Schiebetür ausgehängt

pluspetit

Aktiv-Mitglied
Ort
Stutensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
Umbauten / Tuning
Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03022X
Hallo an alle,

mir stellt sich zur Zeit folgende Frage:

Am Wochenende parkten wir mit dem Caravelle steil bergauf, (ca 14 % Steigung) ehe ich noch etwas sagen konnte, öffnete meine Tochter die Schiebetür und liess sie sausen. Mit entsprechendem Schwung fuhr sie in den hinteren Anschlag.
Als ich die Tür schließen wollte, stellte ich fest, dass die obere Führung ausgehängt war. (Also dieser Arm mit der Rolle, der in der oberen Laufschiene fährt) Dieser Arm stand nun vor dem Auto auf der Gummidichtung auf.
Da die Tür nun nicht mehr geführt wurde, verkantete sie und liess sich auch nicht schließen.
Mit sanfter Gewalt konnte ich den Arm wieder einhängen und die Tür schließen.
Nun die Fragen:
Darf das sein, dass sich die Tür einfach aushängt? Bzw sich dieser Arm so leicht aus- und wieder einhängen lässt?
Beschädigungen an der Tür oder deren Mechanik konnte ich keine entdecken, aber vielleicht hat sich auch ein Plastikteil aufgrund des starken Anstosses verabschiedet?
Jedenfalls möchte ich vermeiden, dass die Tür sich mal wieder aushängt, den meine bessere Hälfte könnte die nicht wieder so einfach einhängen.

Ratlose Grüsse

Gernot und Heike
 
AW: Schiebetür ausgehängt

Hallo pluspetit,
in dieser Hinsicht hat sich im Vergleich zu den Vorgängern des T5 nichts geändert. Wobei sie bei früheren Modellen (T2 und T3, den T1 gab es ja nur kurz mit Schiebetür) normalerweise gleich ganz herausgefallen wäre! Insofern doch ein kleiner Fortschritt!

Machen kann man da nichts, außer vorsichtig sein. Bei uneinsichtigen Mitfahrern auf den hinteren Bänken: Kindersicherung rein...

Gruß
Jochen
 
AW: Schiebetür ausgehängt

Hallo ExCEer,

danke für Deine Antwort. Also soll das normal sein? oh mann. In 15 Jahren T 3 haben wir so etwas nicht erlebt, allerdings fuhren die Türen da nicht ganz so leicht auf und zu, da waren mehr Reibungswiderstände da. Trotzdem finde ich das komisch, dass sich die Tür gleich in der oberen Führung aushängt.
Beschädigt scheint aber nichts zu sein, zumindest sieht die andere Schiebetürseite gleich aus.

LG

Heike und gernot
 
AW: Schiebetür ausgehängt

Hallo,

muss dieses Thema wieder hochholen.
Auch uns ist die Schiebertür gegen den hinteren Anschlag gekracht - aber nicht ausgehängt.
Dafür hat diese weiße Kunststoffrolle etwas abbekommen - Schiebetür scheppert jetzt beim Auf- und Zumachen, weil Rolle kleine Kerben hat.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es diese Rolle einzeln gibt, bzw sie auf der Welle mit Sicherungsring gehalten wird?
Oder nur komplett mit dem Arm, der an der Schiebetür verschraubt ist.
Kann ich gleich wieder ein paar Mücken zu VW tragen - auf Garantie werden die das wohl nicht machen.

Danke

Michael
 
AW: Schiebetür ausgehängt

Hallo,

Kann ich gleich wieder ein paar Mücken zu VW tragen - auf Garantie werden die das wohl nicht machen.

...warum keine Garantie ??? .....=3/2008

Bei mir war die Schiene beschädigt und hat auch diese Rolle ruiniert .....das wurde alles
auf Garantie getauscht.

Falls du aber doch das Geld zu VWN tragen möchtest ......das ganze gibt es natürlich nur komplett :evil::evil:

Rollenführung links oben .....7H0 843 435E
Rollenführung rechts oben .....7H0 843 436E
(kompl. Arm mit Rolle)

Ich hoffe wir sprechen von dem selben Teil ........die obere sichtbare Rolle in der
Laufschiene.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür ausgehängt

Aah der Claus wieder.
Schreibt man und zählt bis drei, dann ist schon die fundierte Antwort da.
Danke.

Hast du zufällig noch einen ungefähren Preis bitte?

Michael
 
Zurück
Oben