Scheibenwaschdüsen trotz Heizung eingefroren ...

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
An meinem Wagen sind jetzt zweimal innerhalb kürzerer Zeit die Scheibenwaschdüsen (für die Frontscheibe) trotz, wie ich finde, genügend Scheibenfrostschutz eingefroren. Bei ca. -7°C, trotz Scheibenwaschdüsenheizung.

Hatte nach dem ersten einfrieren das Mischungsverhältnis auf 2/3 Frostschutz und 1/3 Wasser erhöht und trotzdem kam dann wieder nix raus ...


Heute beim Freundlichen, meinte der Meister, ich müsste die Heizung mit meiner Spiegelheizung anstellen(habe kein Heckfenster und somit auch keine Heizung für die Heckscheibe, da er zuerst meinte, ich solle es über diese Heizung mit anstellen).

Auf meine Äußerung, dass ich mir das nicht vorstellen kann, hieß es dann von anderer Seite, die würde automatisch heizen, aber so sicher war man sich dann auch nicht!!!

Ich war ja bisher der Meinung, dass die automatisch heizt. Nachdem sich aber VW Mannheim damit wohl nicht auskennt ... fällt mir dazu nicht wirklich viel ein...
(Haben die dort überhaupt von irgendwas eine Ahnung, so als VW Händler?)

Und ja, die Heizkabel sind vorhanden, da ich das auch so mit konfiguriert hatte.

Wie kann ich reklamieren, wenn die sich gar nicht damit auskennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das von dir angegebene Mischungsverhältnis sagt garnichts aus. Es gibt Frostschutz der pur bis -60°C geht und anderen der zum Beispiel pur nur bis -30°C geht. Also auf die Packung gucken und danach mischen. Ich fahre zur Zeit auf -20°C gemischt.
Hab in der Garage immer vorgemischte Kanister stehen, je einen bis -20 / -10 und -5°C und fülle je nach Jahreszeit und zu erwartenden Temperaturen auf und fertig.
 
Ich fahre mit einer Mischung für bis zu -30°C, trotzdem kann nach einer Standzeit der erste Strahl Gemisch bei ca. -10°C auf der Frontscheibe gefrieren.
Ebenso können dann die Düsen einfrieren wenn man nicht sofort für ordentlich Durchfluss sorgt.
Das kann passieren, weil sich das Gemisch wieder entmischt.

Heute beim Freundlichen, meinte der Meister, ich müsste die Heizung mit meiner Spiegelheizung anstellen

Ja, so wird es sein. ;)
 
Habe noch nie gehört, dass sich ein Gemisch wieder entmischt ....

Und sorry, hab es vergessen zu erwähnen, aber ich nehme nur Scheibenfrostschutzkonzentrat mit -60 C. Das heißt, vor dem ersten einfrieren hatte ich Mittel für ca. -10 C im Behälter und vor dem 2. einfrieren hatte ich Mittel für ca. -20 C im Behälter.
 
Dann machst Du es wie ich im Prinzip. Alkohol und Wasser entmischen sich nicht, sie bilden keine Emulsion sondern eine Mischung. Allerdings kann natürlich der Alkohol bei niedrigerer Temperatur als Wasser verdunsten. Bis auf die Düse ist das System aber geschlossen und an den Düsen kaum eine Oberfläche zum verdunsten.
Ich hatte auch bei Autos ohne Heizung der Düsen nie ein Frostproblem, es sei denn ich war mit eindeutig falscher Mischung unterwegs - kann passieren, muss aber nicht ;)
 
Ich hatte so ein Problem bisher auch nie .... am meisten ärgert es mich, dass mein Freundlicher meinte, ich solle das "Problem" weiter begutachten. Aber selber zu doof,
mir zu sagen, ob diese Heizung funktioniert, bzw. wie sie funktioniert ...

Bin also derzeit nicht schlauer, als vor meinem Besuch beim Freundlichen.
 
weinigstens sollte der Freundliche wissen wodurch die Heizung gestartet wird - Spiegelheizung, Heckscheibenheizung oder einfach temperaturgesteuert.
Weiterhin könnte er messen ob die Düsen ok sind (Widerstand) und ob sie mit Strom gefüttert werden und den auch schlucken (Stromfluss mit Ampermeter)
 
Naja, soll ja noch mehr Freundliche geben. Da ich demnächst umziehe, der nächste Winter bestimmt kommt ...
 
An meinem Wagen sind jetzt zweimal innerhalb kürzerer Zeit die Scheibenwaschdüsen (für die Frontscheibe) trotz, wie ich finde, genügend Scheibenfrostschutz eingefroren. Bei ca. -7°C, trotz Scheibenwaschdüsenheizung.

Hatte nach dem ersten einfrieren das Mischungsverhältnis auf 2/3 Frostschutz und 1/3 Wasser erhöht und trotzdem kam dann wieder nix raus ...


Heute beim Freundlichen, meinte der Meister, ich müsste die Heizung mit meiner Spiegelheizung anstellen(habe kein Heckfenster und somit auch keine Heizung für die Heckscheibe, da er zuerst meinte, ich solle es über diese Heizung mit anstellen).

Auf meine Äußerung, dass ich mir das nicht vorstellen kann, hieß es dann von anderer Seite, die würde automatisch heizen, aber so sicher war man sich dann auch nicht!!!

Ich war ja bisher der Meinung, dass die automatisch heizt. Nachdem sich aber VW Mannheim damit wohl nicht auskennt ... fällt mir dazu nicht wirklich viel ein...
(Haben die dort überhaupt von irgendwas eine Ahnung, so als VW Händler?)

Und ja, die Heizkabel sind vorhanden, da ich das auch so mit konfiguriert hatte.

Wie kann ich reklamieren, wenn die sich gar nicht damit auskennen?

Wenn das die große "Auto-Xxxxx-Gruppe" in Mannheim ist, dann machen die das bei nahezu jeder Frage so, eben weil Du dann nicht reklamieren kannst. Wenn Du trotzdem hartnäckig bleibst ist dann meistens alles einfach "Stand der Technik". Hatte ich dort so mit z.B. der Sprachverstärkung, der Wwzh, dem unrunden Motorlauf usw. erlebt.
 
Unsere heizen unabhängig von der Stellung der Schalter für Heckscheibenheizung oder Spiegelheizung.

Heute morgen erst gesehen, dass sie sogar ECHT heizen... Es stieg regelrecht Dampf auf von den Düsen nach der Reinigung.

Dass die Dinger Schrott sind und die Scheibe vom Bus nicht sauber bekommen, dass der Inhalt des Waschwasserbehälters ein schlechter Witz ist.... OK, bin ja ruhig, ist ja nur ein überteuerter Kleinlieferwagen.

VG
Marc A.
 
Wenn das die große "Auto-Xxxxx-Gruppe" in Mannheim ist, dann machen die das bei nahezu jeder Frage so, eben weil Du dann nicht reklamieren kannst. Wenn Du trotzdem hartnäckig bleibst ist dann meistens alles einfach "Stand der Technik". Hatte ich dort so mit z.B. der Sprachverstärkung, der Wwzh, dem unrunden Motorlauf usw. erlebt.
Wenn ich mich recht entsinne war er bei der Werksniederlassung und nicht bei Ernst. Scheinen aber beide gleich strukturiert zu sein...
 
Zurück
Oben