Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe schliesst nicht

In welchem Steuergerät kann ich die Zuziehilfe eigentlich ansprechen und eine Stellglieddiagnose durchführen?
 
Hallo TheWatercooler,
schau mal ob du im VCDS ein ansprechbares Schiebetürsteuergerät findest - da müsste das gehen. Ich weiß aber leider nicht, ob der T6 das noch verbaut hat.

Ansonsten müsste es im BCM irgendwo zu finden sein.

Gruß
Jochen
 
Leider nein, keines der Türsteuergeräte ist ansprechbar und in der Zentralelektrik 09 gibt es keine Stellglieddiagnose die mit der Schiebetür zusammen hängt.

Interessanter weise funktionierte die ZZH heute morgen mal wieder gar nicht.
Der Trick mit dem Schlüssel bringt auch nichts mehr - absolut keine Funktion.
Wenigstens lässt sich die Tür aber wieder komplett schließen...
 
Hallo,
ich habe eben mal bei meinem 5.1er geguckt: Auch da gibt es keine Möglichkeit, für die Zuziehhilfe der Schiebetür eine Stellglieddiagnose zu machen. Das Steuergerät für eSchiebetür ist nicht erreichbar (habe ich ja auch nicht :rolleyes:), im BNSG aka BCM ist nix und im Komfort-STG (das der T6 m.W. gar nicht mehr hat) wird auch nix angeboten.

Insofern nehme ich meinen Tipp mal zurück =)

Funktioniert denn die Zuziehhilfe der Heckklappe einwandfrei? Die hängen (bzw. hingen beim T5.2) am selben Stromkreis und sind (bzw. waren beim T5.2) über dieselbe Sicherung SB2 abgesichert. Wenn die durch ist dürfte aber deine Zuziehhilfe Heckklappe auch nicht mehr funktionieren.

Noch ne Frage zur Schiebetür: Hast du an der C-Säule der Karosserie in der Nähe des Rastzapfens einen separaten Türkontaktschalter? Der ist nur sichtbar bei geöffneter Schiebetür, der Schalter ist rund+schwarz und ca. 2cm im Durchmesser? Falls ja könnte auch der spinnen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

die ZZH der Heckklappe funktioniert und erscheint auch in den Stellglieddiagnosen der Zentralelektrik 09. Ähnliche Komponenten wie Zentralverriegelung sind dort auch aufgeführt, aber eben nicht die ZZH der Schiebetür.
Dort wo beim T5.1 noch der Türkontaktschalter saß, hat mein T6 nur einen Blindstopfen. Ich habe keinen weiteren Türkontaktschalter gefunden.
 
Hallo,
ok! Dann kann es ja nur noch am Steuergerät der Zuziehhilfe oder am Motor der Zuziehhilfe liegen. Beides doof, da dafür die rechte Innenverkleidung demontiert werden muss. Die widerum lässt sich nur mit Ausnieten der hinteren rechten Bettauflagenbefestigung demontieren - leider mit akuter Flurschadengefahr (je nach Laune des Monteurs).

Das ist bei einem nagelneuen Cali natürlich besonders ärgerlich! Aber wenn du die Gefahr von Motoröl-Fingerabdrücken auf Matratze und Bettrost minimieren willst: Bau das vorher aus und lagere es zuhause, so dass der Monteur gleich ungehinderten Zugang zum Kofferraum hat.

Letzter Tipp: Klemm mal die Starterbatterie ab, vielleicht hilft der Reset dem Steuergerät...

Gruß
Jochen
 
Werde ich morgen mal machen.
Grundsätzlich stelle ich mir als mitdenkender Kunde natürlich die Frage ob diese Reparatur dann vielleicht eher bei einem Betrieb der regelmäßig mit Californias zu tun hat besser aufgehoben.
Gibt es da nicht sogar Werkstätten mit speziell geschultem Personal?
 
Hallo Zusammen,
Hatte auch besagte Probleme mit der Zuziehhilfe, laut freundlichem gab es Kontakt./Masseprobleme im Haupt Kabelstrang. Die haben mir die Kiste 2 Tage auseinandergenommen . Aktuell ist kein Problem mehr festzustellen.
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, d.h. die Schiebetür geht sporadisch nur in die erste Raste und schliesst nicht komplett. Auch mit Wucht geht sie nicht zu. Fehler in der MFA. Ärgerlich bei Regen! Nach einigen Stunden bzw. Tagen löst sich das Problem von selbst.

Wollte ebenfalls mit VCDS den Fehler suchen, habe aber auch keine Möglichkeit gefunden.

Wie sucht denn der Freundliche dann den Fehler? Oder wird da auf gut Glück munter getauscht?

Gruss
Michael
 
oxidierte Kontakte können das auch sein, bei MB Dauerkrankheit gewesen, gerade an den Türen auch mal reinigen wo die Kontakte sind

und ja nicht zu oft ziehen an der E- Tür, fliegen gern die Seile weg
 
Habe den Cali heute mit funktionierender ZZH wieder bekommen.
Das Steuergerät in der Schiebetür stand wohl unter Wasser - klar bei einem 7 Tage alten Fahrzeug....
STG wurde getauscht und eine Art Wasserabweiser in Eigenregie vom Kundendienstler über das STG gebaut.
Er meinte das Neue würde sonst wieder absaufen.

Wir werden sehen....
 
Hallo Gemeinde der Zuziehzuhelfenden!

Vielen Dank für den Tipp. Bei mir macht es zum Glück noch was es soll. Da ich aber demnächst noch die Innenverkleidung der Schiebetür
gegen die mit integriertem Campingtisch wechsle, werde ich da vorsichtshalber mal nachsehen und ggf. eine wasserabweisende
Gefahrenvorbeugung vornehmen.
 
Hallo,
das Steuergerät sitzt nicht in der Schiebetür, sondern hinter der Verkleidung zwischen C- und D-Säule. Und da kann es in der Tat nass werden, da dort eine etwa zigarettenschachtelgroße Öffnung im Innenblech ist. Wenn man z.B. mit dem Kärcher volle Pulle unter die mittlere Schiebetür-Schienenabdeckung hält...

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für den Hinweis exCEer!
 
Zweiter Einsatztag nach Steuergeräte Tausch. Dicker Regen in Bremerhaven. Heute zickt die ZZH wieder rum und kann nur noch mit dem Schlüsseltrick zur Funktion überredet werden.
 
Interessanter Thread hier...

Bin gerade mit meinem nagelneuen Cali T6 unterwegs in Schottland und irgendwann nach dem 6ten Tag hat sich irgendwas an der Geräuschkulisse im Innenraum verändert. Ich hatte immer das Gefühl die Beifahrer Tür sei nicht richtig zu oder irgendwas sei offen. War aber alles zu.

Kurz darauf habe ich gemerkt das die hintere Kante der Schiebetür nicht sauber fluchtet mit dem hinteren Blech. Ich weiß nicht wie es davor war, aber ich würde sagen das müsste doch perfekt ineinander übergehen. Bei mir ist die hintere Kante der Schiebetür ca. 0,3 cm weiter draußen als das hintere Blech außen.

Grundlegend hatte ich das Zuziehhilfe zugeschrieben da meine Freundin am Tag davor die Türe in einer blöden Position hatte so das die Zuziehilfe mehrfach versucht hat zuzuziehen, es aber nicht hinbekommen hat bis ich nachgeholfen habe.

Wie ist denn das bei euch? Fluchtet das bei euch 1a bei geschlossener Tür?

Habe die Tür auch schonmal fester ins Schloß gehauen, das hat aber nichts verändert.

Kotzt mich momentan echt an da ich eh sehr empfindlich bin bei Fahrgeräuschen die da nicht hingehören.
 
Hallo.
Es könnte sein das die Tür nicht mehr richtig eingestellt ist.
So war es an meiner Heckklappe. Zuziehhilfe arbeitet und arbeitet, schließt aber nicht richtig.
Mein Tipp: Ab zum Service und einstellen lassen. Dauert 10 Min.
 
Hallo.
Es könnte sein das die Tür nicht mehr richtig eingestellt ist.
So war es an meiner Heckklappe. Zuziehhilfe arbeitet und arbeitet, schließt aber nicht richtig.
Mein Tipp: Ab zum Service und einstellen lassen. Dauert 10 Min.

Japp. Das war es wohl dann auch. Hatte den Wagen jetzt beim VW Händler. Wurde eingestellt und jetzt fluchtet wieder alles so wie es soll.
So weit so gut.

Allerdings hat der freundliche (Obwohl ich ihn so momentan nicht wirklich nennen will) dafür 35,34€ berechnet obwohl das für mich ganz klar ein Garantiefall ist. (hier ein Bild der Rechnung)
Argumentation des Händlers war das Einstellungsarbeiten nach 10tkm oder nach 6 Monaten von VW nicht übernommen werden.
Passt mir überhaupt nicht. Das stelle ich mir bei einem nicht mal 1,5 Jahre alten Auto mit 19800km für nen Sack voll Geld anders vor.

Werde mal mein Glück bei der VW Hotline versuchen.
Wenn jemand noch nen heißen Tipp diesbezüglich hat immer her damit.

Mega ärgerlich das ich nicht gleich nach dem Schottlandurlaub hingegangen bin. Sauerei das man sich mit sowas rum ärgern muss.
 
Wenn der drehbare Schließbolzen in der mittigen Schlossfalle an der C-Säule (nicht an der Hinterkante der Schiebetür!) auf "rangezogen" gedreht und blockiert ist wirst du die Tür nicht mit Gewalt zuballern können.

In so einem Fall steck kurz den Zündschlüssel waagerecht zwischen die mittleren beiden Kontakte an der Kontaktplatte der B-Säule, wo die "Zunge" der vorderen Kante der Schiebetür reinfährt. Die Schlossfalle muss sich drehen und die Blockade wird dann normalerweise aufgehoben. Versuch macht kluch!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben