Jan F.
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder), 2 Schnierle Einzelsitze hinten
- Umbauten / Tuning
- WaveCamper Modular WoMo-Ausbau, SCA 196 Aufstelldach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- vorher T3 und T4 California
Bei unserem neuen Bus (Basis Transporter – kurzer Radstand) haben wir ein SCA-Aufstelldach einbauen lassen (öffnet nach vorne). Grundsätzlich gibt es drei Versionen:
START, Nr. 196, Befestigung des Daches mit Gurten vorne links und rechts, Zeltbalg wird vorne mit Riemchen aufgewickelt.
COMFORT, Nr. 190, Schliessen des Daches mit Schlössern vorne links und rechts und Drehfallenschloss in der Mitte, seitlicher Einklappmechanismus, der den Stoffbalg beim Schließen der Dachschale nach innen zieht, Zeltbalg verschwindet vorne unter einem verschiebbaren Brett.
HIGH, Nr. 194, höherer Aufstellscherenmechanismus am Heck, aufrollbare Kunstlederabdeckung für den Zeltbalg vorne, Southco-Verschluss (was immer das ist).
Wir haben uns für START (196) entschieden, weil uns die Befestigung mit Gurten ausreichend erschien und der Schlossmechanismus mit Bowdenzügen als fehleranfällig gilt. Leider wurden wir vom Händler gar nicht bis schlecht beraten, weil die Gurtbefestigung eigentlich eine Fehlkonstruktion ist.
Das wesentliche Problem ist, dass das Dach vorne links und rechts nicht richtig schließt und auch mit maximalem Anzug eine deutliche Lücke bleibt (Bilder kommen später). Hier kann Feuchtigkeit eindringen und es entstehen erhebliche Windgeräusche.
Händler und SCA weisen jede Zuständigkeit hierfür von sich. Übrigens haben wir bei einem anderen Händler auch bei einigen COMFORT-Dächern gesehen, dass sie nicht richtig schließen, aber wenn das Schloss sehr gut eingestellt ist, ist das Problem wohl geringer.
Ein weiterer Mangel ist, dass für das START-Dach (Nr. 196) ein COMFORT-Zeltbalg (Nr. 190) eingebaut wurde, weil, nach Angaben von SCA, der 196er-Zeltbalg nicht mehr lieferbar sei. Das START-Schlafbrett hat jedoch kein Schiebebrett oder Kunstlederabdeckung, um den zusammengefalteten Zeltbalg zu verstecken. Infolgedessen baumelt dieser dem Fahrer und Beifahrer vorm Gesicht. Die früheren, korrekten 1956er-Zeltbalge hatten hier Riemen.
Auch hier fühlt sich SCA nicht zuständig (das sei halt jetzt so) und der Händler empfiehlt bei einem Autosattler Riemen nachträglich befestigen zu lassen. Damit werden wir leben können.
Aber was wir mit dem nicht dicht schließenden Dach machen sollen, wissen wir nicht. Die Beschwerde hat nichts gebracht; klagen?
Und schließlich: Das GFK-Dach 190 und 196 hat 3-4 cm tiefe Querrippen, offenbar zur Stabilisierung. Hier sammelt sich aber Regenwasser und Dreck. Das Wasser schwappt beim Wegfahren oder Aufstellen des Daches mit Schwung herunter. Der Dreck bleibt. Das neuere Dach des HIGH ist plan.
So können wir nur davor warnen, SCA-Dächer START oder COMFORT zu bestellen. HIGH mag funktionieren, weil es eine andere Bauweise ist. Vielleicht sind Aufstelldächer anderer Hersteller besser – wie sind da die Erfahrungen?
Viele Grüße, Jan F.
START, Nr. 196, Befestigung des Daches mit Gurten vorne links und rechts, Zeltbalg wird vorne mit Riemchen aufgewickelt.
COMFORT, Nr. 190, Schliessen des Daches mit Schlössern vorne links und rechts und Drehfallenschloss in der Mitte, seitlicher Einklappmechanismus, der den Stoffbalg beim Schließen der Dachschale nach innen zieht, Zeltbalg verschwindet vorne unter einem verschiebbaren Brett.
HIGH, Nr. 194, höherer Aufstellscherenmechanismus am Heck, aufrollbare Kunstlederabdeckung für den Zeltbalg vorne, Southco-Verschluss (was immer das ist).
Wir haben uns für START (196) entschieden, weil uns die Befestigung mit Gurten ausreichend erschien und der Schlossmechanismus mit Bowdenzügen als fehleranfällig gilt. Leider wurden wir vom Händler gar nicht bis schlecht beraten, weil die Gurtbefestigung eigentlich eine Fehlkonstruktion ist.
Das wesentliche Problem ist, dass das Dach vorne links und rechts nicht richtig schließt und auch mit maximalem Anzug eine deutliche Lücke bleibt (Bilder kommen später). Hier kann Feuchtigkeit eindringen und es entstehen erhebliche Windgeräusche.
Händler und SCA weisen jede Zuständigkeit hierfür von sich. Übrigens haben wir bei einem anderen Händler auch bei einigen COMFORT-Dächern gesehen, dass sie nicht richtig schließen, aber wenn das Schloss sehr gut eingestellt ist, ist das Problem wohl geringer.
Ein weiterer Mangel ist, dass für das START-Dach (Nr. 196) ein COMFORT-Zeltbalg (Nr. 190) eingebaut wurde, weil, nach Angaben von SCA, der 196er-Zeltbalg nicht mehr lieferbar sei. Das START-Schlafbrett hat jedoch kein Schiebebrett oder Kunstlederabdeckung, um den zusammengefalteten Zeltbalg zu verstecken. Infolgedessen baumelt dieser dem Fahrer und Beifahrer vorm Gesicht. Die früheren, korrekten 1956er-Zeltbalge hatten hier Riemen.
Auch hier fühlt sich SCA nicht zuständig (das sei halt jetzt so) und der Händler empfiehlt bei einem Autosattler Riemen nachträglich befestigen zu lassen. Damit werden wir leben können.
Aber was wir mit dem nicht dicht schließenden Dach machen sollen, wissen wir nicht. Die Beschwerde hat nichts gebracht; klagen?
Und schließlich: Das GFK-Dach 190 und 196 hat 3-4 cm tiefe Querrippen, offenbar zur Stabilisierung. Hier sammelt sich aber Regenwasser und Dreck. Das Wasser schwappt beim Wegfahren oder Aufstellen des Daches mit Schwung herunter. Der Dreck bleibt. Das neuere Dach des HIGH ist plan.
So können wir nur davor warnen, SCA-Dächer START oder COMFORT zu bestellen. HIGH mag funktionieren, weil es eine andere Bauweise ist. Vielleicht sind Aufstelldächer anderer Hersteller besser – wie sind da die Erfahrungen?
Viele Grüße, Jan F.