Scheinwerfer aus-/einbauen

AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo, schafft mann das alleine oder braucht man dazu 2 Leute!!!

Gruß

Den Aus - und Umbau oder das Kabel verlegen?

Das mit dem Kabel schafft man alleine, beim Umbau ist Hilfe gut um keine Kratzer in den Stoßfänger ( der wabbelt so, wenn alle Schrauben gelöst sind ) zu machen, außerdem ist ein Wagenheber sinnvoll, um besser an den Motorschutz unten zu kommen.
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Na eigendlich das mit dem Stoßfänger, was braucht man eigendlich für Werkzeug???? Ist das alles normales Werkzeug oder ist da was an Spezialwerkzeug bei???

Gruß
Und Danke
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

vorwiegend Torx
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

@Peter

Öhm, entweder verstehe ich nichts oder dein Auto ist eben nicht für die Doppelscheinwerfer gerüstet. Bei der H4 Zweifadenbirne geht immer beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht aus. Das sagt auch so der Stromlaufplan. Fernlicht nicht zu verwechseln mit der Lichthupe! Da bleibt das Abblendlicht eingeschaltet. Also wenn ich das richtig verstehe mußt du doch noch das Kabel ziehen... Der Witz ist doch der, dass das Fernlicht mit Abblendlicht zusammen brennen soll!
Ups! Wie peinlich!!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es normal ist, dass das Abblendlicht ausgeht, wenn man das Fernlicht einschaltet!
Also: doch basteln! Wo ich auch sooooolche Ahnung von Elektrik habe!
Sollte es also einen T5- Mechatroniker im Raum Hannover geben... ich wäre für Hilfe dankbar!

Gruß Peter
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi

Hab am wochenden den einbau gemacht
Das verlegen des besagten kabels ist wirklich nicht schwer
und eine sache von max 1h

Einfach der beschreibung folgend
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA-BI-Xenon Zusatz.pdf

1) verkleidung unter dem lenkrad abbauen
2) vom kabelbaum das textilband mit messer loesen bis
man den schutzgummischlauch abnehmen kann
3) gruen gelbes kabel finden ACHTUNG: es gibt zwei kabel mit dieser farbe - das dickere nehmen
4) mit strom dieb ca. 50cm kabel anklemmen
5) schutzschlauch wieder montieren
6) pin am anderen ende des kabels anbringen und kabel zum lichtschalter verlegen
7) in pin7 am lichtschalter einsetzten
fertig

Grusz max
 

Anhänge

  • img_1101.jpg
    img_1101.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.381
  • img_1103.jpg
    img_1103.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.358
  • img_1109.jpg
    img_1109.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.353
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Stimmt, genau so geht es, nur bei mir ist das Kabel grün/gelb. Wenn man das dünnere Kabel erwischt, auch grün/gelb, läuft der Scheibenwischer zur Hochform auf...:p
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo Max,

hat nach Deiner Anleitung alles bestens geklappt!

VIELEN DANK!!!! :danke::pro:

Nur ist mir jetzt noch etwas anderes aufgefallen:
schaltet man vom Abblendlicht (Schalterstellung 2) zurück in Schalterstellung 1 (Standlicht), bleibt das Abblendlicht an!
Nur wenn man "raufschaltet" (also von 0 auf 1), geht nur das Standlicht an.
Ist das sooooooooooo ok??

Auch noch einmal besten Dank an alle anderen, die mich mit ihrem Rat unterstützt haben.

Beste Grüße
Peter
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi

Nur ist mir jetzt noch etwas anderes aufgefallen:
schaltet man vom Abblendlicht (Schalterstellung 2) zurück in Schalterstellung 1 (Standlicht), bleibt das Abblendlicht an!
Nur wenn man "raufschaltet" (also von 0 auf 1), geht nur das Standlicht an.
Ist das sooooooooooo ok??

