Schiebetür schleift am hinteren rechten Reifen bei 20" mit 275/35/20

andSpannung

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 20" mbDESIGN KV1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

heute wurden KV1 9x20 5x120 ET42 MB65 mit 275/35/R20 an meinem T6 California Coast verbaut.
Wenn ich nun die Schiebetür ganz öffne, schleift die Innenverkleidung ganz leicht auf dem letzten Zentimeter (bevor die Tür einrastet) am Reifen.

Beim T4 gab es dafür extra einen Keil, so dass die Schiebetür am letzten Ende etwas weiter vom Fahrzeug absteht. Gibt es sowas auch für den T6?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Mich wundert es auch bisschen, da es für diese Konfiguration eine ABE für dieses Fahrzeug gibt. Aber wahrscheinlich ist dieser Umstand für den Straßenverkehr nicht relevant.

Danke und Gruss
Jan
 
Hallo Jan.
Einen Keil gibt es meines Wissens nicht.Es kommt immer darauf an welcher Reifen (Marke) verbaut wird,da gibt es unterschiede wie z.B mit Felgenschutzkante oder ohne.
 
Hallo Ulf,

verbaut wurde der RainSport 3 von UNIROYAL...

Jetzt die Reifen tauschen zu müssen, wäre sehr ärgerlich.

Danke und Gruss
Jan
 
Hallo
Ich wollte mal fragen, ob du wegen dem Schleifen eine Lösung gefunden hast?
Ist das schleifen sehr schlimm oder fehlt nur 1-2 mm Platz?

Ich kriege bald meine 9x20 ET42 und will mich schon mal vorbereiten....

Grüsse

Gerd
 
Wie breit sind die Uniroyal von Seitenwand zu Seitenwand gemessen?
Miss das doch bitte mal genau ab.

Grüsse

Gerd
 
Moin,

also ich habe nichts unternommen, da das Schleifen wirklich minimal ist.
Es hängt stark davon ab, wie der Bus steht. Je nach Neigung schleift es auch nicht.
An der Innenverkleidung ist nichts zu erkennen, nicht einmal Schmutz. Man merkt es nicht, wenn man die Schiebetür betätigt.

Wenn man jedoch kein Schleifen möchte, dann sollte man sich einen Reifen ohne Felgenschutz / Felgenrippe suchen.
Die Auswahl ist bei 275/35/20 jedoch stark eingeschränkt.

Ich würde den Uniroyal wieder nehmen, da is bei mir ziemlich oft regnet und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan
Da bin ich ja beruhigt

Kannst du trotzdem mal die maximale Reifenbreite vielen von Seitenwand zu Seitenwand messen?

In einem anderen Beitrag möchte ich Übersichtstabelle der Reifenbreite aller Hersteller bei 275/35 R30 zusammenfassen.

Danke und Grüsse

Gerd
 
Hatte das identische Problem beim T6 Multivan mit der Schiebetür ...
Da die Tür >für mich< nicht unbedingt komplett bis Endanschlag geöffnet sein muss, habe ich mir eine Alu-Schiene mit Anschlag selbst gebaut.
Wir fahren rundum 9x20 ET 45 mit 275/35-20 Nexen plus 20mm Spurplatten pro Seite.
Ich habe ein Video gemacht, kann hier aber nur Bilder hochladen :cool: ... daher leider nur dieses eine Foto.
Da man eh zwischen den beiden Einzelsitzen im Fond durch muss um auf die hintere Dreierbank zu kommen, muss die Tür für mich nicht ganz aufgehen.
Wir haben die Einzelsitze bei uns ausgebaut und die Dreierbank weiter vorne stehen. Daher machen uns >die 30cm die die Tür jetzt weniger aufgeht< nichts aus.

Fazit: Die Felgen verkratzen nicht und ich habe für mich keine Einbuße in der Funktionalität ...Medium 29202 anzeigen
 
1640882B-7A7A-455B-8C98-C60F760FF86A.jpeg 09E798C3-2FA9-4C48-88AA-4C2BF2693A3D.jpeg ET 39 + 3mm Scheibe pirelli pzero
 
Zurück
Oben