Schaltplus für Schalterbeleuchtung abgreifen

montebianco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK starr
Umbauten / Tuning
LED-Lightbar im Frontgrill für die zahlreichen Schweden-Trips; Hundeboxen-Ausbau Kofferraum
Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe für unser Zusatzlicht im T5.2 Startline einen Schalter mit 2-facher LED-Beleuchtung eingebaut. Eine LED, die geschaltet wird, sobald das Zusatzlicht geschaltet ist ("Ein"-Leuchte), sowie eine LED, die bei Zündung dauerhaft geschaltet wird als Beleuchtung des Schalters.
Für letztere bin ich noch auf der Suche nach einer möglichst unkomplizierten Möglichkeit, geschaltetes Plus abzugreifen.
Da der Schalter in der Mittelkonsole in der Nähe der Klimasteuerung verbaut ist, ist es m.E. naheliegend, dieses Schaltplus per Flachsicherungsadapter am Sicherungskasten SB abzugreifen. Nachdem Steckplatz SB1 (Klemme 15) wohl daran scheitert, dass ich bis jetzt keinen Flachsicherungsadapter gefunden habe, der 30A Absicherung vertragen würde, habe ich jetzt Steckplatz SB19 (Zündanlassschalter, 5A) im Auge.

Irgendwas, was dagegen spricht?

Zusatz-Aufgabe:
Wenn man es ganz besonders schick machen wollte, würde man den Strom ja so abgreifen, dass die LED nur leuchtet, wenn auch die anderen Schalter im Cockpit beleuchtet sind - also immer dann, wenn das Licht eingeschaltet wird. Müsste man dafür stattdessen den Strom an einer der Sicherungen für die Scheinwerfer abgreifen?

Danke, montebianco
 
Moin

Suche hier mal nach einen Beitrag, Innenlicht extra schalten, gibt es auch eine ausführliche PDF dazu.
Hatte mir mal dazu ein Screenshot gemacht .
Ich hoffe der Verfasser ist mir nicht nachtragend.

Screenshot_20190320-160421.png

Einen schönen Osterhasen wünsche ich euch Alle.
 
Ähm, danke für deine Antwort. Ich fürchte nur, meine Intelligenz reicht nicht aus, um zu verstehen, wie sie mir bei meinem Anliegen weiterhilft....?:confused::confused::confused:
 
Ähm, danke für deine Antwort. Ich fürchte nur, meine Intelligenz reicht nicht aus, um zu verstehen, wie sie mir bei meinem Anliegen weiterhilft....?:confused::confused::confused:

Moin

Gibt es in dem besagten PDF nicht einen Hinweis, wo du Dauerplus abnehmen kannst?
 
Dauerplus brauche ich doch aber gar nicht.
Ok - bis so eine LED in dem Schalter die Batterie leernuckelt, das dauert....
Trotzdem - die Anfrage bezog sich ausdrücklich auf geschaltetes Plus („Zündplus“) bzw. noch besser auf eine Stelle, wo man Strom von der Instrumentenbeleuchtung abgreifen kann - und das der Einfachheit halber am besten mit solchen Flachsicherungsadaptern für den Sicherungskasten in der Mittelsäule/-konsole...
 
Dauerplus brauche ich doch aber gar nicht.
Ok - bis so eine LED in dem Schalter die Batterie leernuckelt, das dauert....
Trotzdem - die Anfrage bezog sich ausdrücklich auf geschaltetes Plus („Zündplus“) bzw. noch besser auf eine Stelle, wo man Strom von der Instrumentenbeleuchtung abgreifen kann - und das der Einfachheit halber am besten mit solchen Flachsicherungsadaptern für den Sicherungskasten in der Mittelsäule/-konsole...

Moin
Du benötigst also KL 58?
Die gibt es vom LI-Schalter.
Ansonsten KL 15 vom Zündanlassschalter.

Es gibt auch vom BCM geschaltete KL 31

Einfach nur mal die KL suchen ist alles vorhanden.

Klemmenbezeichnung – Wikipedia
 
Zurück
Oben