Schaltwippen nachrüsten

Nick-C

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und bekomme nächste Woche meinen ersten T6.
Es handelt sich um einen Multivan Highline 4 Motion mit 150kw und DSG.
Der T6 hat das Multifunktionslenkrad verbaut, aber leider ohne Schaltwippen.
Ich hab einige Threads hier gelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus, ob das jetzt geht, oder nicht. Dachte, wenn ich ein Original T6 Mfl mit Wippen kaufe, müsste das mit "Plug and Play" funktionieren.
Der Händler bzw. der Werkstattmeister haben bei VW nachgefragt und sie meinten dann, sie könnten das Lenkrad schon umstecken, aber die Wippen bleiben ohne Funktion, weil diese vom DSG nicht erkannt werden. Es müsste das Steuergerät umprogrammiert werden und das würden sie nicht machen.
Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ob es wirklich nicht geht, oder ob es eigentlich kein Problem ist.
Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß
Nick
 
Ach ja... ACC hat er auch, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Hallo ich habe es gemacht Lenkrad gekauft mit Wippen montieren fertig
Rest vom alten Lenkrad genommen
Gruß Ferde
 
Hallo ich habe es gemacht Lenkrad gekauft mit Wippen montieren fertig
Rest vom alten Lenkrad genommen
Gruß Ferde

"Lenkrad gekauft" und dann "Rest" ?

War das ein neues Lenkrad ? Ich dachte, da ist immer alles mit drin ? Somit muss kein Rest verbaut werden ?

Berichte bitte mehr Details ;)

Grüße
m;
 
"Lenkrad gekauft" und dann "Rest" ?

War das ein neues Lenkrad ? Ich dachte, da ist immer alles mit drin ? Somit muss kein Rest verbaut werden ?

Berichte bitte mehr Details ;)

Grüße
m;
"Lenkrad gekauft" und dann "Rest" ?

War das ein neues Lenkrad ? Ich dachte, da ist immer alles mit drin ? Somit muss kein Rest verbaut werden ?

Berichte bitte mehr Details ;)

Grüße
m;


Hallo
ich habe mir ein Lenkrad (Lederlenkrad) mit Schaltwippen gekauft
und den Rest habe ich vom alten orginalem Lenkrad umgebaut
(Taster / Bag ) das war ganz einfach
Gruß Ferde
 
OK, der Airbag ist nicht dabei.

Aber ich dachte, die Taster (Radio, MFA..) sind bei einem neuen Lenkrad dabei. So zeigt es ETKA zumindest beim Händler an.

m;
 
OK, der Airbag ist nicht dabei.

Aber ich dachte, die Taster (Radio, MFA..) sind bei einem neuen Lenkrad dabei. So zeigt es ETKA zumindest beim Händler an.

m;
Ja ok das weiss ich nicht ich habe mir nur das Lenkrad gekauft
ach so noch eins (Lenkrad Golf 7) Sorry
aber es geht auch ein Bulli Lenkrad mit Wippen ist ja das gleiche
ich hatte ja vor dem tausch auch keine Wippen drin
Gruß Ferde

Ich hatte ja das alles kann ja vom Orginalem alles
verbaut werden warum soll man alles doppelt kaufen

gruß
 
Ja es gibt ja das original Multifunktionslenkrad beim T6 mit Wippen und ohne Wippen. Da wären die Schalter ja alle dran. Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das also ohne Probleme. Einfach umstecken, Airbag wieder rein und fertig. Ohne grosse umcodiererei.
 
Hallo,

.....falls jemand ein Lenkrad sucht =) - es wäre sogar die "Sport Version" unten abgeflacht.

Der Umbau geht tatsächlich total unkompliziert wie beschrieben.

Ich habe kein DSG - hatte es mal für ein anderes Projekt angeschafft = neu und unbefummelt für 200€
Wer es möchte - einfach eine PN an mich.

20171130_170306.jpg 20171130_170314.jpg 20171130_170324.jpg

....man könnte die Wippen auch einfach nachrüsten - jedoch sind die Löcher im Lenkrad nicht vorhanden - auf der Elektronik sind die Steckplätze rechts und links für die Taster bereits vorhanden.

Gruß
Claus
 
Ja es gibt ja das original Multifunktionslenkrad beim T6 mit Wippen und ohne Wippen. Da wären die Schalter ja alle dran. Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das also ohne Probleme. Einfach umstecken, Airbag wieder rein und fertig. Ohne grosse umcodiererei.

ja genau so geht es
Plag and Play
gruß und viel Erfolg
 
Guten morgen ! Es muss nichts programmiert werden einfach Lenkrad tausche fertig.Es gibt originale t6 Lenkräder mit Wippen bei Ebay von diversen Anbietern für ca 200,. meist neu.
 
Hallo,

.....falls jemand ein Lenkrad sucht =) - es wäre sogar die "Sport Version" unten abgeflacht.

Der Umbau geht tatsächlich total unkompliziert wie beschrieben.

Ich habe kein DSG - hatte es mal für ein anderes Projekt angeschafft = neu und unbefummelt für 200€
Wer es möchte - einfach eine PN an mich.

Anhang anzeigen 203394 Anhang anzeigen 203395 Anhang anzeigen 203396

....man könnte die Wippen auch einfach nachrüsten - jedoch sind die Löcher im Lenkrad nicht vorhanden - auf der Elektronik sind die Steckplätze rechts und links für die Taster bereits vorhanden.

Gruß
Claus

ich nehms, schick mir mal Bitte deine Bankdaten- danke

passt dann beim T6 Tsi?
 
Moin,

hat jemand die Teilenummer vom T6-Lenkrad inkl. Schaltwippen bzw. von den sonst noch passenden Lenkrädern zur Hand?

Danke
Petz
 
Ich habe gerade ein Lenkrad vom T6 mit Schaltwippen in der Bucht geangelt. Es gibt hier unterschiedliche Aussagen bzgl. "Plug & Play": Einmal wird geschrieben, dass nach dem Wechsel alles einwandfrei funktioniert, bei manchen ist allerdings der Fehlerspeicher zu löschen. Kann man das umgehen, dass überhaupt ein Fehler abgelegt wird?
Grüße
Carsten
 
Wenn man am Airbagsystem rumfrickelt muss das System bzw. das Auto ja Stromlos sein damit da nix hochgeht. Wenn man dann nach dem Abklemmen der Batterie etwas abwartet bis man loslegt, dann könnte ich mir vorstellen daß die Steuergeräte garnicht bemerken daß etwas aus- und wieder eingebaut worden ist und somit auch kein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden sein dürfte. Oder liege ich da falsch?

Noch ne Frage Carsten: welche Teilenummer hat das Lenkrad was du erworben hast?

Danke
Petz
 
Die Nummer sollte auf dem 2. Foto erkennbar sein. Das Lenkrad habe ich noch nicht, es wird mir erst zugesandt.
 
bin gespannt, das fehlt mir noch im Bulli
 
Zurück
Oben