SCA-Aufstelldach – eine Enttäuschung!

Jan F.

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder), 2 Schnierle Einzelsitze hinten
Umbauten / Tuning
WaveCamper Modular WoMo-Ausbau, SCA 196 Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vorher T3 und T4 California
Bei unserem neuen Bus (Basis Transporter – kurzer Radstand) haben wir ein SCA-Aufstelldach einbauen lassen (öffnet nach vorne). Grundsätzlich gibt es drei Versionen:

START, Nr. 196, Befestigung des Daches mit Gurten vorne links und rechts, Zeltbalg wird vorne mit Riemchen aufgewickelt.

COMFORT, Nr. 190, Schliessen des Daches mit Schlössern vorne links und rechts und Drehfallenschloss in der Mitte, seitlicher Einklappmechanismus, der den Stoffbalg beim Schließen der Dachschale nach innen zieht, Zeltbalg verschwindet vorne unter einem verschiebbaren Brett.

HIGH, Nr. 194, höherer Aufstellscherenmechanismus am Heck, aufrollbare Kunstlederabdeckung für den Zeltbalg vorne, Southco-Verschluss (was immer das ist).

Wir haben uns für START (196) entschieden, weil uns die Befestigung mit Gurten ausreichend erschien und der Schlossmechanismus mit Bowdenzügen als fehleranfällig gilt. Leider wurden wir vom Händler gar nicht bis schlecht beraten, weil die Gurtbefestigung eigentlich eine Fehlkonstruktion ist.

Das wesentliche Problem ist, dass das Dach vorne links und rechts nicht richtig schließt und auch mit maximalem Anzug eine deutliche Lücke bleibt (Bilder kommen später). Hier kann Feuchtigkeit eindringen und es entstehen erhebliche Windgeräusche.

Händler und SCA weisen jede Zuständigkeit hierfür von sich. Übrigens haben wir bei einem anderen Händler auch bei einigen COMFORT-Dächern gesehen, dass sie nicht richtig schließen, aber wenn das Schloss sehr gut eingestellt ist, ist das Problem wohl geringer.

Ein weiterer Mangel ist, dass für das START-Dach (Nr. 196) ein COMFORT-Zeltbalg (Nr. 190) eingebaut wurde, weil, nach Angaben von SCA, der 196er-Zeltbalg nicht mehr lieferbar sei. Das START-Schlafbrett hat jedoch kein Schiebebrett oder Kunstlederabdeckung, um den zusammengefalteten Zeltbalg zu verstecken. Infolgedessen baumelt dieser dem Fahrer und Beifahrer vorm Gesicht. Die früheren, korrekten 1956er-Zeltbalge hatten hier Riemen.

Auch hier fühlt sich SCA nicht zuständig (das sei halt jetzt so) und der Händler empfiehlt bei einem Autosattler Riemen nachträglich befestigen zu lassen. Damit werden wir leben können.

Aber was wir mit dem nicht dicht schließenden Dach machen sollen, wissen wir nicht. Die Beschwerde hat nichts gebracht; klagen?

Und schließlich: Das GFK-Dach 190 und 196 hat 3-4 cm tiefe Querrippen, offenbar zur Stabilisierung. Hier sammelt sich aber Regenwasser und Dreck. Das Wasser schwappt beim Wegfahren oder Aufstellen des Daches mit Schwung herunter. Der Dreck bleibt. Das neuere Dach des HIGH ist plan.

So können wir nur davor warnen, SCA-Dächer START oder COMFORT zu bestellen. HIGH mag funktionieren, weil es eine andere Bauweise ist. Vielleicht sind Aufstelldächer anderer Hersteller besser – wie sind da die Erfahrungen?

Viele Grüße, Jan F.
 
Hallo Jan,

das kann ich mir gut vorstellen, daß das Dach mit der Riemenschließung Geräusche macht.
Wir haben das 194 high mit den Drehspannverschlüssen. Hier musste der Dachaufbauer auch etwas nacharbeiten, weil es ab 150km/h Windgeräusche gab, bei Gegenwind früher.
Das Problem ist, daß die Aerodynamik beim T6 etwas anders ist, als beim T5 und der T6 auch deutlich leiser ist als der T5. Dadurch hört man Geräusche viel eher. Beim T5 gibt es kaum Windgeräusche beim SCA Dach, beim T6 schon. Das kann man aber mit zusätzlichen Klebedichtungen hinbekommen. Die Riemenbefestigung funktioniert sehr gut bei Geländewagen, wo das Dach hinten öffnet.

Bei unserem Dach ist auf jedem der Verschlüsse sicher 20kg Zug um die Dichtung ausreichend zu quetschen. Diesen Zug wird man wohl mit Gurten nicht schaffen, zumindest nicht auf Dauer, da sich das Gurtband leicht dehtn und auch die Schließen wieder etwas nachgeben.

Den Dreck zwischen Querrippen gab es schon beim T3 Aufstelldach, da muß man halt öfter Waschen. Das SCA194 wird nicht mehr handlaminiert sondern per Vakuuminjektionsverfahren hergestellt, daher ist es teurer aber auch "schicker".

VG, Ronny
 
Jetzt kommen auch ein paar Bilder vom SCA-Dach 196.
 

Anhänge

  • SCA-Dach_schließt_nicht_1.jpg
    SCA-Dach_schließt_nicht_1.jpg
    408 KB · Aufrufe: 2.436
  • SCA-Dach_schließt_nicht_2.jpg
    SCA-Dach_schließt_nicht_2.jpg
    373 KB · Aufrufe: 2.199
  • SCA-Dach_schließt_nicht_3.jpg
    SCA-Dach_schließt_nicht_3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 2.276
  • SCA-Dach_schließt_nicht_4.jpg
    SCA-Dach_schließt_nicht_4.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 2.302
Hall Jan,

das sieht komisch aus, als wie wenn da von der Dachschale an der Rundung etwas weggeschnitten wurde oder zuviel. Das Spaltmaß zwischen Dachschale und Spoiler (Vorderteil) sollte einigermaßen gleich sein. Die Dichtung sollte zumindest überall anliegen. Wenn sich der Aufbauer quer stellt (vorausgesetzt das hat eine Firma gemacht) dann wird Dir wohl nichts anderes bleiben als per Gutachter und Rechtsanwalt hier vorzugehen.
Oder Du versuchst es erst bei SCA selbst aber nicht per Telefon sondern vorbeifahren bzw besorgst Dir Fotos von anderen SCA196.

VG,
Ronny
 
Hi Jan,

mein SCA- Dach sieht genauso aus !
Die Windgeräusche nehmen ab 135 -140 ebenfalls erheblich zu .

Der in den Innenraum ragenden Wulst des Daches wird mittels 2er Druckknöpfe an den Haltegriffen befestigt.

Bei ca. 180 Km/h kommt dann soviel Druck unters Dach , dass die Druckknöpfe abgehen . Die Lasche baumelt dann am Kopf. Der Wulst vom Dach bleibt allerdings an Ort und Stelle.

Ich dachte bisher, dass es Bauart bedingt sei .
Da es mein erster Bus ist habe ich halt keine Ahnung.
Bisher konnte ich keinen Wassereinbruch feststellen .

Jetzt frage ich mich ob das wirklich ok ist oder ob ich bei meinem Ausbauer reklamieren soll.

Es stört mich nicht wirklich, da ich in der Regel 130 Tempomat fahre.

VG Bebu
 
Interessant, Dein Beitrag, Bebu. Offenbar hast Du bei Deinem etwa 1 Jahr älterem Bus noch den Originalzeltbalg für das 196er-Dach dazu bekommen.

Die Riemen/Laschen zu dem Druckknopf an den Haltegriffen am Dach vermissen wir. Wir haben gar keine Riemen und die Griffe sind flexibel, sodass kein Druckknopf befestigt werden kann (Typ 190). Wir haben Deine Bauform anderswo schon gesehen. Wir werden bei einem Autosattler Reimen nachrüsten lassen (unser Händler hat Kostenerstattung zugesagt).

Im Moment legen wir ein knapp 20 cm breites Brett (Sperrholz 5 mm dick) quer so hin, dass der Wulst vorne drauf liegt und auch versteckt ist. In das Brett haben wir links und rechts kleine Aussparungen hinein gesägt, damit wir die Riemen ordentlich anziehen können (ich kann gerade keine Bilder machen). Zum Bett-Brett ist eine ca. 25 cm breite Lücke, was für die Kopfhöhe angenehm ist.

Die weiter oben abgebildete Lücke gibt's natürlich immer noch. Wir werden in den nächsten Wochen beobachten, ob dort Wasser eindringt. Die Riemen zum Schließen ziehen wir fest, aber jetzt nicht mehr mit maximaler Kraft an - das bringt sowieso nichts. Windgeräusche hören wir auch, die die Mitfahrerinnen unterschiedlich stark stören. Allerdings sind wir bislang auch noch keine 180 kmh gefahren.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob und wie und bei wem wir das reklamieren können. Falls wir mal in die Nähe von Stuttgart kommen, werden wir SCA heimsuchen.
Gute Fahrt, Jan F.
 
Danke Dir Jan für die Auskunft, trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Ist mein Dach denn nun Stand der Technik oder habe ich am Dach einen Fehler ?
Muss ich das Dach reklamieren?

Ich muss die Tage nochmal zu meinem Ausbauer, dann werde ich mir mal ein paar Vergleichsdächer in der Werkstatt ansehen.

VG Bebu
 
Vielleicht zum Vergleich, habe ein Reimo EasyFit mit Alu/Froli-Komfortbett. Ebenfalls mit Riemen und zwar nach Empfehlung des Ausbauers wegen Offroad-Einsatz so gewählt. Denn die Schnellverschlüsse haken angeblich schon mal bei uneben stehendem Auto. Das Dach ist bislang problemlos, schließt ordentlich und macht keine Windgeräusche - jedenfalls bis 160km/h, schneller fuhr ich noch nicht (Auto hat jetzt 3000km gelaufen). Das Dach hat nur rechts und links je eine Wulst als sichtbare Verstärkung, keine Querrippen. Es bleibt auch kein Spalt zwischen Spoiler und Dach nach dem Schließen, das ist bündig.
Medium 30643 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da bei uns auch in kürze ein Aufstelldach drauf kommen soll interessiert mich das natürlich sehr.
Eigentlich war die Entscheidung schon auf eine SCA 194 gefallen. Laut meine Infos verträgt auch nur das SCA eine Dachlast von 50 KG. War bisher eigentlich davon ausgegangen, das das SCA etwas hochwertiger ist, was gmsbus schreibt klingt aber auch plausibel.

gruß
Sven
 
Für das Reimo sind Airline-Schienen zum Aufkleben+Verschrauben im Programm, die habe ich aber nicht und kenne die Dachlast nicht. Habe Multirails beidseitig, die sind für 100kg spezifiziert. Dach hoch mit 50kg stelle ich mir auch anspruchsvoll vor für die Gasdruckfedern, hab das mangels Bedarf aber nicht weiter besprochen. KEC hatte die Airline-Schienen jedenfalls erwähnt.
 
Für das Reimo sind Airline-Schienen zum Aufkleben im Programm, die habe ich aber nicht und kenne die Dachlast nicht. Habe Multirails beidseitig, die sind für 100kg spezifiziert. Dach hoch mit 50kg stelle ich mir auch anspruchsvoll vor für die Gasdruckfedern, hab das mangels Bedarf aber nicht weiter besprochen. KEC hatte die Airline-Schienen jedenfalls erwähnt.


Die Original Reimo Schienen sind ja nur zwei kleine Schienen je Seite. Reimo gibt dann 34 kg an.
Multirail ist natürlich auch eine Option, aber dann muss ich immer abladen,....

Evtl hat ja jemand ein Reimo Dach mit Airlineschienen und zwei Kajaks. Hochdrücken sollte kein Problem sein, Farge ist halt ob das Dach das auf Dauer mitmacht
 
Die Original Reimo Schienen sind ja nur zwei kleine Schienen je Seite. Reimo gibt dann 34 kg an.
Multirail ist natürlich auch eine Option, aber dann muss ich immer abladen,....

