Chriscovery
Jung-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan bzw Erklärung wie die Differentialsperre elektrisch geschaltet wird.
Folgendes Szenario:
Unterwegs in verworfenen, schmierigen Terrain. Sperre aktiviert und mechanisch offensichtlich eingerückt, ich muss in diesem Terrain anhalten und arbeiten.
Motor wird abgeschaltet, Zündung bleibt "an" . Eine Weiterfahrt ab diesem Punkt erledigt sich dann häufiger mal, da sobald der Motor wieder gestartet wird die Sperre
ausrückt. Da ab jetzt natürlich Drehzahl Unterschiede an der Achse herrschen ist ein Wieder-Einrücken nahezu unmöglich.
Wenn die Sperre beim Abstellen mechanisch im Eingriff war, dann muss sie eigentlich auch beim Start noch eingerückt sein, da ich nicht davon ausgehe, dass Sie auch nur leicht unter Spannung stehend ausrücken kann.
Warum wird dann die Sperre beim Motorstart deaktiviert? Ein übersteuern durch frühzeitiges Drücken des Schalters ist nicht möglich, bzw scheint nicht zu helfen.
Zusätzlich hat man ja auch keine Ahnung ob man jetzt nicht erst Recht während das Kontrollsymbol blinkt, das Ausrücken quasi nur nochmal bestätigt.
Hat jemand da die Erleuchtung für mich wie das Dingen geschaltet ist bzw wo ich evtl nur Strom hinlegen muss um sie eingerückt zu halten?
Da hätte ich mit Frau und vollem Bulli in Albanien fast nen richtig bösen Abflug in einem Geröllhang gemacht, weil ich den Wagen trotz DSG abgewürgt hatte....beim wieder anfahren in der Verschränkung ging nach kurzem Anzug hinten auf einmal das Diff auf - und ab ging es rückwärts. Gut die Stelle war für einen T5 eher nicht geeignet ließ sich aber nicht aussuchen, oder wir hätten 5h one-way zurück über Theth nach Shkodra gemusst.
Im Alltag ist es halt eher nervig als gefährlich, trotzdem hätte ich das gern "abgestellt".
LG,
Christian
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan bzw Erklärung wie die Differentialsperre elektrisch geschaltet wird.
Folgendes Szenario:
Unterwegs in verworfenen, schmierigen Terrain. Sperre aktiviert und mechanisch offensichtlich eingerückt, ich muss in diesem Terrain anhalten und arbeiten.
Motor wird abgeschaltet, Zündung bleibt "an" . Eine Weiterfahrt ab diesem Punkt erledigt sich dann häufiger mal, da sobald der Motor wieder gestartet wird die Sperre
ausrückt. Da ab jetzt natürlich Drehzahl Unterschiede an der Achse herrschen ist ein Wieder-Einrücken nahezu unmöglich.
Wenn die Sperre beim Abstellen mechanisch im Eingriff war, dann muss sie eigentlich auch beim Start noch eingerückt sein, da ich nicht davon ausgehe, dass Sie auch nur leicht unter Spannung stehend ausrücken kann.
Warum wird dann die Sperre beim Motorstart deaktiviert? Ein übersteuern durch frühzeitiges Drücken des Schalters ist nicht möglich, bzw scheint nicht zu helfen.
Zusätzlich hat man ja auch keine Ahnung ob man jetzt nicht erst Recht während das Kontrollsymbol blinkt, das Ausrücken quasi nur nochmal bestätigt.
Hat jemand da die Erleuchtung für mich wie das Dingen geschaltet ist bzw wo ich evtl nur Strom hinlegen muss um sie eingerückt zu halten?
Da hätte ich mit Frau und vollem Bulli in Albanien fast nen richtig bösen Abflug in einem Geröllhang gemacht, weil ich den Wagen trotz DSG abgewürgt hatte....beim wieder anfahren in der Verschränkung ging nach kurzem Anzug hinten auf einmal das Diff auf - und ab ging es rückwärts. Gut die Stelle war für einen T5 eher nicht geeignet ließ sich aber nicht aussuchen, oder wir hätten 5h one-way zurück über Theth nach Shkodra gemusst.
Im Alltag ist es halt eher nervig als gefährlich, trotzdem hätte ich das gern "abgestellt".
LG,
Christian