Schaltwippen nachrüsten

N'Abend,

mein Lenkrad mit Schaltwippen, ACC und dem ganzen Rest steht zum Verkauf, falls Interesse besteht (siehe Marktplatz). Das ist von einem T6 und hat zu 100% gepasst.

Gruss
Petz


ok ich schau mal drüber, danke

und ja ich denke sie haben hatten einfach wieder keinen Bock bei VW, ist ja was anderes wie ,,Ölservice,,
 
Moin Kai,
das Lenkrad passt grundsätzlich problemlos in dein Auto nur die Tasten werden nicht funktionieren. Du kannst aber den kompletten Tastenblock, sprich die schwarz hochglänzende Geschichte mit deinem Lenkrad tauschen.
Gefühlvoll mit kunststoffkeilen raushebeln - ist nur gesteckt (silikonspray hilft ungemein).
Ich fahre das gleiche Lenkrad und habe das o.g. hinter mir. Funktioniert jetzt problemlos, ohne jegliches anpassen mit VCDS.

Baumi
 
danke- und wie verhält es sich mit den angeblichen Schleifring und dem Stecker??

ich brauch ja bloß ,,Futter,, für die Werkstatt

halten wir mal fest

alte Lenkrad ausbauen
Tasten re/ li herauslösen
neues Lenkrad Tasten tauschen mit den aus dem alten Lenkrad
neues Lenkrad einbauen

im besten Fall funzt alles

so richtig? oder brauch man n da noch irgendwelche Teile?
 
Hallo Kai,

und wie verhält es sich mit den angeblichen Schleifring und dem Stecker??
Ich vermute, dass Pkw- und Nfz-Stecker unterschiedlich sind.

Du hast einen Bus (Nfz) und kommst mit einem Pkw-Lenkrad. Das ist für manche schon Ende mit der Fanta-Sie.

Wenn nun genau so, wie es aufzählst, umgebaut wird, kommen ja wieder die Stecker DEINER alten Taster an den Schleifring - geht also.
Beim Einbau der alten Tasten ins neue (Pkw) Lenkrad sollte man nicht vergessen, die Schaltwippen in den alten Tastenblock zu pinnen ;) !!!
Der Bus-Tastenblock hat hierfür schon die passenden Steckplätze (das ist ja der Witz).

Grüße
m;
 
Moin,
tüddel doch schon mal die mittlere Spange mit den Tasten vom Golf Lenkrad ab - vorsichtig damit kein Halter abbricht...
Dann kannst du anschließend den Tausch auch selbst machen. Ist ganz einfach :D
 
ok also so jetzt??

ich brauch ja bloß ,,Futter,, für die Werkstatt


alte Lenkrad ausbauen
Tasten re/ li herauslösen
neues Lenkrad Tasten tauschen mit den aus dem alten Lenkrad
umlöten der Schaltwippen??
neues Lenkrad einbauen



so richtig?
 
Ich würde...

neues Lenkrad (Golf) - den mittleren "Stern" mit den Tasten raushebeln. (Dabei sieht man gut welche Rastnasen leicht abrechen - dies für den "guten" Tastenblock merken)
altes Lenkrad ausbauen
vom alten Lenkrad den "Stern" mit dem Tastenblock raushebeln - möglichst ohne eine Rastnase abzubrechen
"Stern" vom T6 auf das Golf Lenkrad draufdrücken
Golf Lenkrad einbauen (mit Schaltwippen dran)
feddich
 
Hier nochmal für die Ungläubigen schwarz auf weiss

werde nun einen neuen Versuch unternehmen8)
 

Anhänge

  • pdf06918620180406142909.pdf
    420,2 KB · Aufrufe: 200
Kann die Plug & Play Installation vom Original VW T6 Lenkrad 7E0 419 091 QEGZ nur bestätigen. Einbauzeit 10 min
 
Ich häng mich hier mal kurz dran, passt das Lenkrad ohne Umbau der Tasten?
Mein t6 hat abstandstempomat.
Laut Verkäufer wurde es aus einem 17/18 California Neuwagen ausgebaut.

Danke und Grüße

Peter
 

Anhänge

  • DEE924E8-9280-4E14-A591-790E50538B41.jpeg
    DEE924E8-9280-4E14-A591-790E50538B41.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 129
  • E8BDDF48-D46E-4A5B-908F-BDA91394D179.jpeg
    E8BDDF48-D46E-4A5B-908F-BDA91394D179.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Laut Verkäufer wurde es aus einem 17/18 California Neuwagen ausgebaut.
Ich sage mal: Er lügt oder weiss es nicht besser.

... ich vermute aber mal, es WEISS es, denn WO ist der Teilenummer-Aufkleber mit dem QR Tag ... Im Fahrtwind abgerissen ??? ?(


Der T6 hat NIE die Mode-Taste.
Das haben nur die MQB-Pkw.

Es passt NICHT.
Alleine schon, weil es kein ACC Lenkrad ist.

Grüße
m;
 
Hab am Montag mir eines aus fbay gekauft, 199€ inkls. Versand und neuwertig!
Bilder kommen...
 
Sowas hab ich schon befürchtet.
Ein Umbau wäre aber möglich, also mufu von meinem in das einbauen, oder?

Danke und Grüße

Peter
 
Ja,
du nuzt das neue LenkRAD mit seinen DSG-Tasten und baust dort DEIN MuFu-Innenleben ein.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun die Beiträge hier so angesehen habe, bin ich ebenfalls scharf auf die Wippen :D
Aber im Audi A4 habe ich auch die Lenkradheizung lieben gelernt.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es irgendwie möglich ist ein Lenkrad mit Heizung und Schaltwippen in den T6 Multivan zu verbauen? Das wäre dann für mich der Anreiz, welcher gerade noch etwas fehlt.

Beste Grüße aus Berlin
Torsten
 
Wippen ja, Heizung meine ich zu wissen geht nicht...
 
Hmm, will ich glaube ich auch haben ;)

Was hat euch der :) denn für den Tausch des Lenkrads abgeknöpft? Also rein die Montagearbeit?
 
Hmm, will ich glaube ich auch haben ;)

Was hat euch der :) denn für den Tausch des Lenkrads abgeknöpft? Also rein die Montagearbeit?
Lenkrad tauschen bei uns Ca. 20-30 euronen, wenn von MFA auf MFA mit Wippen umgesteckt werden soll...
 
Zurück
Oben