Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe schliesst nicht

Moinsen...….
meine Chefin fährt einen 2018 Multivan, volle Hütte, 2 Schiebetüren , beide Elektrisch...…….
Das Problem mit den Steuergeräten ist ja nicht neu..... erst funktioniert die Elektrische Schließung nicht mehr und nach dem Einsatz einer Zarten Frau war der Bowdenzug auch hinüber...…..für knappe 90 tsd.…..
Der VW Spezi hat nur gesagt …...Elektrische Schiebetüren würde er aus der Erfahrung heraus immer vermeiden
Das Problem mit den Steuergeräten wird anscheinend wieder kommen
 
Hallo zusammen,
Wir hatten in der Werkstatt das selbe Problem.
Bei uns war's die Heckklappe, es lag dann daran,daß der Kollege den Stecker gezogen hat und ich die Batterie dann angehängt hatte und die Nullstellung gelöscht wurde.
Hast Du Mal was an der Batterie gemacht?
Bei Pössel regelt das ein Magnet.
LG Oliver 73
 
Wenn der drehbare Schließbolzen in der mittigen Schlossfalle an der C-Säule (nicht an der Hinterkante der Schiebetür!) auf "rangezogen" gedreht und blockiert ist wirst du die Tür nicht mit Gewalt zuballern können.

In so einem Fall steck kurz den Zündschlüssel waagerecht zwischen die mittleren beiden Kontakte an der Kontaktplatte der B-Säule, wo die "Zunge" der vorderen Kante der Schiebetür reinfährt. Die Schlossfalle muss sich drehen und die Blockade wird dann normalerweise aufgehoben. Versuch macht kluch!

Gruß
Jochen
Danke Jochen, you saved my day!
 
Hallo miteinander,

wir haben auch schon seit über einem Jahr das Problem mit der Zuziehhilfe.

Zum ersten Mal ist es aufgetreten, als wir im Urlaub auf der Autobahn mit WoWa fuhren... Bei Tempo 100 hat sich plötzlich die linke Schiebetüre quasi von Geisterhand "geöffnet", d.h. sie ist um 1-2cm ausgekoppelt, war aber noch irgendwie zu. Sie konnte nicht einfach aufgeschoben werden. Bei einem mit vier Kleinkindern besetztem Fahrzeug und WoWa hinten dran, macht so ein Ereignis nicht unbedingt Freude.

Ich habe dann unmittelbar angehalten und versucht, die Türe zu schliessen, was erst nach einigen Anläufen funktionierte.

Im weiteren Verlauf trat dieses Problem immer wieder und immer häufiger auf. Dann vor allem auch im Stand - sprich nach dem Aus-/Einsteigen. Das Verhalten der Tür hat sich aber immer weiter geändert. Zunächst half 2-5-maliges Zuziehen der Tür (auch ohne gestecktem Zündschlüssel). Später klappte es nur noch mit Zündschlüssel. Aktuell wieder ohne Zündschlüssel und man muss die Tür am Ende selbst mit "Druck" nach innen befördern. Dabei fährt die Tür oft dennoch 2-3mal wieder auf...

Ich hatte letztes Jahr den Wagen beim Kundendienst und es dem Servicemitarbeiter gezeigt/vorgeführt.
Nach Abholung des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler gefunden werden konnte, und es auch tadellos funktioniere.
Klar! Vorführerffekt. Es geht ja auch nicht "nie", sondern nur "oft nicht"...

Nun bin ich hier auf die Berichte andere Fahrer gestossen und will das Problem, an das wir uns schon irgendwie gewöhnt haben, nochmal angehen. Zumal bald wieder die Urlaubszeit ansteht, und dann der Bus wieder gebraucht wird, wenn alle 6 Personen befördert werden wollen...

Ich bin mal gespannt, ob der Händler sich an seine Aussage erinnert, dass ich mit dem Problem auch nach Ablauf der Garantie noch kommen könne, weil ich es ja bereits vorher "angemeldet" hätte...
Ich würde ja fast das Fahrzeug verwetten, dass sich daran keiner mehr erinnern kann... Es lebe die Dokumentationspflicht... Nur gut, dass ich in meinem Berufsalltag jede Silbe 10 Jahre lang belegen muss...

Ich werde jetzt mal die hier aufgeführten Tipps mit Reinigen etc. versuchen... Vielleicht hilft das ja was.

Könnte mir ggf. jemand sagen, welche Kontakte und wo diese zu reinigen sind? Und womit am besten?!

Vielen Dank!

Schöne Grüße...
 
Alle gängigen Themen des Boards mache ich auch mit!

Heute: Zuziehhilfe links, nicht elektrisch, schmeisst Sicherung 44 raus, dann geht keine Heckklappe mehr auf, keine ZV mehr.
Lasse ich die Tür zu bleibt auch die Sicherung und ich darf meinem MV wieder abschliessen *rolleyes*

Weiss jemand Rat, wie ich mir als Semi-Teckniker helfen kann?

MfG
 
Zurück
Oben