Schadenfreiheitsklassen bei Wohnmobil Zulassung

robo65

Jung-Mitglied
Ort
Bei Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,ich habe vor meinen Bus als Wohnmobil zu Zulassen. Was mir nicht wirklich klar war, ist das die Schadenfreiheitsklasse nur bis Max. SF20 runter geht.
Ok, kann ich mit Leben, auch wenn ich eigentlich in der SF36 bin (bei PKW).

Was ich aber viel schlimmer finde, ist das es A. keinen Rabatt Retter bei Wohnmobilen gibt und B. Ich bei einem Unfall in die SF 3 eingestuft werde.......
Bisher bin ich bei der HUK-COBURG Versichert und auch zufrieden....

Ist es bei euch auch so?
 
Yupp, da hilft es nur Beiträge zu vergleichen. Meiner ist deswegen als PKW zugelassen und ich ignoriere damit auch gerne Parkverbote für Womos. Wie hoch wäre deine Steuerersparniss?
 
Die Steuer wird um 30€ teurer, war ein LKW. Bei der Versicherung spare ich 200€ im Jahr...
 
Schau mal bei RMV, die war bei mir am günstigsten (auch ohne übernommenen SF Klassen usw...)
 
Wohnmobile werden kpl. anders betrachtet. Es wird vom Neuwert ausgegangen und i. d. R. gibts 10% Nachlass, wenn es sich um ein GFK-Dach handelt. Weiterhin ist eine Inhaltsversicherung (ähnlich Hausrat) zu empfehlen. Habe alle einschlägigen Wohnmobile-Versicherungs-Agenturen angefragt und bin dann letztlich bei Accura in Nürnberg gelandet. M. E. bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Versicherung ist die HDI.
 
Zurück
Oben