Schiebetür entriegelt nicht

...ja das Bild sehe ich auch hinter dichten Nebelschwaden noch vor mir ;).

Ich glaube aber, damals wurde die Type nicht genannt oder gab es sonst wie keine rechte Lösung.

Die originalen Spezifikationen (Kontaktmaterial!) von Cherry wären halt von Interesse!


Bei mir kündigt sich vielleicht auch so ein schleichender Fehler an, die rote Blinkerei in der Fahrertüre stellt gelegentlich ihr Werk ein, obwohl die Funktion nach dem Abschließen schon da war. Das Fahrzeug ist aber noch "gesafet". Da vermute ich eben auch einen erhöhten Übergangswiderstand - irgendwo. Dazu fällt mir noch ein, die oben angedachte Kontaktkur könnte man ganz einfach am Stecker des Komfortsteuergerätes vornehmen, da braucht man nicht einmal eine Verkleidung abnehmen - vorher Testen natürlich mit VCDS, da braucht man auch nix abstecken.



OT: Danke für die Zuschrift!
 
Hey,
hab seit heute ebenfalls Probleme mit dem Türschloß an der Schiebetür. Die Zuziehhilfe öffnet die Tür, zieht aber sofort wieder zurück. Manchmal bleibt die Tür auch einen kleinen Spalt geöffnet, so dass gerade ein Finger in den Spalt passt. Leider geht die Schiebtüre aber nicht auf.
Kann mir jemand verraten wie ich die Türverkleidung im geschlossen Zustand ausbauen kann ohne größere Beschädigung der Verkleidung? Oder gibt es eine Möglichkeit die Zuziehhilfe zu deaktievieren um die Türe wenigstens öffnen zu können?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Alfred
 
Hallo,

ich habe im März 2015 ein neues Schloss der Schiebetür bekommen, Teilenummer 7E0843654AH.

Leider habe ich seitdem immer noch Einträge im Fehlerspeicher.

Ich hatte das letzten Monat nochmal beim :D bemängelt.
Der hat bei der Überprüfung aber keine Fehlfunktion festgestellt.
Die Schiebetür wurde dann neu justiert udn die Pins gereinigt.

Der ursprüngliche Fehler, dass die Schiebetür nicht immer öffnet ist zwar weg, die Einträge im Fehlerspeciher trotz mehrhfachem Löschen kommen aber immer wieder.

03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 149
Zeitangabe: 0

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Danke im Voraus.

Gruß
Sven
 
Moin. Mich nervt ja schon seit langer Zeit das hier genannte Problem, allerdings nur an der linken Schiebetür, hatte das auf ein mechanisches Problem zurückgeführt und einfach den schwarzen Taster oben zum Verriegeln demontiert. So hat es lange funktioniert. Nun hat aber der :) wieder einen Tastknopf montiert und das Schloss schafft nicht, diesen hochzudrücken. Auslesen kann ich bei meinem MJ 2004 glaube nichts. Würde glatt das ganze Schloss tauschen, passen auch die vom 5.2 oder muss ich bestimmte TN beachten??
 
Da das Wetter mit niedrigen Temperaturen die Öffnung der Schiebetür weiter erschwert, wollte ich nochmal fragen, ob jemand die korrekte Teilenummer fürs Schloss der linken Schiebetür bzw. Alternativen weiß.
 
Das "Schloss" gibt es in zig ausführungen, je nach Ausstattung des Busses. Die richtige TN ist eigentlich nur beim Freundlichen zu erfahren. Zudem wird dies Teil immerwieder "verbessert und weiterentwickelt".
Ob die vom T5.2 passen kann ich nicht sagen. Der T5.2 hat ja auch nur ein Schloss (an der Fahrertür). Keine Ahnung, ob die Dinger in den Schiebetüren die gleichen geblieben sind.
 
Danke für die Rückmeldung! Mein T5 hat auch nur das eine Schloss an der Fahrertür. Zum :) will ich eigentlich nicht, der will mir dann nur wieder die umfängliche Reparatur verkaufen. Ich habe eher auch das Gefühl, dass der Stellmotor es einfach nicht schafft, den Verriegelungsknopf hochzudrücken. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir ein Schloss in der Bucht und sehe mir das an.
 
Hallo Klemens!

