Schalldämmung und Isolierung

WildeHilde

Jung-Mitglied
Ort
Ebersbach
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin die Neue :-)
Seit dieser Woche stolze Besitzerin eines T6 und nun völlig überladen mit Infos bezüglich Schalldämmung und Isolierung des Trapos (KR).
Da ich die "Wilde" auch im Winter nutzen werde und als Frau gern mal friere, brauche ich auf jeden Fall ne anständige Isolierung zur (noch nicht vorhandenen) Luft-Standheizung (derzeit nur Wasserheizung drin). Und weil ich es gerne im Rahmen der Möglichkeiten "leise" habe, wäre eine Entdröhnung vielleicht auch noch nützlich?

Nun meine Fragen

1. Das Alubutyl muss nicht vollflächig verklebt werden, oder? Ich habe bisher nur Bilder gefunden, wo es partiell aufgeklebt war (wenn ja, WO muss es hin und welche Qualität ist empfehlenswert?).
2. Derzeit ist der Boden gänzlich unverkleidet (schätze die Bodenplatte war zu unansehnlich zum verkaufen). Nun habe ich Bilder gefunden, wo Holzlatten zwischen dem Armaflex "montiert" waren (wahrscheinlich als ebene Auflage für die Bodenplatte?). Stimmt meine Vermutung? Wenn ja, wie sind die Holzlatten montiert worden (geklebt, oder miteinander verschraubt)?
3. Ich will natürlich auch die Seitenwände isolieren, ist es da nötig komplett Feinstarbeit zu leisten? So mit Stöße verkleben?

Plan ist, dass ich mit Armaflex XG 19mm isoliere und eine 12 mm Siebdruckplatte als Boden liefern lasse.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich herzlich!

Grüße
Silke
 
Moin,

Zu den latten: die sind gut damit das armaflex nicht mit der Zeit zusammengedrückt wird. Die musst du nicht gesondert befestigen, werden ja zwischen blech und Bodenplatte eingeklemmt.

Alubutyl: ich hab sehr viel verklebt (an den Wänden fast vollflächig, am Boden überall da wo es beim gegen klopfen nicht massiv klang) hab dann aber später gelesen dass das blech vom armaflex alleine schon gut entdröhnt wird.

Mach dir keinen Kopf wegen den stössen, es gibt an den Wänden eh soviel komische Ecken mit verstärkungsblechen, etc.

Viel Erfolg!
 
ich könnte dir mal eine ganz Neue wirkliche alternative zum Amalex empfehlen, ich denke ich werde es noch zusätzlich über das Amalex (weil schon vorhanden) legen, doch zur wärme Isolierung absolut top.
Es arbeitet mit wärme Reflektion und lässt wärme nicht raus. Darin besteht der Trick ist nur 11mm dick. ist Geschlossenporig und Atmungsaktiv. es besteht aus 14 Schichten Folien und ist auch bedingt begehbar. allerdings kein Bodenbelag oder so. Es bedarf für den Boden einen ähnlichen Aufbau wie Amaflex. Jedoch durch den Stoff ähnlichen Charakter kann es sehr gut hinter die komplette Verkleidung gelegt werden. Naht Stösse können mit einem Klebeband erfolgen. flächig mit jedem Sprühkleber erfolgen. Dies ist jedoch nicht so sehr notwendig, da es eher wie ein Speerfolie funktioniert. es ist sogar nähebar.
ISUM-Dämmmatte MF 14 M diffusionsfähig habe gerade geseehen gibt es sogr bei OBI
 
Vielen Dank für eure Infos! Das mit den Latten ist mir jetzt plausibel.
Ich habe inzwischen Armaflex bestellt (und Alubutyl für die Radkästen, die Schiebetür und die Heckklappe). Kann demnächst los gehen...
 
Zurück
Oben