Scharnier an der Kühlbox

Hauke

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
275/35 ZR 20
Hallo liebe Cali-Gemeinde,

ich bitte um Hilfe zur Lösung eines Problems mit einem gebrochenen Scharnier am Kühlbox-Deckel (linke Seite an der Feder). Der Deckel lässt sich ja problemlos abmontieren. Aber wie bekomme ich denn das Scharnier auf der Deckelseite aus dem Profil raus? Es handelt sich um eine Trendline-Küche, also mit Kunststoffplatte. Ich vermute man muss das Profil von der Platte lösen, aber wie? Ich trau mich nicht!

Danke und Gruß! Hauke
 
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Hauke,
ich habe mir das jetzt drei mal durchgelesen, aber nicht verstanden, was du von welchem Teil abmontieren willst. Kannst du das noch mal anders beschreiben oder ein Foto machen?

Gruß
Jochen
 
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Jochen,

das habe ich geahnt, dass man mit der Beschreibung nichts anfangen kann. Bilder sagen eben mehr als tausend Worte!
Hab vorhin das Ersatzteil abgeholt (7H7 068 727), kostet je Stück 29,69 € (Den VW-Zulieferern geht es offenbar noch zu gut.)
Der Freundliche hat erzählt, man müsse die gesamte Küchenzeile ausbauen um das Scharnier zu wechseln und hat mal 3 Stunden im Angebot angesetzt. Da lege ich doch lieber selbst Hand an. Aber wie?

Gruß Hauke
 

Anhänge

  • IMG_0226_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0226_Bildgröße ändern.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0227_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0227_Bildgröße ändern.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0225_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0225_Bildgröße ändern.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 144
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Hauke,
wie Küchenzeile ausbauen? Du hast das Teil doch schon in der Hand?
Du willst jetzt das gebrochene Scharnier am Deckel gegen ein neues austauschen - richtig?
Dazu müsstest du die Glasplatte (bzw. Kunststoffplatte aus dem hinteren U-Profil des Deckels rausbekommen, um an die Schrauben des Scharniers ranzukommen. Und das geht schlichtweg nicht! Behaupte ich mal! Bei mir war genau die Verbindung (die ist geklebt mit einer speziellen Beschichtung) lose, so dass ein neuer Deckel bestellt werden musste, an dem das U-Profil samt neuen Scharnieren gleich dranhängt.
Hieße für dich: Neuen Kunststoffdeckel bestellen (mit Scharnierleiste) und neuen Isolierdeckel der Box bestellen (Achtung: Der ist extra!!!), beides verkleben (es gibt kein Komplettersatzteil!) und dann alles wieder dranschrauben.

Was ist denn genau an dem Scharnier kaputt? Kannst du da noch mal ein Detailfoto machen?

Gruß
Jochen
 
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Jochen,

ja das mit der Info vom Freundlichen war leider mal wieder ein Schuss in den Ofen. Der Deckel lässt sich natürlich innerhalb von wenigen Minuten lösen ohne an der Küche rumzufingern.

Auf den Bildern kann man die "Sollbruchstelle" des Scharniers recht gut erkennen. Durch die Druckfeder wirkt auf dem linken Scharnier offenbar eine große Kraft. Evtl. war die Box auch zu voll und der Inhalt hat als Hebel gewirkt.

Hab mal eben nachgesehen: der Schrankdeckel kostet so rd. 130,00 € ohne den Deckel und Dichtung für die Kühlbox. Den könnte ich doch vom alten Schrankdeckel abmachen und neu aufkleben, oder?

Ich werde jetzt aber erst mal probieren die sichtbaren Bohrungen im Schrankdeckel so zu vergrößern, dass ich da irgend wie dran komme. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Profil nur bei dem Glasdeckel des Comfortline geklebt ist. Von der Seite kann ich bei meinem keinen Kleber erkennen.

Gruß Hauke
 

Anhänge

  • IMG_0230_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0230_Bildgröße ändern.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0231_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0231_Bildgröße ändern.JPG
    287 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0228_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0228_Bildgröße ändern.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 112
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Hauke,

Deine Fotos kommen mir sehr bekannt vor - das selbe hatte ich auch schon! Die Auskunft vom Freundlichen hieß: beim Trendline-Deckel ist Scharnierwechsel nicht möglich, der komplette Deckel muß getauscht werden. Da ich zu der Zeit noch Garantie hatte, hat mich das nicht gestört. Der Hammer kam dann mit der Ersatzteillieferung von VW: PLASTIKDECKEL GIBT ES ALS ERSATZTEIL NICHT !!! Also habe ich jetzt auf der Kühlbox einen Glasdeckel und auf dem Kocher einen Plastikdeckel ....
Am Glasdeckel soll sich das Scharnier übrigens einzeln wechseln lassen.

Gruß Frank
 
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Frank,
deine Werkstatt ist cool drauf...
7H7 068 405 A
Das ist der Plastikdeckel...
Alte Teilenummer übrigens 7H7 068 021 A

What shalls ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Scharnier an der Kühlbox

Hallo Jochen,

tja ich hatte ein kaputtes Scharnier und habe auf Garantie jetzt einen Glasdeckel, was mich nicht stört ;)
Alles andere ist Angelegenheit von VW (vielleicht hatten die ja nur zeitweise keine Plastikdeckel ?)

Gruß Frank

der einen Glas- und einen Plastikdeckel hat
 
Zurück
Oben