Scheibenwischer schlägt unten an?

Getraenkeautomat

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Stuttgart und München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

habe das Problem bei meinem T6 California Beach, dass bei hohen Geschwindigkeiten (des Wischers) dieser am unten Umkehrpunkt ein wirklich unangenehmes Geräusch verursacht.

Ich glaube, der schlägt unten an.

Kennt das jemand und hat das irgendwie behoben?

Danke.
 
Ist mein voller Ernst und nervt echt!
Hat denn tatsächlich niemand dieses Problem?
Mein Fzg. steht unter der Woche viel, ich versuche bald mal Bilder zu machen vom Wischbild. Muss halt regnen...
Der Wischarm sitzt doch auf ner verzahnten Welle. Kann es sein, dass der Arm falsch montiert ist und einen Zahn in Richtung A-Säule muss?
Also 'Verschiebung des Wischbereichs'?
Ich werde mal bei 0-Stellung den Abstand zwischen Wischer und Dichtung / Kunststoffverkleidung unten an Windschutzscheibe messen...
 
hab meinen Dicken noch nicht, aber wenn es ähnlich ist wie bei meinem 2010er Touran macht das messen der Wischerstellung bei aus wenig Sinn, da die aus Verschleißgründen unterschiedlich ist, mal vor mal nach dem unteren Umkehrpunkt. Ja über solche Dinge machen sich die viel gescholtenen Ing. bei VW Gedanken. Find ich gut. Hab meinen Touri jetzt fast 4 Jahre und die ersten Wischerblätter. Ich gehörte zu der Fraktion die bei den Wischern alter Bauart min. 3x im Jahr die Gummis neu eingezogen hat. Ja früher - war nicht unbedingt alles besser ;)
 
Auf der Windschutzscheibe sind in der Regel kleine Markierungen (rechteckige Balken, ca 1-2mm hoch--10mm lang und schwarz)
Da sollten die Wischerarme/Blätter ca. liegen in der Ruheposition. Musst halt mal danach suchen.
 
Also bevor Du die Wischer um einen Zahn nach oben verstellst,
solltest Du überprüfen, ob die Wischer nach oben in Richtung A-Säule noch genügend Freiraum haben.
Weil sonst schlagen sie anschließend gegen die A-Säule.

Die Wischer sitzen häufig sehr fest auf der verzahnten Welle.
Es gibt dafür extra Abzieher, damit klappt das ganz gut.

Gruß Ludger
 
Danke für die Antworten, melde mich, wenn das Thema gelöst ist.
 
Hallo,

du hast doch noch Garantie, lass´ doch den :D arbeiten.

Tipp: Vorher gemeinsam mit dem :D die noch intakte Karosserie im Arbeitsfeld, speziell Motorhaube, besichtigen und dokumentieren.
 
Kommt auf meine Liste. Besten Dank an alle.
Die Markierungen habe ich gefunden, Ausrichtung Wischer scheint zu passen...
 
Hallo
gestern hatten wir hier wettermäßig den Weltuntergang. In Stellung high Speed und vieeel Regen schlägt meiner auch unten an....
Grüße
Andreas
 
Hallo,

da habe ich doch mehr Glück gehabt, alle Stufen durchprbiert - keinerlei Probleme.

;)
 
Moin,
bin auch betroffen. Ab Tempo 90 klackt der Wischer jedes Mal und schlägt gegen die Platikverkleidung. Dabei ist es egal ob Intervallschaltung oder "Vollgas". Werde mit Bildern und Videos mal wieder zum Autohaus fahren.
 

Anhänge

  • wischer.JPG
    wischer.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 180
Da scheint sich ja mal wieder nichts zum T5.2 geändert zu haben, siehe hier: Geräusche Scheibenwischer

Bei mir sah man auch die Stelle wo es an der unteren Plastikabdeckung schleift (War der Scheibenwischer Fahrerseite). Meiner Meinung nach kann man auf die Markierungsstriche nicht viel geben - zumal meiner vor Korrektur schon oberhalb des Striches stand. Ich habe dann einen Zahn versetzt, dann war Ruhe.

Die Wischer sitzen häufig sehr fest auf der verzahnten Welle.
Es gibt dafür extra Abzieher, damit klappt das ganz gut.

Gruß Ludger

Ich hatte mich hier auch vorher belesen - WD40 lass gehen - und es knallte dann doch der Arm schön unter die Haube weil ziemlich auf Spannung... man lernt nie aus..:D
Tipp: Ich hätte auch vorher mit Edding die ursprüngliche Position markieren sollen - das erspart das mehrfache Rumprobieren bei dem doch hakeligen Wiederaufsetzen
 
Hi

bin auch betroffen. Das Gewitter bei Bordeaux hat wegen des Geklapper gleich noch mehr genervt.

Danke für die Hinweise, dann muss ich nicht erst suchen, welcher Wischer es ist ;)
Dummerweise putze ich zuviel, so dass ich nicht so ein tolles "Bild" des Arbeitsbereichs des Wischers

Moin,
bin auch betroffen. Ab Tempo 90 klackt der Wischer jedes Mal und schlägt gegen die Platikverkleidung. Dabei ist es egal ob Intervallschaltung oder "Vollgas". Werde mit Bildern und Videos mal wieder zum Autohaus fahren.

habe.

m;
 
Danke für die Hinweise, dann muss ich nicht erst suchen, welcher Wischer es ist ;)
Dummerweise putze ich zuviel, so dass ich nicht so ein tolles "Bild" des Arbeitsbereichs des Wischers

Vom Wischerbild auf der Scheibe habe mich auch irritieren lassen: Ich wollte schon den Beifahrerwischer umsetzen, da dessen Wischerbild auf der Schiebe unmittelbar bis an die Plastikleiste ging ähnlich dem Foto von jules cali.
Ich habe aber dann bei mir gesehen das es am Fahrerwischer liegt - man erkennt es daran dass ein kleiner Bereich auf der Plastikleiste durch das Anschlagen "blankgescheuert" wird, der Wischer fährt da also richtig drauf (sieht man auch auf dem Bild von jules cali).
 
Ich hatte das auch. Habs reklamiert. Der Freundliche wollte es einstellen. Brachte nix. Lösung: neue Wischerblätter. Die alten waren ausgeschlagen. Ging auf Garantie. Danke.
 
Hallo zusammen,

habe das Problem bei meinem T6 California Beach, dass bei hohen Geschwindigkeiten (des Wischers) dieser am unten Umkehrpunkt ein wirklich unangenehmes Geräusch verursacht.

Ich glaube, der schlägt unten an.

Kennt das jemand und hat das irgendwie behoben?

Danke.

Ja hatte ich nach Wechsel der Windschutzscheibe.
Dazu mussten die Wischer herunter.
Man kann den Wischer lösen, eine "Rastenut" weiter wiederaufsetzen und gut ist.
Leider sitzen die Wischer meist so fest, dass es einen Abzieher braucht....
 
Lange rühig hier.
Mich hats auch erwischt!
Wischer schlagen an der A säule an.
Dienstag gehts zum freundlichen.
 
So blöd es tönt, wechselt die Wischerblätter und gut ist.
Die Wischerblätter sind ausgeschlagen ……..
Habe die Dritten drauf, hat sich immer angekündigt.
Ob das die neu akustische Wischerblattwechsel-Intervall Meldung ist? ;)
 
Zurück
Oben