SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, der Titel verrät ja schon alles.
Ich bin ja grad an einem sehr günstigen T5 dran, aber wie sich nun herausgestellt hat, ist das ein LR.
Mein SCA Dach in Wagenfarbe (das ich auch günstig bekomme) ist aber für einen KR.

FRAGE
Passen die zusammen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Wie sieht das aus?
Könnte ich mir die Position (hinten, zentriert am Dach oder vorne) aussuchen?
Was spricht dagegen?
Bin ich komplett bescheuert das zu probieren?
(ich hab zum Glück jemanden an der Hand der schon seit 25 Jahren Dächer verbaut, aber immer KR auf KR, und LR auf LR.
...


DANKE!
Uli
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Hallo Uli,

auch beim SCA Dach wird an der vorderen Dachkante eine Art Spoiler verbaut. Und dieses "Spoilerbauteil" dürfte auch nur an dieser Position vernünftig passen / verbaubar sein. Und Weglassen des Spoilers dürfte IMHO auch nicht möglich sein.

Bleibt die Frage wie es dann mit dem "hinteren Abschluss" aussieht...

Grüße

Werner
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Hallo Uli,
ich habe den LR mit einem langen Schlafdach (SCA192).
Dadurch ist meine Liegefläche oben viel länger/grösser und diesen
zusätzlichen Platz würde ich wirklich nicht mehr hergeben wollen.

Meine Empfehlung: Verkauf des kurzen Schlafdaches und kauf eines anderen
Schlafdaches für den LR, selbst wenn das kurze Dach passen sollte.

Gruss Frank
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Hallo Uli,
um Deine Frage beurteilen zu können, müsstest Du uns noch ein paar Dinge nennen.
Was für ein SCA Dach Du auf "Vorrat" hast? Hubdach, Schlafdach...? Komplett mit Rahmen etc.?
Wenn es sich um ein "klassisches" SCA 196 Schlafdach oder ähnlich handelt, halte ich es für nicht möglich, bzw. für nicht ratsam dies auf den langen Radstand zu setzen. Grundsätzlich wäre bei dieser Art Dächer, wie bereits beschrieben, duch den Spoiler nur vorne bündig möglich. Hinten würde das Dach jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht korrekt aufliegen. Zudem wären wahrscheinlich auch die Befestigungspunkte nicht an den dafür vorgesehenen "stabilen" Stellen.

Da würde ich auch leiber nach nem Dach für den langen Radstand Auschau halten. Der lange Radstand in Verbindung mit einem dafür passenden Aufstelldach ist dann eine tolle Sache, wie bei einigen hier im Board zu sehen.

Gruß Björn
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Das Schlafdach von SCA (vorn aufgehend, kurz, in Silber, Nummer weiß ich grad nicht weil der Besitzer auf Urlaub ist) wird ausgebaut und durch ein Polyroof ersetzt.
Das gebrauchte Dach bekomm ich inklusive Rahmen und allem was ich zum Einbau durch Externe brauche, gut unter 2.000,-
Der Einbau für nochmals 1.000,- wär schon gesichert und schon hätte ich ein Schlafdach. Ein kurzes wohlgemerkt für den LR.

Aufgrund des Spoilers müsst ich's vorne "anstehen" lassen und dann hinten den "gewonnenen" Platz irgendwie nutzen.
Ja, es sieht bescheiden aus, aber wohl nicht ganz so wie bei einem Hubdach.

Aber ist es denn technisch möglich?

Ich hab das kurze Dach noch nicht gekauft, aber der Aufpreis zu einem neuen für den LR (gebraucht nicht vorhanden, Wagenfarbe müsste lackiert werden, ...) wären gut 2.000,-
Steht das dafür?

Wie immer Danke für Eure Inputs


Uli
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Hallo,
da das sicher noch niemand gemacht hat kann es Dir niemand mit endgültiger Sicherheit sagen.

Es wird aber auf jeden Fall komplett Panne aussehen...

Gruß, Marcus
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Ich sehe schon, Du bist nicht so leicht von Deinen Plänen abzubringen! Gute Eigenschaft :-)

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, und versucht im Internet ein halbwegs ordentliches Dach Bild eines LR zu finden. Leider ohne großen Erfolg.
Worauf ich raus will, wie weit gehen die längs angeordneten Vertiefungen im Dach vom LR. Sind diese so lang wie beim kurzen Radstand, oder länger? Die C-Schienen für den Dachträger sind zum Beispiel länger. Ich sprech dass deswegen an, da das Aufstelldach unter umständen noch im Bereich der Vertiefungen endet. (vorne angeschlagen, zwecks Spoiler)
Sicherlich kann man auch das "irgendwie" abdichten...Aber wie sieht das dann aus, ab wann wirds zu viel Pfusch...

