SCA Dach bei Regen mit Winddruck undicht

birtita

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2012
Hallo zusammen,

wollte mal hören, ob andere das gleiche Problem haben und ggf eine Lösung haben:

unser Norwegen-Urlaub wurde etwas durch das 198er SCA-Dach etwas getrübt. Bei der Kombi aus Wind und Regen drückt das Wasser unterhalb der Fenster durch. Interessanter Weise allerdings nicht durch den Stoff oder die Nähte sondern das Wasser scheint sich zwischen Stoff und Dachrahmen durchzudrücken und läuft dann fröhlich oben auf der lackierten Fläche gen Matratze oder sonst wohin. Möglicherweise läuft es hinter dem Plastikabnäher an den Seitenfenstern innen an der Naht runter und drückt dann nach innen. Offenbar an der Naht, weil dort die Aluschiene den dickeren Stoff nicht komplett runterdrücken kann. Super ärgerlich, weil dadurch in der Regel die Matratze nass wird. Der Stoff selbst ist allerdings dicht.
Leider hab ich nur ein Foto, bei dem Wassereinbruch gab es andere Prioritäten ;-)

Meine Idee wäre jetzt, die Verbindungen zwischen Alublech, Stoff und Dachrahmen mit Sikaflex von innen und außen zu verkleben, zusätzlich noch Nahtdichter oben an die Aufnäher, damit das Wasser außen abläuft.

Hat noch jemand das Problem und Tipps zur Lösung? Ggf. wird das ja auch von anderen Ausbauern direkt abgedichtet? Wie sieht das bei Euch aus?

Mütze finde ich so mittelmäßig, haben mal Dachlast drauf und mal nicht, und irgendwie finde ich auch, dass man mit dem Dach auch bei Regen beruhigt schlafen können sollte.

Danke für Tipps!
Birte
B3D7516B-1BB3-49EA-9B7D-FD5056BB94BB.jpeg
 
Hallo Birte,
ruf‘ doch einfach mal bei SCA an und frage nach einem Tip.
Ich hatte anfangs Probleme mit dem Einrasten der Verriegelung. Ich wurde telefonisch sehr freundlich unterstützt!

Gruss,
Hans
PS: hab‘ Dir gerade eine PN mit den Namen & Telefonnummer geschickt.
 
Hallo Hans,

sorry, hatte erst die PN gelesen. Mach ich.

Weitere Erfahrungsberichte würden mich trotzdem interessieren.

LG
 
Hallo Birte,
ich habe mir für Norwegen von Campinie.de ein Campcap (ohne Fenster) für das SCA-Dach gekauft.
War komplett dicht und wir hatten 2017 nicht gerade nur Sonnenschein.
Es hat auch den großen Vorteil, dass das Dach bei jeden Wetter mit trockenen Seitenwänden einklappt werden kann und zusätzlich ist es noch wärmer bzw. dunkler (wenn man es will).
Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Danke dir! War es denn vorher bei Dir undicht und wenn ja wo, oder hast du es prophylaktisch gleich mit gekauft?

LG
Birte
 
Hallo Birte,
ich imprägniere den Stoff jedes Jahr im Frühjahr - hilft auch gegen Verschmutzung. Dadurch war es vorher auch dicht.
Meine Standortwahl war aber immer mit dem Heck gegen den Wind.
Grüße
Dietmar
 
Yep,
das kann ich als Windsurfer bestätigen: zum Nächtigen das Heck zum Wind hin ausrichten bewirkt, dass die Stoffplane deutlich weniger und damit leiser „schlägt“.
Aber Achtung beim Öffnen der Heckklappe! Da wirbelt es ganz schön durch den Wagen, besonders wenn noch irgendwo eine andere Tür oder Fenster offen sind :uuups:.

Hang Loose,
Hans
 
Hallo Hans,

die Nachricht mit Heck zum Wind habe ich bekommen. Traurig, die Calis hier auf dem Platz scheinen drauf zu pfeifen.
Es ist trotz Po in den Wind oder vielleicht wegen Böen oder Fallwinden hier nicht ganz auszuschließen. Heute war der Wind nicht mal so stark und dennoch: Wasser...

Ich habe mich heute über den Ausbauer an SCA gewendet. Mal sehen, wie es weitergeht. Werde berichten. Meine Vermutung ist, dass die Kante abgedichtet werden müsste. Der Stoff wirkt wie ein kleiner Wasserhahn...
LG
 
Hier noch ein frisches Bild bei viel Regen mit wenig Winddruck...
D654245C-B50B-4444-8958-D1D9CCE3B52D.jpeg
 

Anhänge

  • 904EF206-1E1D-4D22-A1D3-B2A56E5D83F0.jpeg
    904EF206-1E1D-4D22-A1D3-B2A56E5D83F0.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 270
Sieht aus wie eine Fehlkonstruktion. Der nasse Rand außen und die Kapilarwirkung unter dem Alublech durch.
Würde ich bei SCA reklamieren. Die müssen den Stoff verbessern.

Falls sich bei SCA nichts bewegt, dann innen mit Silikon und außen mit Imprägnierung arbeiten.
 
Hallo Ralph,

danke Dir. Ja, den Eindruck habe ich auch. Imprägniert hatte ich vor der Tour... Gestern hat es selbst bei wenig Wind durchgeregnet. Das Dach ist noch nicht ganz 2 Jahre alt, ich hoffe auf Gewährleistung. Hab mich gestern bei SCA gemeldet. Man muss es über den Ausbauer einreichen, wahrscheinlich wollen sie deren mögliche Einbaufehler noch prüfen.
Sie haben jedenfalls schon mal schnell reagiert. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich staune, dass es nicht mehr ähnliche Fälle zu geben scheint, es sei denn, die anderen Ausbauer dichten gleich mit Sikaflex ab...?

