Scheibenwischer Fahrerseite ausgehängt

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Hallo zusammen,

ja! Ich schon wieder! Meine Mängelsammlung wird wieder um einen Punkt ergänzt!

Vorgestern (bei starkem Schneetreiben) blieb plötzlich der Scheibenwischer (Fahrerseite) mittig auf der Scheibe stehen! OK, ich bin zwar alt aber nicht unbeweglich ;-) also mehr auf dem Beifahrersitz gesessen und weiter zur ARbeit (gut das morgens um 5 nicht so viel los ist). Bei VW angerufen nachgehakt ..... Antwort: Fehlersuche min. 1 Std.!!!!

Nachgedacht?! Könnte eigentlich nur das Gestänge sein, da der Beifahrer ja noch wischt..... Abends (wieder halb auf dem Beifahrersitz fahrend) zu Hause mal nachgesehen: Ergebnis nach 2 Min. ausgehängt. Mit nem Holzkeil unter die Scheibenverkleidung und wieder reingedrückt...... ABER: das ist gepresst/vernietet, nun kann ich wohl drauf warten bis der wieder aushängt.

Hattet Ihr dieses Problem schon mal? Wenn ja, wie habt Ihr das (dauerhaft) gelöst ..... ich hab mir gedacht, komplett durchbohren, Stift mit Sicherungssplint rein?

Danke für Eure Hilfe


Grüße Ray
 
Bin ich der Einzige der dieses Problem hat/hatte?
 
Hallo Ray,
die beweglichen Teile des Wischergestänges (Scheibenwischeraufnahme) sind Verschleißteile. Zu erhöhtem Verschleiß kommt es auch gern mal, wenn die Wellen nicht mehr so gangbar sind, wie sie sein sollen.
Was ich sagen will: Nach einer gewissen Laufleistung kann man so ein Gestänge auch mal erneuern, weil einfach an mehreren Stellen Verschleiß auftritt.

Z.B.: 7H1955603 A (Nummer ohne Gewähr, da den Profil keine FIN aufweist) kostet bei VW ca. 91,99€ und bei Ebay auch gern mal weniger.


Hattet Ihr dieses Problem schon mal? Wenn ja, wie habt Ihr das (dauerhaft) gelöst ..... ich hab mir gedacht, komplett durchbohren, Stift mit Sicherungssplint rein?

Eine Reparatur wäre bestimmt möglich. Wie oben bereits erwähnt würde ich jedoch sicher stellen, dass die Wellen der Wischeraufnahme gangbar sind und im Zweifelsfall doch zu einem Neuteil greifen.

Gebraucht : http://www.riedel-autorecycling.de/...955603a-rar-gebrauchtteile-1000944011025.html

Einfach mal die Ersatzteilnummer googeln, dann findest Du ausreichend Suchergebnisse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort!

Wo kann ich die FIN in meinem Profil nachtragen?

Ich kann das Gestänge locker hin und her bewegen ....
 
Hallo Ray,

klicke auf deinen Profilnamen (oben rechts) und dann nochmals auf "Persönliche Details"!

Dort trägst Du dann alle weiteren Infos ein. Also FIN (Fahrgestellnummer) und Typ (z.B. 7Hxxx)...

Gruß

P.S.
Upss, da war Jemand schneller:uuups:

@ Ray: wenn Du unbedingt "notdürftig" reppen willst, dann bohre, wie Du bereits vorgeschlagen hast, auf und setze eine kleine Schraube nebst U-Scheiben und SS-Mutter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzt .....
 
Dann bleibt es bei : 7H1955603A 91,99€ inkl Mwst. + Aufschlag x des Händlers, also ca. 95-100€.

Alternativ dazu: siehe oben --> Gebraucht- oder Neuteile über Ebay und andere Quellen.

Gruß und viel Erfolg
 
unbedingt rep will ich nicht, aber auf mich kommen noch weitere Ausgaben zu ......

Abgaskrümmer (lt. VW verzogen) und Heizungsgebläse ist ebenfalls Schrott (ich trau mir die Rep mit den Kohlen nicht unbedingt zu, da ich die Kiste täglich brauch) evtl. heb ich mir die ganze repariererei bis zum Sommeranfang auf, da kann ich mit dem Möppi zur ARbeit
 
...Heizungsgebläse ist ebenfalls Schrott (ich trau mir die Rep mit den Kohlen nicht unbedingt zu, da ich die Kiste täglich brauch)...

Du mußt nur mit mir reden.... ;)

Besorg die Ersatzkohlen, dann kommst Du nach der Arbeit mal zu mir und nach zwei Stunden incl. Ein- und Ausbau und Kohlenwechsel fährst Du wieder nach Hause... ;)
 
Ha servjus Yves ......

hätt ich auch alleine drauf kommen können?

Das mach ich, wird aber noch etwas zurück gestellt ................

Gruß Ray
 
im moment gehts ja ........
 
War mir gerade vor ein paar Tagen auch passiert, (Waschstrasse) hab das Gestänge (Kugelkopf) mit Flachzange wieder zusammengedrückt, hält : )
 
War mir gerade vor ein paar Tagen auch passiert, (Waschstrasse) hab das Gestänge (Kugelkopf) mit Flachzange wieder zusammengedrückt, hält : )


....hatte auch im Starkregen ;( eine 'erektile Disfunktion' des Wischers.

Zuerst dachte ich, ich schraub - wie beim T4 - einfach den Wischerarm wieder fest ...da war aber nix zum Schrauben.

Hab dann den Kugelkopf händisch mit ordentlich Nachdruck zusammengesteckt - bisher wischt er wieder ....

Naja, Austauschgestänge kost' in der eBucht ca. 35,-€ ....falls es doch nötig werden sollte :rolleyes:
 
Zurück
Oben