Evtl hat ja jemand ein Reimo Dach mit Airlineschienen und zwei Kajaks. Hochdrücken sollte kein Problem sein, Farge ist halt ob das Dach das auf Dauer mitmacht

Kam mir komisch vor, daher nochmal nachgeschaut und meinen Ausbauer gefragt: Original gibt es bei Reimo in der Tat nur diese kleinen Stücke. Die Dachlast ist mit 40kg angegeben, weil die Gasdruckfedern sonst die Last nicht stemmen. Mir waren Airline-Schienen über die gesamte Dachlänge (entlang des Knicks der Sicken - wollte es niedrig) angeboten worden (überlegte das mal für Sandbleche), die wären aber nicht von Reimo sondern vom Ausbauer gewesen. Dachlast eben dafür nochmal gefragt: 60kg bei geschlossenem Dach, die Federn halten es dann aber nicht. Vielleicht wenn man die Last im Wesentlichen hinten hat, da habe ich aber die PV. Für mich bleibt es bei Multirail ;)
Wenn jemand näheres wissen will (auch zum bei mir verbauten Zusatzrahmen, extra Sikaflex etc): kecmotors.com (Herr Marx). Habe kein wirtschaftliches Interesse an der Empfehlung, bin nur zufrieden.
 
Danke Dir Jan für die Auskunft, trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Ist mein Dach denn nun Stand der Technik oder habe ich am Dach einen Fehler ?
Muss ich das Dach reklamieren?

Ich muss die Tage nochmal zu meinem Ausbauer, dann werde ich mir mal ein paar Vergleichsdächer in der Werkstatt ansehen.

VG Bebu

Vergleichdächer, die ich mir angesehen habe, hatten auch diesen merkwürdig abgeschnittenen Bogen, meist mit schwarzer Masse versehen. Einige hatten auch diesen Spalt. Daher glaube ich, dass es konstruktionsbedingt ist. Die Windgeräusche sind unvermeidbar, aber wie es mit der Dichtigkeit aussieht, müssen wir erst noch erproben.

Was mich am meisten nervt ist, dass uns der Händler nicht davon abgeraten hat, ein SCA-Dach 190 oder 196 zu nehmen - das sind einfach veraltete Modelle. Nebenbei, das Hubdach von SCA, das wir eigentlich haben wollten, ist Stand 70er-Jahre). Frag doch mal Deinen Händler, wie er mit diesen Mängeln umzugehen denkt. Unser Händler (Ausbauer) hat bei SCA nachgefragt und dann nur mit den Schultern gezuckt.

@ Sven: mit dem 194-Dach (High) hat SCA die Konstruktion des Daches geändert (aber offenbar nicht den Rahmen), sodass ich dazu wenig sagen kann, genausowenig wie zu den REIMO-Dächern. Auf der nächsten Messe (Caravan-Salon Düsseldorf) werde ich mir vielleicht die verschiedenen Typen nochmal anschauen. Wenn ich aber vermeiden will, mich zu ärgern, weil eh nichts mehr zu ändern ist, lasse ich das vielleicht auch bleiben.

Beste Grüße, Jan F.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im wesentlichen nur zwei Anbieter die in größeren Serien Aufstelldächer für den nachträglichen Einbau herstellen - SCA und Reimo .

Hinzu kommt, dass beide Hersteller, insbesondere SCA zur Zeit voll ausgelastet sind, da diverse Womo- Hersteller für Ihre Kastenwagen Aufstelldächer ordern.

Mein Ausbauer hielt seinerzeit das SCA-Dach , wenn ich mich recht erinnere für das hochwertigere Dach , vielleicht täusche ich mich auch und es liegt daran, dass ich ein Dach mit Öffnung nach Vorne benötige.

Sei’s drum , Hauptsache das Dach ist dicht!
Mit den Windgeräuschen kann ich leben.

VG Bebu
 
Das SCA Dach mit den Riemen ist tricky: Man muss den Zeltbalg vernünftig nach innen legen, dann geht es recht leicht.
Richtig stramm festziehen.
Der Riemenverschluss funktioniert grundsätzlich 1A.

Wie ist das Aufstelldach bei Wavecamper innen verkleidet?
Wir haben ein Summermobil. Wir schieben eine Abdeckung vor, so verschwindet der Zeltbalg komplett und es wird nochmal deutlich leiser.
 
Ich finde den Spalt vom Spoiler zum Dach VIEL zu groß!
Bei meinem SCA 190 ist er um gut 1 cm schmaler, so dass die Gummilippe satt am Spoiler aufliegt. Der Nachteil: Mann muss sich schon kräftig an die Griffe hängen, damit das Dach ganz zu ist (der "zweite" Klack). Frau schafft das kaum. - Kann man bei uns aber einstellen.
Ich bin auch froh, das hinten niedrigere Dach dafür aber mit festem Brett gewählt zu haben, obwohl dieses bei schlechten Straßen zum Klappern neigt.
 
Ja, das 190er-Dach hat die zwei Schlösser links und rechts, die obendrein noch weit außen sitzen, während der Gurt innen am Rahmen zuzieht. Dadurch kann das Dach besser schließen. Ich habe auch beobachtet, dass das 190er-Dach besser schließt als das Gurt-Dach (196).

@tuxlinux: Was genau meinst Du mit "vernünftig nach innen legen"? Zunächst kann man den Zeltbalg weit nach innen ziehen, d.h. in den Fahrerraum. Dann muss man ihn aber links und rechts aufrollen, weil sonst der Gurtverschluss nicht benutzt werden kann. Zwischen Gurt und Dachrand mit Gummilippe quetscht man dann ziemlich viel Zeltbalg ein. Leider kann ich gerade keine Bilder machen.

VG, Jan F.
 
Ich finde den Spalt vom Spoiler zum Dach VIEL zu groß!
Bei meinem SCA 190 ist er um gut 1 cm schmaler, so dass die Gummilippe satt am Spoiler aufliegt. Der Nachteil: Mann muss sich schon kräftig an die Griffe hängen, damit das Dach ganz zu ist (der "zweite" Klack). Frau schafft das kaum. - Kann man bei uns aber einstellen.
Ich bin auch froh, das hinten niedrigere Dach dafür aber mit festem Brett gewählt zu haben, obwohl dieses bei schlechten Straßen zum Klappern neigt.

Dann hast du offenbar nicht den Gurtverschluss,...??

Was ist deiner Meinung nach der Vorteil am festen Brett? ( das klappern lässt sich doch bestimmt mit Filz abstellen ß)

und BtW wie groß ist der Unterschied im Preis vom 190 zu 194 ?

Reimo bietet das EasyFit ja inzwischen auch Vtec ( also Vaccum Verfahren ) an.

Wer im Hamburger Norden hat ein nachgerüstetes SCA bzw. Reimo easyFit und würde mich ggf. das Dach mal ansehen lassen?

gruß
Sven
 
@tuxlinux: Was genau meinst Du mit "vernünftig nach innen legen"? Zunächst kann man den Zeltbalg weit nach innen ziehen, d.h. in den Fahrerraum. Dann muss man ihn aber links und rechts aufrollen, weil sonst der Gurtverschluss nicht benutzt werden kann. Zwischen Gurt und Dachrand mit Gummilippe quetscht man dann ziemlich viel Zeltbalg ein. Leider kann ich gerade keine Bilder machen.

Klingt als würdest du dich da schon gut mit befassen
Wenn man den Zeltbalg nicht ausreichend beachtet und das Dach einfach runter zieht, liegt er mitunter falsch und verhindert, dass man das Dach richtig runter bekommt.
Dann steht es ~1cm nach oben über und lärmt.
 
Hatte nochmal gefragt wegen angeblich schlechterer Reimo Qualität. Früher war das wohl so, da waren die EasyFit Dächer einschalig und entsprechend wabbelig. Ich hab eins der neueren Serie EasyFit V-Tech mit Doppelschale und dazwischen Waben, da wabbelt nichts. Auch nicht offen bei Wind etc.
 
Zurück
Oben