Lieben Dank soweit, ich berichte.
 
Ein Silikon-Fuge rundrum sollte das ja abdichten können. Allerdings wäre dann feuchter Gammel unter der Alu-Leiste. Das ist auf Dauer sicher nicht zuträglich. Also der Stoff darunter sollte nicht mehr saugen. Ob man das mit einer Sikaflex Tränkung unter der Leiste hinbekommt, weiß nicht. Also immer schön mit aufgestelltem Dach lüften und trocknen, wenn du nach Regentagen wieder daheim bist. (Tipp von einem dessen Baumwolldach seit 23 Jahren völlig dicht ist, gerade auch an der Kante.)
 
Hallo Ralph,
ja, das fand ich beim Drübernachdenken auch schon kritisch... Wenn man innen abdichtet, bleiben ja noch die 2-3 cm unter der Aluleiste, wo es dann zwar reinläuft bis zum sikaflex, aber wahrscheinlich Tage braucht zum Austrocknen...
Mal sehen, was SCA antwortet.
LG
 
Hallo Birte,

Grad aus dem Sommerurlaub zurück, hatten das selbe Problem bei unserem SCA.

Gibt es schon was Neues in deinem Fall?

Beste Grüsse
Tom
 
Hallo Tom,

oh, wie ärgerlich. Ja, bin noch nicht dazu gekommen, es hier zu schreiben.
SCA hat sich recht schnell gemeldet und wir mussten es über den Ausbauer einreichen. Es wurde sich vergewissert, dass ich auch ausreichend imprägniert habe. ;)
Jetzt muss es zu meinem Ausbauer, angeblich kommt das sehr selten vor. Beim Ausbauer wird vorsichtig die Aluschiene (stückweise?) angehoben und auf oder zwischen den Stoff eine Silikonschicht aufgetragen. Ich bin etwas skeptisch ob des Silikons, aber will mich da nicht einmischen. Unser Ausbauer hat jedenfalls berichtet, dass sie diese Reklamation noch nie hatten und sich auch erstmal die Vorgehensweise im Detail erklären lassen haben. Sie bauen wirklich viele Dächer ein. Nichts desto trotz haben wir das Problem und ich bin froh, dass ich es noch knapp vor Ablauf der Garantie orten konnte. Und ich bin froh, dass nicht nur außen abgedichtet wird und es dann innen gammelt oder so... Insgesamt sind wir natürlich schon etwas enttäuscht, man schläft ja doch weniger ruhig, wenn man immer fürchten muss, dass sich die Matratze oder die Schlafsäcke vollsaugen. Von den Kindern mal ganz abgesehen ;)

Wie schlimm war es bei Dir?

LG
Birte
 
Konnten das eingetretene Wasser mit den Stoffwindeln unseres Juniors aufsaugen...und da Rost und Matratze nach oben geklappt waren, wurde außer den Stoffwindeln zum Glück nichts nass.
Haben nun unseren Ausbauer kontaktiert, werde auch noch SCA informieren.

Gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt! Bin gespannt, was SCA und Ausbauer antworten.

Beste Grüße aus Innsbruck
 
Bei uns wäre das offenlassen zu viert gar nicht gegangen. Wir haben auch Handtücher ausgelegt und eine Tüte vor die Matratze zum Stoppen der Dochtwirkung. So ging es, aber die Handtücher waren ser nass.
Morgen kommt er nun zum Ausbauer. Leider hat beim Lüften am Samstag auch noch die Gasdruckfeder den Geist aufgegeben. So langsam bin ich echt verzweifelt...
Zumal ich meinen Mann regelrecht bekniet habe für das Nachrüsten des Daches und jetzt haben wir solche Scherereien...
 
Hallo zusammen,

also, das Dach ist letzte Woche gemacht worden. Da auch noch die Gasdruckfeder links ihren Geist aufgegeben hatte, konnte das erst ganz am Schluss gemacht werden.
Die Ausbauer aus Berlin haben analog der telefonischen Anleitung durch SCA an den Seiten und vorn zwischen der Aluleiste und dem Dachrahmen Silikon verschmiert. Ich hoffe, nicht nur außen, sondern auch innen. Das konnte ich leider nicht überprüfen. Arbeitszeit waren etwa 2-3 Stunden. Die Kosten dafür hat SCA noch übernommen, weil es knapp innerhalb der 2 Jahre aufgefallen ist.
Heute habe ich das Dach erstmalig aufgemacht und mit dem Gartenschlauch und ziemlichem Druck gewässert. Inner ist alles trocken geblieben. Halleluja. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Foto reiche ich nach. Besonders gut kann man das allerdings aufgrund des klaren Silikons nicht sehen.
Schöne Grüße
Birte
 
Auch ich kann Neues berichten:

Nach Rücksprache mit Ausbauer und SCA sind wir leider -Dach ist knapp 3 Jahre alt - gezwungen, die Reparatur selbst vorzunehmen...
Hätten uns von SCA mehr Entgegenkommen erwartet.

Zumindest ist die Reparatur äußerst simpel und schnell durchzuführen - siehe Birtes Beschreibung. SCA hat uns diese nochmals ausführlich beschrieben, kann man getrost selbst machen.
 
Zurück
Oben