Weiter oben wurde schon auf das Fetten der bewegten Teile im Fernbedienungsschlss hingewiesen und auch auf einen anderen Fred über Mikroschalter und Konsorten. Sieh Dir doch dort noch einmal diesen Beitrag an

http://tx-board.de/threads/zentralv...im-4-druecken-der-fb.64380/page-3#post-824040

Da habe ich mein Schloss in der rechten Schiebetüre gerettet - funktioniert auch heute noch bestens. Voraussetzung: hättest Du den Mut, Oma's Wecker zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen, kann das Schloss auch kein Hindernis sein! :D

Wünsche wärmeres Wetter und viel Glück!
 
Hab ich schon gelesen, trotzdem danke für den Link und den Zuspruch an Mut :) . Ist ja offenbar ein verbreitetes Problem bei den vielen Threads und Beiträgen. Werde mich bei wärmerem Wetter mal an die Sache herantrauen, aktuell ist es zu kalt...
 
Ich habe mich auch daran gewagt.

ein wenig schmiermittel an die kurvenscheibe hat es gebracht. Ich habe es in einem anderen thread ausführlich beschrieben.
Ich habe auch eine andere Lösung ohne Demontage des Schlosses.
Nix mit mikroschalter usw.
 
Du machst es aber spannend
Dann frage ich mal direkt:
Hast Du den Link zu dem "anderen Thread" mit deiner ausführlichen Beschreibung und was ist deine Alternativlösung?

VG
 
Hi zusammen,

hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Die Schiebetüre entriegelte teilweise nicht, das Schloss ging nie in Safeposition.

Ich habe das Schloss ausgebaut und reingeschaut.
Anhang anzeigen 115843
Gelb: Bei mir war dieser Mikroschalter betroffen, der Hebel ist aus dem Kunstoffgehäuse ausgerissen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich beim Auseinandernehmen mitschuldig bin.
Grün: Ich vermute, dass das eigentliche Problem dieser Steuerhebel links ist. Dort ist dieser Hebel nicht gefettet. Nachdem ich dort ein wenig mit Silikonfett nachgeholten habe, springt der Steuerhebel auch wieder zuverlässig zwischen locked, safe und unlocked.

Danach habe ich aus Übereifer alles eingesprüht, was keine gute Idee war. Bei Rot befinden sich zwei Federn, die nur ganz leicht eingeklemmt sind. Diese fallen raus, wenn alles mit Fett eingesaut ist :-).
Also habe ich mich entschieden aus der Bucht Ersatz zu besorgen. Dabei muss man aufpassen, dass es sehr unterschiedliche Versionen gibt.

Ich habe einen T5.1, 2007, mit Safesicherung, mit Schlüsselloch, ohne Kindersicherung.
Dieser hat dieses Schloss: 7H0 843 654 CC (gemäss Gehäuse Made in Tschechien).
Trotzdem habe ich eins mit der Nummer 7H0 843 654 EC für 35 EUR gekauft, aus einem Trapo T5.2 2010 (original made in China).

Fazit: Der Unterschied ist der, dass die Stecker von Männlein auf Weiblein gewechselt haben, also umlöten. Ausserdem habe ich das neue Schloss geöffnet und gesehen, dass bei den neuen Schlössern der Steuerhebel ab Werk gefettet werden (siehe oben). Alternativ hätte ich auch einfach Silikonfett von oben (grüner Pfeil) einsprühen können, ohne zu öffnen. Hätte eventuell auch geholfen.

Jetzt funktioniert wieder alles, wie es sein sollte.

Ich hoffe, ist einigermassen verständlich rübergekommen. Und nun viel Spass beim Basteln.


Der Hebel des µSchalters kann sehr schnell weggerissen werden wenn man das Schloss auseinandergebaut hat und die beweglichen Teile nach unten drückt. Ein kleines Betätigungsblech rutscht da daneben und "rasiert" den Schalterknopf weg.

Ich würde behaupten, dass es i. d. R. nicht an den µSchaltern liegt. Die Ansteuerung des Motors erfolgt immer, die µSchalter geben nur feedback.
Man bekommt das raus wenn beim Entriegeln das Gestänge bzw. der Knopf inne zuckt. Dann will der Motor wird aber blockiert. Hier ist es dann sehr sicher das Kurvenelement, welches sich nicht in der Mittelstellung befindet.
 
Hallo,

hab es zwar nicht getestet, jedoch sind die Microschalter gern mal mit ein paar Partikeln verdreckt. Pressluft aus der Dose soll helfen:
 
Kann mich t5-dd nur anschließen, ich glaube dass 80% der Schlösser wegen angeblich defekter Microschalter ausgetauscht werden, obwohl ein mechanischer Fehler (fehlende Schmierung) vorliegt.
Hier eine kleine Anleitung wie ich das gemacht habe:

Also meine rechte Schiebetüre hatte auch das Problem dass die nur sporadisch mit öffnete wenn ich das Auto via ZV geöffnet habe, habe dann einige Anleitungen dazu hier gelesen und das Schloss ausgebaut, zerlegt, neu geschmiert, zusammengebaut und jetzt funktioniert das wieder einwandfrei.

leider war keine Zeit Fotos zu machen, werde ich dann wenn die linke ausfällt machen...
Mal ein paar Anmerkungen meinerseits zur Reparatur des Fernbetätigungsschlosses: (gilt für meinen Multivan mit ZV und Zuziehilfe, bei anderen ggf. ähnlich)
-Danke für die guten Anleitungen in vielen Treads hier, vieles hat geholfen wnn man es gefunden hat.
-Es war mit normalen handwerklichem Geschick machbar.
-Türverkleidung und Fenstervekleidung brauchen etwas sanfte Gewalt, gerade wenn es so kalt draussen ist wie gestern...
-ich habe mir vorab ein Packerl Clipse (VW 7L6 868 243, SWG 50041716) von Herth&Buss 50267103 (25Stück) besorgt, war auch nötig da einige kaputt gegangen sind. (kosten ein paar Euro).
-dann ist es noch sinnvoll einen Clips 7H0 843 213 (oder von der Busschmiede) für die Abdeckung unter dem Öffner parat zu haben, da dieser notwendig ist!!! (geht nämlich nicht mehr raus, Abdeckung lässt sich nicht mehr drüberschieben)
-Ebenfalls sind einige Torx (T20 usw.) und eine Vielzahnnuß (fragt mich nicht nach der Größe, es war ein Satz in der Halle vorhanden) nötig.
-Habe auch so ein Set mit Zierleistenentfernungswerkzeug aus Kunststoff (bei mir SW-Stahl) zur Hand gehabt.

Hier mal eine kurze Beschreibung in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe:

-1) Werkzeug zurecht gelegt
-2) obere Abdeckung um die Öffner abgebaut (1 Schraube, 1 Clip s.o.)
-3) obere Abdeckung ums Fenster herum ausgeklipst, keine Angst da brauchts einfach etwas Gewalt.
-4) dann den Griff für den Öffner nach oben herausziehen und den Pömpel (der der rauf und runter geht) nach oben mit sanfter Gewalt abziehen.
-5) Türverkleidung von oben nach unten (geht sicher auch andersrum) lösen, hier ist Lösewerkzeug hilfreich, auch wenn man nicht überall damit hinkommt (z. B. hinten an der Türe unten...)
-6) die defekten Clipse in Tür und/oder Verkleidung entfernt und gleich mal neue montiert.
-7) als nächstes die Schraube hinten oberhalb der weißen Wasserablaufschale öffnen und den hinteren Bereich des Außentürgriffs nach außen entfernen, durch leichtes ruckeln kam er dann raus.
-8) dann lässt sich der eigentliche Außentürgriff rausnehmen. (Rest kann drin bleiben)
-9) als nächstes entfernt man die Wasserauffangschale weiß, war bei mir mit so gummiartigem Dichtmaterial ziehmlich fest verklebt, ging dann aber schon irgendwann raus.
-10) jetzt habe ich die Kindersicherung nach vorne ausgeclipst und rausgezogen (wer eine hat...)
-11) dann die Schließeinheit lösen (3 Vielzahnschrauben) und nach hinten rauspopeln
-12) als nächstes wird der untere Bowdenzug ausgehängt, der obere lässt sich nicht aushängen, daher habe ich das hintere Schloss (2 Vielzahnschrauben) einfach mit ausgebaut. Ist kein Hexenwerk.
-13) dann habe ich mir auf einem Tisch schön Platz gemacht, die Einheit auseinandergeschraubt und dann wie schon mal beschrieben die 3 Schrauben mit Feingewinde mit Unterlegscheiben versehen wieder eingeschraubt, damit nix raushüpfen kann.
-14) Fehler war auf jeden Fall die fehlende Schmierung der Plastikschienen. Hier habe ich mit einem kleinen Pinsel dann LiquiMoly Silikonfett 3312 aufgebracht, habe auch alle anderen beweglichen Plastikteile gleich mitgeschmiert.
-15) So nun ist eigentlich die Arbeit gemacht, es sei noch erwähnt dass ich beim Zusammenbau gleich noch die beweglichen Teile des Außentürgriffs mit selbem Schmiermittel eingepinselt habe. Geht jetzt bedeutend einfacher.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, beim Punkt 2) muss der alte Clip entfernt werden und ein neuer in die Abdeckung eingesetzt werden.
zu Punkt 7). Es ist ratsam neuen Dekalin o. ä. zur Hand zu haben um die Schale wieder sauber einkleben zu können.

