Scheinwerfer aus-/einbauen

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bastler,

jetzt habe ich endlich die Doppelscheinwerfer im Keller, aber noch nicht am Bussle. Wollte das heute nach Feierabend schnell mal machen, bin aber jäh auf die Schnauze gefallen:mad::mad:. Hätte ich nur gleich im Forum gelesen.

Gibt´s denn hier im Board eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Unbegabte?:D
Doch ich hab die Such-Funktion bemüht, aber Widersprüchliches gefunden. Mal muss die Front ganz ab, mal nur ein Stück nach vorn und es soll auch ohne Abbau der Front ein Scheinwerferwechsel möglich sein. Auf was habe ich mich eingelassen.
Der eigentliche Aus-/Einbau des Scheinwerfers dürfte nicht das Problem sein, oder?

Wenn die Front aber doch ab muss? Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung (pdf?). Oder wo finde ich Selbige? Welche Schrauben müssen gelöst werden?

:danke:schon mal im voraus.

Gruß Markus
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo Markus.
Hatte am Wochenende genau das selbe Problem. Irgendwie gibt's da keine andere Lösung, als ab mit der Stoßstange. Da ich aber vom Schrauben so gar keine Ahnung hab, hab ich den kleinen in die Werkstatt gebracht und nach Aussagen, hatten sie reichlich zu tun.
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Moin
als T5 Fahrer sollte man sich mit Lektüre eindecken
So wirds gemacht
Jetzt helfe ich mir selbst
da werden wichtige Arbeitsschritte teilweise mit Bildern
gezeigt auch wie man die Stoßstange demontiert um
andere Scheinwerfer einzubauen:D
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi maris

Schick mir ne PN mit einer email dann hab ich ein paar pdfs
fuer dich (dank geht aber an dentman)

grusz max
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo Max,

Dentman hat sich schon bei mir gemeldet. Mit seiner Hilfe werde ich das schon schaffen. Wenn auch nicht in zwei Stunden :D

Trotzdem Danke, auch an badbrothers und T5 Doppelkabine.

Gruß Markus
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Es ist vollbracht. Mit kleiner Kaffepause, drei Zigarillos, der Suche nach dem richtigen Werkzeug und mehreren Denkpausen hat die ganze Aktion 4 Stunden gedauert 8)

Ohne "Unterstützung" von Claus (Dentman) wäre das sicherlich noch schwieriger gewesen und ich wäre wahrscheinlich verzweifelt. Danke nochmal Claus!

Gruß Markus
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.442
  • dazwischen.jpg
    dazwischen.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.576
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.434
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

habe die VW T5 Repa anleitung !!!hatte aber auch null Ahnung !!!habe es in 2,5 Std auch selbst geschafft ab & an zubauen!!!Ich kann dir die seite ja mal zukommen lassen!!!
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Kann man das mal öffentlich machen?
Habe auch vor, mir schwarze Scheinwerfer zu gönnen. Stoßstangenblende muss runter wie ich sehe. Da sind auch Schrauben hinter den Abdeckungen. Aber wie bekomme ich die am Besten rausgehebelt ohne den Lack zu verschrammen, wo muss ich ansetzen?

Grüße, Henning
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Kann man das mal öffentlich machen?
Habe auch vor, mir schwarze Scheinwerfer zu gönnen. Stoßstangenblende muss runter wie ich sehe. Da sind auch Schrauben hinter den Abdeckungen. Aber wie bekomme ich die am Besten rausgehebelt ohne den Lack zu verschrammen, wo muss ich ansetzen?

Grüße, Henning


Hallo Henning

Nehm eine schmalen Spachtel und bei der blende oben links /oben rechts an


Gruss torsten
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi...

habt ihr die Radhausabdeckungen auch ausgebaut oder nur angehoben, um an die Schrauben zu kommen?

