Scheiben auf Blech kleben

rattenjunge

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Tiefer, 18“
Moin,

Ich habe einen ausgebauten T5.2 mit Hochdach. Auf beiden Seiten habe ich an der vorderen Position Schiebefenster von Kiravans verbaut. Für die hinteren Blechflächen hätte ich jetzt der Optik wegen auch gerne Fenster und würde diese gerne einfach auf das Blech kleben.

Jetzt habe ich mich hier soweit schlau gesucht und gegoogelt und sehe zwei Möglichkeiten.

Entweder originale VW Scheiben, welche nicht so sehr teuer sein sollten, abe halt nicht schwarz getönt oder eben die Scheiben von Glaslook.de, wo eine Scheibe 150€ kosten soll.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das ja deutlich teurer als eine originalscheibe, oder nicht?

Meine Frage ist eigentlich: wie kombiniere ich die normale VW Scheibe mit einer Tönung und meinem Vorhaben? Ich kann sie ja vermutlich schlecht folieren lassen und dann kleben oder? Könnte mir vorstellen, dass der Kleber und die Folie irgendwie nicht zusammenpassen!

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Viele Grüße aus Kiel,
Flo
 
Hallo,

....ich würde ganz normale Scheiben z.B. bei Ebay für kleines Geld kaufen - diese würde ich vom Profi genau bis an den gekennzeichneten Rand bekleben lassen und dann einfach auf das Blech kleben.
Die Originalscheiben werden auch nur auf den Blechrahmen geklebt - nur das dann da noch ein Loch ist.

Hier solltest du ggf. mal bei VW die Preise für die ganz einfachen grünen Scheiben abfragen - ich glaube die sind erheblich billiger als die bei Ebay angebotenen in "Privacy" oder "Dämmung" - da die ja eh nur eine optische
Funktion heben sollen.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,
das einzige Problem was ich dann halt habe ist, dass dann die vorderen Seitenscheiben ja ne andere Farbe haben als die hinteren Seitenscheiben:) das Blech unter der Scheibe schwarz zu lackieren sieht vermutlich ja auch nicht original aus und würde natürlich dann auch wieder Kosten nach sich ziehen!

Oder kann ich normal schwarz folierte Scheiben trotzdem kleben? Das wäre wohl das günstigste.

Gruß
Flo


Edit: Gut, ich seh grade: für 81€ könnte ich bei kiravans jeweils auch ne Scheibe für hinten links und hinten rechts bestellen. Die sind dann ja auch getönt/foliert und würden sich ja auch kleben lassen. Also spricht da ja nichts gegen. Dann versteh ich allerdings diese glaslook.de Geschichte nicht...das ist ja n ziemlicher wucher dann?!
 
Servus,

Claus hat ja bereits alles erklärt.

habe das bei drei Bussen gem.

An der Klebestelle sollte nach Möglichkeite keine Folie sein ( Scheibenkleber muss direkt an der Scheibe angebracht werden ) da diese nicht halten wird.

Von Vorteil wären Werksgetöntescheibe da diese nach der Anbringung auf dem Blech einfach nur Schwarz sind ( keine Lichteinstrahlung ).

Für das Anbringen der Scheiben ( 5 Scheiben ) ca. 100€ und 30 min Arbeitszeit solltest du Einplanen.


Gruß
 
Moin,
ich werde morgen eh beim freundlichen vorbeischauen müssen, weil sich anscheinend was im Motor verabschiedet hat. Zumindest blinkt das Glühkerzensymbol und die Motorkontrollleuchte. Bei dieser Gelegenheit werde ich mal Preise für die hinteren Seitenscheiben erfragen.

viele Grüße,
Flo
 
Vor Auftragen des Scheibenklebers muss die Scheibe und das Blech geprimert werden. Sonst hält das nicht...
 
Bestelle dir doch nochmal die normalen Fenster über Kiravans. Da kostet eins nur ca. 80€, wenn du kein Öffnungsmechanismus verbaut hast. So habe ich mir das zumindest bei meinem auch vorgenommen.
Berichte dann gerne mal, für welche Lösung du dich entschieden hast.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
 
Moin,
das mit den Kiravans Fenstern habe ich natürlich auch durchgedacht. Aber die sind leider mit Versand zu teuer gewesen. Da wäre ich dann auch bei über 300€ oder so gelandet.

Ich erinnere das nicht mehr so ganz, aber es hätte sich nicht gelohnt. Ich hatte mich damals auch gewundert, aber die hinteren Fenster sind im Versand deutlich teurer als die Schiebefenster vorne. Sind natürlich auch etwas größer...

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben