Schaltung Differentialsperre

Chriscovery

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan bzw Erklärung wie die Differentialsperre elektrisch geschaltet wird.

Folgendes Szenario:
Unterwegs in verworfenen, schmierigen Terrain. Sperre aktiviert und mechanisch offensichtlich eingerückt, ich muss in diesem Terrain anhalten und arbeiten.
Motor wird abgeschaltet, Zündung bleibt "an" . Eine Weiterfahrt ab diesem Punkt erledigt sich dann häufiger mal, da sobald der Motor wieder gestartet wird die Sperre
ausrückt. Da ab jetzt natürlich Drehzahl Unterschiede an der Achse herrschen ist ein Wieder-Einrücken nahezu unmöglich.

Wenn die Sperre beim Abstellen mechanisch im Eingriff war, dann muss sie eigentlich auch beim Start noch eingerückt sein, da ich nicht davon ausgehe, dass Sie auch nur leicht unter Spannung stehend ausrücken kann.
Warum wird dann die Sperre beim Motorstart deaktiviert? Ein übersteuern durch frühzeitiges Drücken des Schalters ist nicht möglich, bzw scheint nicht zu helfen.
Zusätzlich hat man ja auch keine Ahnung ob man jetzt nicht erst Recht während das Kontrollsymbol blinkt, das Ausrücken quasi nur nochmal bestätigt.

Hat jemand da die Erleuchtung für mich wie das Dingen geschaltet ist bzw wo ich evtl nur Strom hinlegen muss um sie eingerückt zu halten?

Da hätte ich mit Frau und vollem Bulli in Albanien fast nen richtig bösen Abflug in einem Geröllhang gemacht, weil ich den Wagen trotz DSG abgewürgt hatte....beim wieder anfahren in der Verschränkung ging nach kurzem Anzug hinten auf einmal das Diff auf - und ab ging es rückwärts. Gut die Stelle war für einen T5 eher nicht geeignet ließ sich aber nicht aussuchen, oder wir hätten 5h one-way zurück über Theth nach Shkodra gemusst.

Im Alltag ist es halt eher nervig als gefährlich, trotzdem hätte ich das gern "abgestellt".

LG,
Christian
 
steht bzgl. Sperre und Ausschalten des Wagens vielleicht etwas in der Anleitung des Wagens?

Ich hatte den Fall noch nicht, dass die Sperre sich durch abwürgen oder bewusstes Ausschalten des Wagens deaktiviert hat - dazu habe ich die Sperre zu selten drin - wenn, dann immer nur für ein kleines Stück (Furten oder wenn es sonst arg ist) - danach schalte ich sie recht schnell über den Schalter wieder ab.

Wenn die Funktion aber identisch zum Schalter daneben ist (Deaktivierung der Traktionskontrolle), dann wäre dem genau so, wie du beschreibst - und die Traktionskontrolle schalte ich immer ab, wenn ich Asphalt verlasse - dabei ist es so, dass diese immer wieder eingeschaltet wird, wenn der Wagen neu gestartet wird. Dies macht auch Sinn, damit man ggf. sicherheitsrelevante Dinge nicht aus Versehen permanent abschaltet...gleiche Idee könnte auch hinter einer automatischen Deaktivierung der Sperre stecken.

Geschaltet werden 2 Druckschalter, die sich unter dem Wagen, in der Gegend des Zuheizers befinden. Diese "schalten" 2 Unterdruckschläuche, die ins Diff gehen (grün+blau) und die wiederum die Sperre rein/rausnehmen.

VG, Christian
 
Bei jedem Motor-Neustart wird die noch aktive Sperre vom System erst mal automatisch entriegelt, erst nach der Zwangsentriegelung kann man die Sperre durch erneute Betätigung vom Druckschalter wieder aktivieren.
 
Oh je, was ist das denn für eine Scheiße...wenn ich sowas lese, will ich meinen T3 zurück haben...

Bin gespannt, ob es da eine Lösung für gibt.
Habe noch etwas Zeit, erstmal muss noch das Getriebe bei Seikel verkürzt werden.

Gruß
René
 
Wird die Sperre beim Neustart entriegelt oder wird die Spannung evtl bereits bei Motor/Zündung "aus"
weggenommen?

Vielleicht möchte man mit der zweiten Variante vermeiden das man den T5 über einen längeren Zeitraum mit eingerückter Sperre abstellt.
Warum auch immer.

Wenn die Druckschalter mit 12V geschaltet werden, kann man diese 12V auch vielleicht per seperaten Schalter auflegen.
 
hallo Leute
Ich bin jetzt dran bei mir eine Sperre nachzurüstende. Das scheint ja allgemein ein Riesen Thema zu sein.
Jedoch fehlt mir die Fahrgestellnummer von einem Wagen mit Sperre serienmäßig, damit ich mir die Unterlagen besorgen kann. Danach bin ich hier jetzt auf der Suche und es wäre nett wenn mir jemand eine Nummer geben könnte. Dies schien mir der beste Ort danach zu fragen.

Danke
 
T5.1 mit 2,5l Diesel 130ps wäre am besten. Bin mir nicht sicher ob es da Unterschiede gibt.
 
Ich könnte mit Infos vom 2.5er mit 178 PS dienen...
 
Zurück
Oben