Ich denk halt immer, wenn man bedenkt was das Fahrzeug kostet (selbst gebraucht) sollte das Risiko möglichst absehbar sein. Sprich was machst Du, wenn Du während bzw. nach dem Aufbau feststellst, dass es nichts wird?
Nimm die 2T mehr in die Hand und mach ein langes Dach drauf. (Ich weiß, 2T sind ne menge Kohle...) Aber wie oft wünsche ich mir 30cm mehr oben im Dach :-)

Ich habe damals lange darüber nachgedacht, ein originlaes Cali Aufstelldach in Verbindung mit einem SCA Rahmen einzubauen. Teilenummern besorgt, alles so gut wie möglichst durchgedacht, mit Polyroof telefoniert usw. - und dann doch gelassen, da mir das Risiko ein so teures Auto zu versauen einfach zu hoch war.
Gruß Björn

Ps. darf ich fragen warum Dein bekannter von Aufstelldach auf Festdach wechselt? (reine Neugier :-))
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

@ Björn
Ja, von meinen Ideen bin ich schwer abzukriegen, das verdankt der Familie auch dass der VW Bus (jetzt noch T4) sich zu uns gesellt hat.
Das war vor gut 10 Jahren.
Das kurze SCA Dach bekomm ich von der Firma die Hochdächer nachrüstet. Warum der Fahrzeugbesitzer sein Schlafdach gegen ein Hochdach tauschen will, weiß ich nicht. Sorry!

Nach Aussage eines "Umbauers" hier in Österreich rät der dringend davon ab, einen T5.2 ein Loch in das Dach zu schneiden.
Es gehen einfach zuviel Elektronikleitungen oben durch, da "darf" man nach dem Umbau schon mal mit Funktionsstörungen in der Bordelektronik rechnen.
Ob das nur bei CV und MV der Fall ist weiß ich nicht, vielleicht sollte ich mich doch wieder nach einem Kombi/Trapo umsehen?
(aber da ist die Ausstattung immer so bescheiden!)

Kann ich eigentlich die Aussparung eines Glasschiebedaches als Einstiegslucke für das Schlafdach nehmen, oder sind die "Löcher" nicht wirklich an der gleichen Stelle?
 
AW: SCA Dach für "Kurzen" auf langem Radstand montieren?

Hallo,
Antwort hat etwas auf sich warten lassen, war mit dem bus auf Tour :-)

Vielleicht kurz noch zu Der Aussage Deines Umbauers, zum Thema das beim T5.2 mehr Kabel übers Dach laufen... Ich denke mal eher er meint, das beim Comfort Himmel mit Klima mehr wie beim Trapo laufen, T5.1 bzw. T5.2 unabhängig. Doch meiner Meinung nach sollte das ungewollte zerstören von Leitungen echt das kleinste Problem sein... Doch auch ich lerne immer gerne dazu :-)

Zu dem Thema Einstieg ins bzw. aufs Dach. Würdest Du nur durch die Lucke vom Dachfenster steigen und sozusagen auf der Dachhaut schlafen, wäre hier kein Platz mehr für eine Matraze. Durch das Holzbett, welches beim "normalen" Umbau oben verbaut ist, wird sozusagen der Schlafplatz etwas tiefer gesetzt, im Vergleich dazu, wo die ursprüngliche Dachhaut wäre.

Hier im Forum findest Du einige Bilder zum Aufbau des Daches.

Gruß Björn
 
Hallo, der Titel verrät ja schon alles.
Ich bin ja grad an einem sehr günstigen T5 dran, aber wie sich nun herausgestellt hat, ist das ein LR.
Mein SCA Dach in Wagenfarbe (das ich auch günstig bekomme) ist aber für einen KR.

FRAGE
Passen die zusammen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Wie sieht das aus?
Könnte ich mir die Position (hinten, zentriert am Dach oder vorne) aussuchen?
Was spricht dagegen?
Bin ich komplett bescheuert das zu probieren?
(ich hab zum Glück jemanden an der Hand der schon seit 25 Jahren Dächer verbaut, aber immer KR auf KR, und LR auf LR.
...