Hast du "original VW" TFL?
d.h. auf pin3 und pin6 kabel im lichtschalter?
ich hab das bei mir im rahmen des umbaus deaktiviert.

grusz max
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hast du "original VW" TFL?
d.h. auf pin3 und pin6 kabel im lichtschalter?
ich hab das bei mir im rahmen des umbaus deaktiviert.


Hallo Max,

nein, habe ich nicht. Die Steckplätze sind frei!

Gruß Peter
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hm dann versteh ich es aber nicht :(
Bei mir passiert das nicht
Sobald der schalter auf 1 (standlicht) ist gehts abblendlicht aus
egal wie rum man dreht. Ob das standlicht wirklich geht kann ich nicht
sagen weil ich noch keine birnen dort drinnen habe :)

grusz max

EDIT: du hast aber nicht fernlicht an bei der "aktion"?
EDIT2: ok vergiss die frage. habs grade probiert das
macht zumindest bei mir keinen unterschied
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hm dann versteh ich es aber nicht :(
Bei mir passiert das nicht
Sobald der schalter auf 1 (standlicht) ist gehts abblendlicht aus
egal wie rum man dreht.

grusz max

Abblendlicht geschaltet (Stellung 2).
Zurück auf Standlicht (Stellung 1). Abblendlicht brennt weiter.
Wenn ich den Motor ausstelle, leutet nur das Standlicht.
Schalte ich den Motor/ Zündung wieder ein, leutet zum Standlicht wieder zusätzlich das Abblendlicht??!!!
Wie gesagt, nur beim "raufschalten" (von 0 auf 1, Standlicht) leuchtet das Standlicht alleine!
KOOOOOOOOOOOOOOOOMISCH??!!

Gruß Peter
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

@max ...stimmt, hatte nur gelb gelesen, obwohl ich nicht farbenblind bin...:cool:
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi

Hm wo soll da vom schalter der unterschied sein ob man von 0->1
oder von 2->1 schaltet. Schaltzustand ist immer 1???
der kann doch gar keinen unterschied feststellen was der
letzte zustand war oder?

Wenn dich das ganze verhalten stoert muesste man mal genauer
nachmessen z.b. am scheinwerfer stecker ob da beim abblendlicht
wirklich 12V anliegen wenn man 2->1 schaltet

grusz max
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo zum Letzten,

nöööööööööö, stört mich nicht weiter.
Ich habe nur wie gesagt keine Ahnung von Elektrik.
Passieren kann ja eigendlich nichts, ODER???!

Nochmals besten Dank nach Österreich!
Gruß Peter
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hi

Kann eigentlich nix passieren weil wenn du die zuendung abdrehst
das abblendlicht ja eh ausgeht. Wenn du nicht ne stunde mit zuendung
an und standlicht + abblendlicht wo rumstehst :)
das koennte sonst probleme mit der batterie geben

grusz max
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

So ich habe es nun hinter mir...............
Und ich muss sagen auch als Monteur hat man da seine Schwirigkeiten.
1.Die vier Schrauben die oberhalb der Kotflügel sitzen machen den Ausbau bei dem freundlichen so teuer, A benötigt man Kinderhände und B kann man keine Knarre nutzen da es Kegelschrauben sind die eine 1 cm Lange Nase für das finden des lochs hat. Nur für diese vier Schrauben habe ich 45 min gebraucht der rest war einfach.
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

geht allen gleich dabei :D
halbe stunde wutkrampf gehoert einfach dazu bei der sache :cool:

Grusz max
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo Max

ich habe dieses Wochenende auch vor den Rechten Scheinwerfer auszubauen und wollt mal fragen ob du auch mir diene PDF senden könntest weil das Buch "jetztb helfe ich mir selbst bekomme ich erst am Montag und an den nächsten Wochenenden hab keine Zeit das zu tun. Ich würde mich sehr Freuen.
Danke schon mal in vorraus
Gruß
Michel
 
AW: Scheinwerfer aus-/einbauen

Hallo Michel

Du hast ne PN
Aber hier ist es eigentlich auch ganz gut beschrieben (mit fotos)
Stossfaenger T5 ausbauen

Gruss max
 
Zurück
Oben