Teile bei einem Crash wie ein Torpedo durch die Gegend. Und da das alles unter dem Dach liegt habe ich mit bohren und kleben auch kein Problem! Es ist bei meinem LR die FIAMMA F45S mit 3 Metern Länge.
 
Hier gibts ne Menge zu lesen wegen den An- und Abbau der Markise. Ich käme nicht auf die Idee, das Teil abzubauen. Wozu auch. Läuft man nur Gefahr, daß sie auf den Boden knallt und kaputt geht.
 
Richtig ist, daß die Adapter fest dran sind. Die bekommst Du nie mehr runter. Sikaflex halt!
 
@smartcdi

Danke ja! Das zeigt mir wie es geht, und das es ohne die Schrauben nicht geht.
Wenn du die Markise nicht benötigst, müssen die halter aber dranbleiben oder? Weil die nicht nur geschraubt sondern auch geklebt sind?

Gruß
Ich habe die Halter nur verschraubt, nicht geklebt. Das wird gelegentlich kontrolliert und hält auch, ist also problemlos zu entfernen. Anfangs haben wir die Markise zum Ende der Saison abgebaut und in den Keller geschafft. Das machen wir seit Jahren nicht mehr, sie ist in dem Kasten gut aufgehoben und weder Waschstraße noch sonst was haben etwas an der Qualität geändert.
Uli
 
@Uli57

Verschraubt - Wie? Blechschrauben? Oder hast du ins Blech eine Nietmutter eingesetzt? Wie hast du das ganze gegen Wassereinbruch abgedichtet? Klingt interessant, da man den Halter zur Not zurückbauen kann und die Löcher verschließen.

Gruß
 
Hallo,

es sind Nieten mit Innengewinde eingesetzt. Zwischen Halter und Nieten befindet sich eine dünne Moosgummidichtung.
Da die Halter hinter der umlaufenden Dachdichtung liegen, kommt da bei geschlossenem Dach keine Feuchtigkeit hin.

Gruß, Uli
 
Zurück
Oben