DANKE!
Uli
Ich weiss das Thema ist schon sehr alt, aber ich bekomme bald einen neuen T6.1 langer Radstand und ich will ein kurzes Dach. Warum?
* Das 192 ist schon völlig veraltet
* Die neuen kurzen Modelle sind viel formstabiler, weniger "schwubelig" und lassen sich höher aufstellen (neue Hubgelenke) und habe den morderneren Balg vorne mit der großen Öffnung
* von der größeren Länge oben hat man absolut nichts, weil sehr schräg hinten und ich nicht 2,20 m groß bin.
* für die kurzen gibt es eine Menge Zubehör (Isolierung innen, Cab außen) bei den lange fast nichts.
* Das neue kurze SCA 290 ist viel besser isoliert
* Die Verriegelung ist viel besser, als die veraltete Drefallenschlossvariante.

ABER
* geht das überhaupt? Ich habe Infos bekommen, das würde wegen der Abstützung am Dach nicht funktionieren
* Spricht sonst etwas dagegen, was ich nicht bedacht habe.

Hat jemand dazu gute Hinweise? Vielen Dank

Liebe Grüße
Thorsten
 
Schade keiner eine Idee....Danke wenn jemand gelesen hat.
 
* Spricht sonst etwas dagegen, was ich nicht bedacht habe.
Hat jemand dazu gute Hinweise?
Hallo Thorsten,
gehe mal zu einem Prüfingenieur oder Sachverständigen bei TÜV, Dekra, GTÜ .......und bespreche mal mit ihm den Einbau und welche Anforderungen an eine Abnahme und anschießende Eintragung gestellt werden.

Die Hersteller Dokumente / Freigaben der Aufstelldächer sind nur jeweils für KR oder LR, aber nicht kurzes Aufstelldach auf langem Radstand.
 
So ich kann es jetzt selber beantworten. Gemäß der Car Klinik Ülzen geht das völlig problemlos. Die haben das bereits bemacht. Jetzt hoffe ich nur dass mein Ausbauer das auch kann... Oder ich muss das Dach halt von den Ülzern einbauen lassen.

Hat ja eine Vielzahl von Vorteilen wie ich bereits geschrieben habe
* Das 192 ist schon völlig veraltet
* Die neuen kurzen Modelle sind viel formstabiler, weniger "schwubelig" und lassen sich höher aufstellen (neue Hubgelenke) und habe den morderneren Balg vorne mit der großen Öffnung
* von der größeren Länge oben hat man absolut nichts, weil sehr schräg hinten und ich nicht 2,20 m groß bin.
* für die kurzen gibt es eine Menge Zubehör (Isolierung innen, Cab außen) bei den lange fast nichts.
* Das neue kurze SCA 290 ist viel besser isoliert
* Die Verriegelung ist viel besser, als die veraltete Drefallenschlossvariante.
* UND du hast hinten auch noch Dachplatz für schwere Lasten.
 
Aber spielt der tüv auch mit?
 
Naja, ich gehe mal davon aus, wenn ein recht bekannter deutscher Ausbauer etwas baut und verkauft, dass es dann auch abgenommen wird oder worden ist. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es irgendwo ein Sicherheitsproblem gibt, weil ich kenne auch Ausbauten, in denen einfach mittig ein kleiner Ausschnitt aufstellbar ist. Mal schauen was mein Ausbauer sagt. Ich denke eher, dass hier die deutsche Mentalität im Weg steht. "Ha? Wos? Na?"
 
Ich denke eher, dass hier die deutsche Mentalität im Weg steht. "Ha? Wos? Na?"
Das hat nichts mit deutscher Mentalität zu tun, wie ich finde. Wir haben halt Vorschriften und darunter fällt eben die TÜV-Abnahme dazu. Einige Ausbauer bauen zB nur das Dach ein und lassen den Besitzer selbst zum TÜV fahren. Wäre ja doof, wenn es dann eben nicht so einfach funktioniert.
 
Ich denke genau dieser Glaube an Vorschriften ist sehr deutsch, weil vieles davon ist weder sicherheitsrelevant noch notwendig, sondern schlicht politisch gewollte Gängelei des Autofahrers.
Mal schauen, was mein Umbauer und der Tüv zu einenm kurzen Dach sagt, weil sicherheitstechnisch kann das kein Problem darstellen
 
Zurück
Oben