Erste Funktionsprüfungen ergaben eine einwandfrei Funktion, auch heute früh.

Langzeiterfahrungen später...

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
 
@Kuba
Toller Beitrag

Bei meinem T5 öffnet die Linke Schiebetüre nicht, obwohl alle Schlösser entriegelt sind. In der Mittelkonsole blinkt der Knopf für die Türe. Es passiert rein gar nichts. Habe es bislang auch nicht herausgefunden mit was das zusammenhängt.
 
Ich hole den Fred mal wieder raus, da im Pool der von mir anvisierten Multivans, scheinbar genau dieses Problem bei einem vorliegt. Keine elektrischen Sch.Türen. Nur ZV.
Meine Frage wäre, ob die Türen zumindest öffnen, wenn der Schlüssel in der Fahrertür zum öffnen betätigt wird oder dies nur ein Problem der FFB ist ?

Mit Dank & Gruß
 
Das hat nichts mit der FFB zu tun, sondern mit der Schliesseinheit. Wo das Signal herkommt spielt keine Rolle.
 
Wir haben das selbe Problem das unsere Schiebetüre sich nicht öffnen ließ. Nur dass alle anderen Türen gut verriegelt waren, wir durch die Schiebetüre raus aus dem Bus sind (beim Campen) und als wir wieder rein wollten ging die Türe nicht auf. Also der Griff hat die Tür nicht entriegelt. Und nun? Schlüssel Handy alles drin... 😩 Zum Glück war das Schiebefenster gegenüber ein Spalt geöffnet und mit einer Stange konnten wir den Griff innen betätigen.
Echt Schwein gehabt. Aber warum die Türe nicht auf ging obwohl sie nicht verriegelt war? Mysteriös.. Sicherheitshalber verlassen wir jetzt nicht mehr das Auto ohne einen Schlüssel draußen..
 
Wir haben das selbe Problem das unsere Schiebetüre sich nicht öffnen ließ. Nur dass alle anderen Türen gut verriegelt waren, wir durch die Schiebetüre raus aus dem Bus sind (beim Campen) und als wir wieder rein wollten ging die Türe nicht auf. Also der Griff hat die Tür nicht entriegelt. Und nun? Schlüssel Handy alles drin... 😩 Zum Glück war das Schiebefenster gegenüber ein Spalt geöffnet und mit einer Stange konnten wir den Griff innen betätigen.
Echt Schwein gehabt. Aber warum die Türe nicht auf ging obwohl sie nicht verriegelt war? Mysteriös.. Sicherheitshalber verlassen wir jetzt nicht mehr das Auto ohne einen Schlüssel draußen..
Hallo,

bei den in diesem Thread beschriebenen Fehlern handelt es sich um mechanische Fehler des Schlosses.

Der von dir als Mysterium bezeichnete Fall beschreibt einen Bedienerfehler.

Denn wenn du das Fahrzeug verschließt und danach die Schiebetür von innen mit dem Griff die Tür öffnest wird auch nur diese Tür entriegelt.
Nachdem du dann das Fahrzeug verlässt und die Schiebetür schließt verriegelt sie sich selbsttätig wieder.

Wird m.W. auch in der Bedienungsanleitung drauf hingewiesen.

Also Alles normal und künftig das ganze Auto entriegeln.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben