CobMag
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ba-Wü
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nöö, reicht auch so
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
- Umbauten / Tuning
- MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,
der ein oder andere mit 6-Gang-Schaltgetriebe wird das bei sich ebenfalls schon bemerkt haben wenn der Schalthebel beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 5. und 6.Gang kurz nickt. Ich hatte bei mir während der vergangenen 1000km bemerkt, daß das Nicken stärker wird. Erster Verdacht waren verschlissene Motorlager was aber nicht sein konnte, da in den Gängen 1-4 nix genickt hatte. Zweiter Verdacht waren die Schaltseile. Bis auf eine verschlissene Kunstoff-Umlenkrolle war da aber ebenfalls nix. Mit dem freien Schrauber meines Vertrauens und dessen gutem Kumpel, welcher eine Getriebe-Instandsetzungs-Werkstatt unterhält und entsprechend Erfahrung mit T5-Getrieben hat, kamen wir dann auf des Rätsels Lösung. Gang 5 und 6 haben im Getriebe angefangen sich langsam aber sicher selbständig zu machen bzw. Spiel zu bekommen. Ignoriert man das dauerhaft, kann es passieren, daß sich ein Lager im Getriebe zerstört und dessen Teile dann das Getriebe an sich verwursten was dann nachvollziehbarerweise RICHTIG teuer wird. Regelt man das Thema rechtzeitig, ist der finanzielle Aufwand überschaubar (in meinem Fall ca. 500,- für die Getrieberevision plus Aus-/Einbau), das Nicken ist weg und alles gut.
Möglicherweise hilft die Info dem ein oder anderen hier das Ganze bei sich zu beobachten und einen teuren Fehler zu vermeiden.....
Viele Grüsse
Jens
der ein oder andere mit 6-Gang-Schaltgetriebe wird das bei sich ebenfalls schon bemerkt haben wenn der Schalthebel beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 5. und 6.Gang kurz nickt. Ich hatte bei mir während der vergangenen 1000km bemerkt, daß das Nicken stärker wird. Erster Verdacht waren verschlissene Motorlager was aber nicht sein konnte, da in den Gängen 1-4 nix genickt hatte. Zweiter Verdacht waren die Schaltseile. Bis auf eine verschlissene Kunstoff-Umlenkrolle war da aber ebenfalls nix. Mit dem freien Schrauber meines Vertrauens und dessen gutem Kumpel, welcher eine Getriebe-Instandsetzungs-Werkstatt unterhält und entsprechend Erfahrung mit T5-Getrieben hat, kamen wir dann auf des Rätsels Lösung. Gang 5 und 6 haben im Getriebe angefangen sich langsam aber sicher selbständig zu machen bzw. Spiel zu bekommen. Ignoriert man das dauerhaft, kann es passieren, daß sich ein Lager im Getriebe zerstört und dessen Teile dann das Getriebe an sich verwursten was dann nachvollziehbarerweise RICHTIG teuer wird. Regelt man das Thema rechtzeitig, ist der finanzielle Aufwand überschaubar (in meinem Fall ca. 500,- für die Getrieberevision plus Aus-/Einbau), das Nicken ist weg und alles gut.
Möglicherweise hilft die Info dem ein oder anderen hier das Ganze bei sich zu beobachten und einen teuren Fehler zu vermeiden.....
Viele Grüsse
Jens