Schiebetür klappert, hat Spiel??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo :)

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einen Klappergeräusch bin im Bereich der
C-Säule, habe ich wohl den Übeltäter ausgemacht.
Nach Demontage sämtlicher Verkleidungen in dem Bereich unter anderen auch die Schiebetürverkleidung kann es daran also nicht liegen.
Dann habe ich mir die Schiebetür mal genauer angeguckt.
Wenn ich die Tür zu mache und von draußen rauf drücke dann kann ich sie nach innen
drücken im hinteren Teil ( Ende Tür ), dabei schlägt sie auf die c-Säule auf, innen,
da wo die Fangplatte ( fals das Teil so heißt?? ) an der C-Säule sitzt.
In dem Bereich ist auch schon der Lack etwas ab, also denke ich mal das es mein gesuchtes klappern ist.
Kann man die Tür irgendwie fester stellen, einstellen das ich sie nicht mehr nach innen drücken kann??
Die ganzen Fangplatten vorne und hinten sind schon Ende letztes Jahr neu gekommen, somit schließe ich eigentlich Verschleiß aus, oder muß da eventuell
nachgestellt werden??
Auf der Beifahrerseite Schiebetür habe ich kein Spiel in der Tür und somit kann ich sie nicht nach innen drücken da bewegt sich nix.

Wer hat eine Idee was das sein kann??

Vielen Dank.

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Die Schiebetür sollte oben einen einstellbaren Gummipuffer haben.
Ist der noch vorhanden oder vielleicht zu weit hinein gedreht ?
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Hallo Eddy,

kann es vielleicht sein, dass die "Fangplatte" oder auch Schließkeil einfach lose ist ?
Hast Du das mal kontrolliert.
Wenn das Teil mal ausgetauscht worden ist, könnten ja durchaus die Schrauben nicht richtig angezogen worden sein.

Gruß, Heiko.
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Die Schiebetür sollte oben einen einstellbaren Gummipuffer haben.
Ist der noch vorhanden oder vielleicht zu weit hinein gedreht ?


Hallo :)

Das hat leider nicht zum Erfolg geführt, habe zwar den Puffer
etwas raus gedreht dadurch kann ich die Tür oben nicht mehr
soweit rein drücken was ja schon mal gut ist.
Aber das Spiel habe ich knapp unterm Fenster, also genau
da wo die Tür hinten einhackt.

Danke Trotzdem für den Tip.

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Hallo Eddy,

kann es vielleicht sein, dass die "Fangplatte" oder auch Schließkeil einfach lose ist ?
Hast Du das mal kontrolliert.
Wenn das Teil mal ausgetauscht worden ist, könnten ja durchaus die Schrauben nicht richtig angezogen worden sein.

Gruß, Heiko.

Hallo :)

Da werde ich heute mal nachgucken und alle Schrauben nachziehen.
Kann man eigentlich Fangplatte und Gegenstück an der Tür noch einstelllen durch
Langlöcher oder so, habe noch nicht weiter nachgeguckt wie die Sache aussieht??
Oder sind diese Teile immer an ein und der selben Stelle befestigt ohne Verstellmöglichkeit?? Mir ist nur aufgefallen die Fangplatte an der C-Säule hat nochmal eine Dichtung drunter ist das so in Ordnung??

Habe das Spiel in der Tür ca. in dem Bereich wo sie sich einhackt hinten,
also knapp unter dem Fenster.

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Schließbügel einstellen

Die Schiebetür fluchtet nicht zur Außenkontur der Säule C .

– Der Schließbügel -2- lässt sich durch Lösen der
Schrauben -1- horizontal und vertikal verschieben.

– Stellen Sie die den Schließbügel -2- so ein, dass
die Aussparung des Schlosses mit der Drehfalle mittig
zum Schließbügel einrastet.

– Ziehen Sie die Schrauben -1- mit einem Anzugs-
drehmoment von 20 Nm fest.

ACHTUNG!
Die Schiebetür darf nicht durch den Schließbügel
angehoben oder nach unten gedrückt werden.
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Hallo,

wenn ich Tom50xxx im Parallelforum richtig verstanden habe, dann muss es wohl ein spezielles Werkzeug zum Einstellen der Schiebetür geben. Er hatte in einem Fred über Klappergeräusche an der Schiebetür mal so etwas erwähnt.
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Schließbügel einstellen

Die Schiebetür fluchtet nicht zur Außenkontur der Säule C .

– Der Schließbügel -2- lässt sich durch Lösen der
Schrauben -1- horizontal und vertikal verschieben.

– Stellen Sie die den Schließbügel -2- so ein, dass
die Aussparung des Schlosses mit der Drehfalle mittig
zum Schließbügel einrastet.

– Ziehen Sie die Schrauben -1- mit einem Anzugs-
drehmoment von 20 Nm fest.

ACHTUNG!
Die Schiebetür darf nicht durch den Schließbügel
angehoben oder nach unten gedrückt werden.


Hallo :)

Ist das jetzt die Anleitung für das Teil an der Tür oder das an
der C-Säule innen??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Sollte an der Säule sitzen

riegel.png

Spezialwerkzeug für's Türeinstellen werden nicht genannt, bis auf Drehmomentschlüssel und Torx
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Hallo :)

Ok danke.
Werde das heute Nachmittag in Angriff nehmen
und mich wieder melden.

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Zu dem zitierten Spezialwerkzeug:

Für die türseitigen Fanghaken gibt es so eine Einstelleere aus Kunststoff.

Die Fangplatten an der Säule sind nicht einstellbar.
Die Gegenstücke an der Tür sind vertikal und horizontal einstellbar.

Das Gegenstück wird handfest geheftet, dann die Leere aufgeschoben, die Tür vorsichtig geschlossen.
Durch die Leere wird das Gegenstück richtig zur Fangplatte positioniert.

Tür vorsichtig öffnen, Gegenstück festschrauben, Leere entfernen.


Das ganze hat jedoch nichts mit der Schloß/Schließbügeleinstellung an der C-Säule zu tun.
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

Zu dem zitierten Spezialwerkzeug:

Für die türseitigen Fanghaken gibt es so eine Einstelleere aus Kunststoff.
Stimmt Yves, das meinte Tom.

In dem Fred war auch von Klappern der Schiebetür die Rede und Tom hatte angeboten, das Werkzeug mit zum Gardaseetreffen mitzubringen.

Klappt mein Erinnerungsvermögen ja doch noch. 8)
 
AW: Schiebetür klappert, hat Spiel??

t10250.jpg

Transporter 2004 >,
Karosserie-Montagearbeiten, außen
Rastzapfen für Schiebetür einstellen

Das wäre aber B und nicht C-Säule, wo es "klappert"
 
Zurück
Oben