Grüße

Transalper

demdieAktionnochmalbevorsteht...
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Kann man das mal öffentlich machen?
Habe auch vor, mir schwarze Scheinwerfer zu gönnen. Stoßstangenblende muss runter wie ich sehe. Da sind auch Schrauben hinter den Abdeckungen. Aber wie bekomme ich die am Besten rausgehebelt ohne den Lack zu verschrammen, wo muss ich ansetzen?

Grüße, Henning

Mangels passendem Werkzeug (Plastikspachtel?) hab ich das ohne Hilfsmittel nur mit den Fingern rausbekommen

Gruß Markus
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi...

habt ihr die Radhausabdeckungen auch ausgebaut oder nur angehoben, um an die Schrauben zu kommen?

Grüße

Transalper

demdieAktionnochmalbevorsteht...

Die unteren drei Schrauben, welche in die Stoßstange gehen und die ersten drei (von Vorne) im Radlauf müssen raus - dann vorsichtig die Radhausschale zur Seite drücken - ist eng, aber man kommt an die Schrauben dahinter

Gruß Markus
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

So ein T5 ohne Schnauze sieht schon irgendwie ganz schön fies aus... mei oh mei...:(
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

... und bei der Demontage des Spitzschutzes im Radlauf fiel mir doch gleich eine Schraube entgegen - die Befestigungsschraube zwischen Kotflügel und Stoßstange. Dann suchte ich verzweifelt die untere Verbindung der Stoßstange (die, wo man den Halter nach lösen der Schraube zur Seite klappen soll) - fehlt komplett auf beiden Seiten. Vielleicht wird das Teil ja aus Kostengründen inzwischen nicht mehr verbaut.

Weiterhin fehlten von den oberen 4 Halteschrauben des Grills zwei. Ich hab die dann beim Einbau ersetzt (bei einer mußte ich aber erst noch das Loch in den Grill bohren).

Das ist alles noch viel fieser. Wenn der ganze Bulli so zusammengepfuscht ist, dann gute Nacht. Man darf hier gar nicht weiterdenken, sonst wird´s einem ganz schlecht.

Gruß Markus
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Kommt mit bekannt vor, bei mir fehlten ebenfalls die zwei mittleren Schrauben der Grillhalterung... Ich dachte schon, da war vor mir einer dran und hätte sie vergessen... Aber dafür hat man sie beim T5 gesprart um sie in einen 911er erinzubauen. :-)

Grüße

Transalper
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

So ein T5 ohne Schnauze sieht schon irgendwie ganz schön fies aus... mei oh mei...:(
das hab' ich bei dem Bild auch gedacht - hat sich aber gelohnt, sieht schick aus!
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

und was haltet Ihr davon? Die Wassertröpfchen sind innen. :mad:
 

Anhänge

  • 216_1651.JPG
    216_1651.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 860
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Der Grund warum die ganze Front abmuss sind doch die Winkelführungen auf der Unterseite. Da sind jeweils ein paar Schrauben drin die man ohne demontieren der Front nicht aufbekommt. Kann man die weglassen sodass ein späterer Scheinwerfertausch nicht so umständlich wird? Der Scheinwefer sitzt ja fest auf dem Winkel in einer Führungsschine und ist auf der Oberseite verschraubt, auf ein paar schrauben mehr kommts dann da ja auch nicht an...
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Schicke mal dein Email !!! schicke dir dann eine ANleitung rüber!!!!;-)))) Habe als LEIHE damit 2,5h gebraucht!!! AN/AB

Gruss
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Sind Eure Lämplis innen auch angelaufen? Ist das nur Schwitzwasser oder sind die undicht? Wenn Schwitzwasser - ist das normal?
 

Anhänge

  • 216_1635.JPG
    216_1635.JPG
    832,7 KB · Aufrufe: 415
  • 216_1636.JPG
    216_1636.JPG
    782 KB · Aufrufe: 378
  • 216_1637.JPG
    216_1637.JPG
    778,4 KB · Aufrufe: 345
  • 216_1638.JPG
    216_1638.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 328
  • 216_1639.JPG
    216_1639.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben