Schiebefenster T5

michafn

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ausgebaut zum Womo
Hallo Forum,

Da ich nun mein T5 Transporter isoliert habe, steht als nächster Schritt der Einbau von Schiebfenstern an.
Jetzt habe ich mich ein wenig umgetan und werde nicht so recht schlau :
Es gibt die VW schiebefenster, die teilweise undicht sind. Dann gibt es die Schiebefenster von Reimo und Seitz z.B., die gibt es in verschiedenen Größen, jetzt frage ich mich was ich denn eigentlich wirklich brauche, gibt es da nicht eiheitlich genormtes für den T5 Transporter ? Also ich habe schon eine Rundumverglasung und würde die eben gerne ersetzen lassen mit schiebefesntern links und rechts im vorderen teil und einfach abgedunkelten scheiben hinten rechts und, wenn es das gibt, einer Blende für die linke seite hinten, weil da ja eh das REgal steht dann.

Ein Karrosseriebauer hier vor Ort meinte der Einbau läge so bei 200 Euro, wenn ich die Scheiben bringe. Ist das realisitisch ?
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrung mit drittanbietern von Schiebefenstern gemacht ? Könnt ihr mir was empfehlen ?

Btw. : ich habe eine Trennwand aus Blech mit schiebefesnter nach hinten zum einschrauben abzugeben, hat jemand interesse ?

Gruss
Peter
 
AW: Schiebefenster T5

Hallo Peter,

wenn du schon die Orginalverglasung drin hast bleiben dir nicht viele Optionen!
Orginalverglasung von VW:D für rechts und links mit Schiebefenster (die Probleme sollten bei richtiger Pflege der Dichtung nicht mehr auftauchen) oder du nimmst das Fenster aus dem Reimokatalog gibt es aber nur für die linke Seite wenn ich richtig informiert bin!
Zu den Einbaukosten kann ich nichts sagen!

Gruß Muffelmonster
 
AW: Schiebefenster T5

Hey,

Danke für die Info, aber warum bleiben mir dann keine Optionen ?
Kann ich z.B. nicht irgendein Fenster wie diese hier einbauen s4 seitz,seitz fenster,s4 schiebefenster, ?

Sind das andere Maße oder warum geht das nicht ? Da ich annehmen, daß die original VW Fenster recht teuer sind, würde ich gerne ausweichen...gibt es da keine Möglichkeit ?

Gruss
Peter
 
AW: Schiebefenster T5

Hey,

Danke für die Info, aber warum bleiben mir dann keine Optionen ?
Kann ich z.B. nicht irgendein Fenster wie diese hier einbauen s4 seitz,seitz fenster,s4 schiebefenster, ?

Sind das andere Maße oder warum geht das nicht ? Da ich annehmen, daß die original VW Fenster recht teuer sind, würde ich gerne ausweichen...gibt es da keine Möglichkeit ?

Gruss
Peter

Die Seitz Fenster sind für den Nachträglichen Einbau ins Seitenblech. Also beim Trapo ohne Fenster oder beim Wohnwagen usw.

Der Stabilisierungsrahmen ist so ausgelegt, dass da eine Mindestwandstärke vorhanden sein muss. Das kann man aber durch einen Holzrahmen auch unterfüttern.

Allerdings passen die Seitz Abmessungen meines Wissens nicht auf den Fensterausschnitt des T5, sondern sind zum nachträglichen Einschnitt ins Blech gedacht.

Gutachten gibts nur für den Einbau in Fahrzeugtypen ohne Fenster. Die verklebten Glasscheiben sind oft als stabilisierendes Element in der Konstruktion berücksichtigt. Ob das so ist oder nicht musst Du im Zweifelsfall dem Prüfer nachweisen. Der muss sich nichtmal in sein Büro bequemen, wo er solche Infos aus den Ausbaurichtlinien der Hersteller selber entnehmen könnte. Er kann sich darauf zurückziehen, dass Du das nachweisen musst.

Zum Glück gibts auch andere Prüfer.
Das lässt sich durch vorheriges Anfragen bei Deinem TÜV aber klären.

Also grundsätzlich geht es (passende Scheiben vorrausgesetzt) schon.

Was nicht geht sind Aufstellfenster im PKW.
Die dürfen nur im Wohnmobil verbaut werden.

Das Fehlen von Nachrüstlösungen liegt vermutlich an der geringen Nachfrage.
Es lohnt sich für die Hersteller einfach nicht.

Bei Fahrzeugtypen die ab Werk kein Schiebefenster anbieten kann es lohnender sein.
 
AW: Schiebefenster T5

Hallo Peter,

sorry:uuups: das Seitz Fenster sollte auch passen(ist dem im Reimokatalog sehr sehr ähnlich tippe mal auf Gleichteil) allerdings gibt es das nur für die FS, den der Übergang zur letzten Fensterreihe ist rechteckig der vordere Bereich ist abgerundet!
Alle anderen Seitz Fenster sind wie von Willy beschrieben nur für die Kastenwagen geeignet!
Solltest du Erfolg bei der weiteren Suche haben oder noch weitere Alternativen finden lass es uns wissen !


Gruß Muffelmonster
 
AW: Schiebefenster T5

Wo bitte bietet Reimo denn ein Schiebe-/Ausstellfenster für den T5 an??????:confused:
Nachdem ich jetzt endlich ein passendes Basisfahrzeug(Kombi) gefunden habe, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Lüftungsmöglichkeit. Darum hatte ich einige Hersteller(incl. Reimo)angefragt ob sie Nachrüstfenster für den Originalausschnitt anbieten. Alle haben mich auf die Volkswagenoriginalscheiben verwiesen.
Bitte da mal um entsprechende Links!

Gruß Thomas
 
AW: Schiebefenster T5

Hallo Thomas!

Ich habe die entsprechende PDF angehängt. Falls der Anhang nicht funktioniert im Reimo Zubehörkatalog Seite 354.

Gruß Muffelmonster
 

Anhänge

  • Schiebefenster Reimo.pdf
    205,2 KB · Aufrufe: 251
AW: Schiebefenster T5

Danke, aber das ist leider auch keine wirkliche Alternative zum VW-Original.(Vielleicht aber dauerhaft dicht??)Zudem ist es noch teurer und nur für links gedacht.
Merkwürdig das Reimo mich nicht darauf verwiesen hat. Scheinen sich nicht alle Mitarbeiter im Sortiment auszukennen.

Gruß Thomas
 
AW: Schiebefenster T5

Die Antwort ist recht einfach:

Gib einfach mal die Teilenummer unter http://www.reimo.de in der Suche ein.
Dann die der Fenster für Vito und Transit.

Wie ich schon sagte: Glasschiebefenster zum Nachrüsten gibt es derzeit nicht.

Reimo hatte das mal in den Katalog aufgenommen.
Für den Vito und den Transit sogar auf Lager.
Für den T5 gibt es zu geringe Nachfragen.
 
AW: Schiebefenster T5

(die Probleme sollten bei richtiger Pflege der Dichtung nicht mehr auftauchen)


... was meinst Du mit richtiger Pflege? Habe dauernd Wasser in der Rinne, in dem das Schiebefenster läuft, wenns lang genug regnet, läufts rein...

...und das bei einem Neuwagen.- hallo?

Bin für alle Plegehinweise dankbar,

Gruß aus dem Süden,
Pu
 
AW: Schiebefenster T5

Der ultimative Pflegehinweis ist, sich mit VWN zu einigen.
Einbau fester Scheiben mit Wertausgleich.
Seitdem ist unser Bus dicht.
 
AW: Schiebefenster T5

... was meinst Du mit richtiger Pflege? Habe dauernd Wasser in der Rinne, in dem das Schiebefenster läuft, wenns lang genug regnet, läufts rein...

Hallo,
ich hatte auch viel Wasser in der Rinne und mein :D wollte auch schon wechseln.

Als ich aber kurz vorher 2 Wochen im Regen übernachtete wollte ich nicht
immer alle 2 Stunden trockenwischen und habe mir das mal angesehen.
Ringsrum, aber besonders unten, richtig saubergemacht und dann mit Hirschtalg
(oder einem anderen Fett) dick eingestreichen. Es kam immer noch rein.
Aus Wut habe ich die Fenster dann bestimmt 20 mal auf und zu gemacht.
Als ich gar nicht mehr damit rechnete: Plötzlich waren beide Fenster dicht.
Dem :D habe ich dann absagen können, was soll er wechseln wenn alles dicht ist.

Seither wird ab und an die Dichtung gesäubert und Hirschtalg bemüht und ich
habe keine Probleme mehr.
 
Hallo, bei meinem T5.1 ist das Schiebefenster leider auch undicht, wie ich heute nach dem Dauerregen feststellen musste.
Nun werde ich auch versuchen das mit REinigen und Hirschtalg zu bekämpfen. Allerdings frage ich mich ob man den Anpressdruck irgendwie erhöhen kann, oder vielleicht sogar ein Dichtband auf den Rahmen innen kleben kann.
Irgendwie muss man das Dingens doch zuverlässig dicht kriegen :help:
 
Zurück
Oben