Schaudt 121525 an Verkabelung von Votronic 121230

T5Renntranspo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
No
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Morgen zusammen,

ich hatte bisher den Votronic 121230 verbaut - wohl noch das alte Modell mit gesteckten Sicherungen, der hat mir vor kurzem fast das ganze KFZ abgebrannt als die druchgeschmort sind. Folge ==> anderer Regler kommt ins Haus und bin auf den Schaudt gewechselt. Ich hätte hier Fragen zur Verkabelung, die Schaltpläne sind bekannt.

Die bisherige Verkabelung war nach Vorgabe vom Votronic, ihr kennt das Schaltbild ja bestimmt schon. Betrieben wurde das ganze ohne D+ und ohne EBL, Verbraucher gehen somit über einen separaten einfachen Verteiler ab. Beide Batterien sind via Karosse unter dem Fahrersitz miteinander verbunden, ein Teil meiner Masse-Rückführung zur Zweitbatterie läuft somit auch über die Karosse.
1708163129035.png

1708163583433.png1708163441934.png1708164109463.png

Schaudt Schaltpläne:
  • 7.1 Anschluss Booster bei EBL mit getrennten Masseverbindungen ==> habe ich ja nicht, fällt somit raus
  • 7.3 Anschluss Booster in Fahrzeugen ohne EBL...
    Wenn man sich nun das Schaltbild für den Schaudt raussucht ohne Elektroblock lande ich bei einem isoliertem Aufbau (7.3), was ich ja aber nicht habe, dieser würde somit rausfallen.
  • Bleibt also nur 7.2... Anschluss Booster bei EBLs und fahrzeugseitiger Masseverbindung der Batterien
    Ok, ehm, ich hab ja keinen EBL sondern eine separate Verteilung. ==> HILFE
Fazit:
Ich lese die Schaudt Schaltbilder so, dass die Masse aller Verbraucher die am EBL/Verteiler angeschlossen sind immer via dem Eingang (- SB) am Schaudt zurückfließen MUSS! Das heißt für mich die Zweite Batterie wird immer Isoliert aufgebaut und die gesamte Masse läuft dann auch durch den Booster zum Massenanschluss am Fahrersitz?

Ich hätte das aber einfach wie gehabt aufgebaut, siehe grauenhaftes Schaltbild. Sprich Masse am Boostereingang auf den Massepunkt am Fahrersitz gelegt, Masse am Ausgang auf Masse Batterie worüber er auch auf die Masse zum KFZ angeschlossen ist. Vielleicht übersehe ich es gerade auch und verwirre euch nur unnötig... :help:

Lange Rede kurze Frage: Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Achtung: Lima und D+ sind logischerweiße nicht abgebildete....
1708166348761.png

Danke euch schonmal! :danke:
 
Servus, bitte nicht falsch verstehen, aber nachdem die der Bus fast angebrannt ist, lass es machen! Waren es nachweislich die Sicherungen? Weil, wenn ich davon ausgehe, daß du den Votronic auch montiert hast, gehört mehr dazu als Schaltpläne zu lesen und verstehen, sondern auch Kabel richtig zu dimensionieren, absichern, verlegen, chrimpen, anschließen usw. Mit diesen Strömen ist nicht zu spaßen, wie du schon erfahren hast!!!
 
Mahlzeit Yameier,

ja, hatte den Booster offen, Sicherungen sind beide komplett abgeraucht. Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Die gesteckten Sicherungen beim 121230 rauchen gerne ab, in diversen Foren gibt es ausreichend Threads dazu. Inzwischen verlötet Votronic die Sicherungen auf der Platine, traue dem Braten aber trotzdem nicht. Beim Schaudt ist mir das nicht bekannt.
Kabel sind nach Vorgaben dimensioniert, die Sicherungen ebenfalls, Kabel sind entsprechend mit KFZ-Tape gegen scheuern gesichert, gecrimpt wo nötig und per Zugentlastungen befestigt. 😘
 
Der Schaudt wird im Prinzip genauso wie der Votronic angeschlossen, lass Dich von den EbL Varianten nicht verwirren. Einzig eine D+ Leitung würde ich beim Schaudt im Unterschied zum Votronic empfehlen.
Schon zig mal so verbaut 😉
 
Hab jetzt auch rausgefunden, dass alle drei Massen zusammen geschaltet sind... Damit erübrigt sich meine Zerdenkerei 😁

Danke euch für den Input!
 
Wie meinst du "zusammen geschaltet"?
 
Zurück
Oben