Schalthebelnicken 5. & 6.Gang

CobMag

Aktiv-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

der ein oder andere mit 6-Gang-Schaltgetriebe wird das bei sich ebenfalls schon bemerkt haben wenn der Schalthebel beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben im 5. und 6.Gang kurz nickt. Ich hatte bei mir während der vergangenen 1000km bemerkt, daß das Nicken stärker wird. Erster Verdacht waren verschlissene Motorlager was aber nicht sein konnte, da in den Gängen 1-4 nix genickt hatte. Zweiter Verdacht waren die Schaltseile. Bis auf eine verschlissene Kunstoff-Umlenkrolle war da aber ebenfalls nix. Mit dem freien Schrauber meines Vertrauens und dessen gutem Kumpel, welcher eine Getriebe-Instandsetzungs-Werkstatt unterhält und entsprechend Erfahrung mit T5-Getrieben hat, kamen wir dann auf des Rätsels Lösung. Gang 5 und 6 haben im Getriebe angefangen sich langsam aber sicher selbständig zu machen bzw. Spiel zu bekommen. Ignoriert man das dauerhaft, kann es passieren, daß sich ein Lager im Getriebe zerstört und dessen Teile dann das Getriebe an sich verwursten was dann nachvollziehbarerweise RICHTIG teuer wird. Regelt man das Thema rechtzeitig, ist der finanzielle Aufwand überschaubar (in meinem Fall ca. 500,- für die Getrieberevision plus Aus-/Einbau), das Nicken ist weg und alles gut.

Möglicherweise hilft die Info dem ein oder anderen hier das Ganze bei sich zu beobachten und einen teuren Fehler zu vermeiden.....:)

Viele Grüsse
Jens
 
Hallo Jens ,

in wiefern haben sich denn Gang 5 und sechs in Auflösung befunden ?
Es gab hier schon mal einen Beitrag, in welchem geschrieben wurde , dass wenn der Ganghebel im 5ten nickt , die Getriebeeingangswelle defekt wäre . Und dadurch Spiel im Antrieb entsteht .
Ich habe so ein unlokalisierbares Spiel . Mein Ganghebel bewegt sich auch. Aber links rechts , er nickt also nicht .

Grüßle
 
An meinem Dicken ließen sich bei Km-Stand 237.000 der 5. und 6. Gang nur schwer einlegen oder sprangen gleich wieder raus. Also wurde der Schalthebel am Getriebe erneuert und die Schaltseile wurden neu justiert. Kosten ca. 250€. Seitdem keine Probleme mehr, KM-Stand jetzt 262.000.
 
Hallo Zigeuner,
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub....

Wenn ich mich recht erinnere hatten die Gänge 5 und 6, welche auf derselben Welle sitzen angefangen sich zu bewegen, d.h. Spiel zu entwickeln. Damit zerstört sich zunehmend das Getiebehauptlager und zerlegt sich irgendwann in seine Einzelteile und damit auch alles was sich sonst noch so im sich drehenden Getriebe befindet. Ergebnis ist ein Getriebe-Totalschaden. Bei mir war es ein klares Nickes, d.h. von oben nach unten. Von einem Rechts/Links-Nicken hab ich bislang noch nichts gehört und weiß daher auch leider nicht ob sich die Geschichten ähneln.

Das Schaltgetriebe ist wohl haltbarer als das Automatik-Getriebe, wird aber bei häufigem Hänger-Betrieb dennoch stark belastet und fällt daher mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal aus, es sei denn man revidiert es prophylaktisch. Mein Dicker ist ein reines Urlaubsauto, d.h. zwei Motorräder im Innenraum und ein 7m-Wohnwagen hinten dran (Gesamtgewicht fahrfertig ca. 4 Tonnen...). D.h. die Belastung ist schon erheblich größer als bei Solo-Betrieb.

Das wird sich wohl bei Dir ein Spezialist anschauen müssen, es könnten wie von Heinz geschrieben auch nur die Schaltseile sein.

Gruss Jens
 
Hoi Jens,

danke für deine Antwort.
Nun ,die Seile entwickeln aber sicherlich kein Spiel im Antrieb. In sofern würde mich das gar nicht stören.
Schwere Hänger hat meiner die ersten 200K auch gezogen . Es mag schon davon kommen. Allein, was da im Argen liegt , liegt noch im Verborgenen.
Der Wagen läuft ansonsten perfekt. Er muss noch bis Winter halten ,dann will ich da dran.
Ich klopfe ab und an drei mal auf Holz. Das hat bislang geholfen. :)
Ich bin gespannt, wie und ob ich hierbei ein Happy End finde.

Grüßle
 
Hi Zigeuner,

ich hatte das mit den Seilen wg. Deinem Rechts/Links-Nicken aus Mangel an anderen Ideen gemutmaßt, ein Spiel im Antrieb kann daher na klar nicht kommen..... Auf Holz klopfen und gut zu reden mache ich auch...:)... das und die vielen prophylaktischen Revisionen haben uns mit dem Dicken bislang immer problemlos wieder zurückkehren lassen, wie die 3000km der vergangenen 3 Wochen.... Beobachte es bis zum Winter und höre genau hin, Deine 200TKm mit Hänger haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen.

Grüße Jens
 
War klar.
Danke dir.
Hab Spaß
 
Zurück
Oben