Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe schliesst nicht

BTone

Jung-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

habe folgendes Problem : Die Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe schliesst gelegentlich nicht. Es fehlt dann also der letzte cm.
Nach 4-5 Versuchen klappt es dann meistens. Die Kontakte sehen gut aus und sind nicht korrodiert. Aber nach einer
Laufleitung von knapp 5tkm ist das nicht normal.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge.
Danke
 
Hallo,

ich habe leider nur ähnliche Erfahrungen. Das war aber bei meinem alten T5.1 auch so.

Stefan
 
moin,
ich hatte das beim 5.1 und 5.2 und auch beim 6 mehrfach.
Bei den 5ern sind diverse Anschlüsse / Stecker / Motoren getauscht worden - im Prinzip ohne Erfolg.
Das Problem entsteht übrigens schon beim Öffnen der Türen - da dreht sich der Schließextender nicht raus.
... und deshalb zieht der auch nicht rein. Dann hilft nur mit viel Wucht die Tür zuhauen und beim nächsten Mal klappt das dann wieder.
Eine bessere Lösung scheint es nicht zu geben ....
Ingo
 
Moin
Ich hatte das gleiche Problem. Immer wieder mal schließt die zuziehhilfe nicht. Ab zum :) und der wusste schon davon, muss wohl ne TPI vorhanden sein. Was die jetzt gemacht haben weiß ich nicht. Interessiert mich auch gar nicht. Seit dem aufjedenfall kein "Aussetzer" mehr. Ist jetzt ca. 6 Wochen her
 
@TDI kannst du das mit der TPI mal bei deinem Freundlichen in Erfahrung bringen? Ich hab in einer Woche einen Termin mit genau dem gleichen Problem.
 
da werden andere Schließmotoren verbaut - die habe eine andere Untersetzung (geht langsamer zu)
 
Das mit der TPI wäre schon Interessant, dann könnte ich den :-) gleich drauf hinweisen.
Danke
 
Werde ich nächste Woche mal erfragen.
 
Schmutz kann da viel Probleme auslösen, die Kontakte sind da sehr empfindlich- leider
 
Hallo Zusammen.
Ich "häng" mich hier mal mit rein, da ich auch massive Probleme mit der Zuziehhilfe bei meinem T6 Cali habe.
Das Problem ist genau so wie es BTone/fliegerbus beschreibt nur das ich schon 2 Termine beim :) hatte, der Letzte sogar über 2 Tage...
Ergbnis nach Motorentausch (1.Termin) und Steuergerättausch (2.Termin), die Türe funktioniert immer noch nicht...und wenn die Zuziehhilfe anspringt dann nur mit ordenlich Kraftaufwand auf den letzten Zentimetern.
Beim T5.2 gab es überhaupt keine Probleme und die Zuziehhilfe hat schon viel früher gegriffen!
Hat jemand dazu eine TPI ? TDI hat sich ja leider nicht mehr gemeldet.
Gruß
 
Habe gestern einen neuen California Ocean geholt und heute geht die Tür nicht mehr richtig zu. Die Zuziehhilfe arbeitet nicht mehr.
Habe es auch nicht geschafft die Tür mit Wucht zu schließen. Na dann geht das Ding morgen direkt zum Service.
 
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge.
Ist bei unserem nach 5000 km auch mal aufgetreten. Danach die Schiebetr mit etwas Schwung geschlossen und nun funktioniert es erstmal wieder.
 
Da geht nichts mit Schwung, die blockiert im letzten Zentimeter im hintere Bereich.
 
Wenn der drehbare Schließbolzen in der mittigen Schlossfalle an der C-Säule (nicht an der Hinterkante der Schiebetür!) auf "rangezogen" gedreht und blockiert ist wirst du die Tür nicht mit Gewalt zuballern können.

In so einem Fall steck kurz den Zündschlüssel waagerecht zwischen die mittleren beiden Kontakte an der Kontaktplatte der B-Säule, wo die "Zunge" der vorderen Kante der Schiebetür reinfährt. Die Schlossfalle muss sich drehen und die Blockade wird dann normalerweise aufgehoben. Versuch macht kluch!

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen, habe es mit Deinem Trick hinbekommen dass der Servomotor in der Tür wieder in die Pos. Offen gefahren ist.
Die Tür schließt jetzt wieder.

Bleibt abzuwarten wie lange. Ist eine Wiederholung des Problems zu erwarten und was kann dagegen gemacht werden?
Werde nachher wenn ich in der Firma bin mal mit VCDS auslesen.
 
Schön, dass es geklappt hat.
Ich fürchte, dass das noch öfter passieren wird, der T6 hat(te) mit diesem eigentlich bewährten Bauteil wohl wieder neue Probleme, wenn man die Anzahl der Beiträge bzgl. Zuziehhilfe hier sieht.

Versuchen könnte man eine Feineinstellung des Kontaktmoduls an der Schiebetür, das in die Kontaktleiste an der B-Säule fährt: Befestigungsschrauben des Kontaktmoduls an der Schiebetür leicht lösen, Tür mit Gefühl zufahren (sanft am hinteren Ende zudrücken, so dass die Zuziehhilfe zumacht), Tür vorsichtig öffnen und Kontaktmodul wieder festziehen (3 Nm, das ist nicht viel!).

Die Befestigung der Kontaktleiste der B-Säule kannst du nicht einstellen, nur die Schiebetür hat zwei verschiebbare Platten mit Gewindelöchern an der Stelle.

Gruß
Jochen
 
Da geht nichts mit Schwung, die blockiert im letzten Zentimeter im hintere Bereich.
Bei uns hatte die Zuziehhilfe ihren Dienst quittiert und zog die Tür nicht wie sonst üblich den letzten Zentimeter zu. Manuelles Schließen mit etwas Schwung (ohne Gewalt) hat jedenfalls ausgereicht, um in unserem Fall die Funktion wiederherzustellen.
 
Hallo VW-Hannibal,
wenn der Drehbolzen an der C-Säule nicht auf "rangezogen" blockiert ist klappt dein Vorgehen natürlich. Das habe ich bei meinem Uralt-Cali auch öfter mal, dass man die Zuziehhilfe "wecken" muss.
Blöd ist der umgekehrte Fall wie z.B. bei TheWatercooler...

Gruß
Jochen
 
Ich werde es beobachten und es beim nächsten Servicetermin ansprechen.
 
Der Servicetermin wird dann wohl morgen sein, denn die Türe schließt schon wieder nicht - die ZZH lässt sich auch mit dem Schlüsseltrick nicht mehr aus der Fangstellung bewegen....
 
Zurück
Oben