Schiebetüre Beifahrerseite während der Fahrt aufgegangen

Like1001

Jung-Mitglied
Ort
Thund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kennwood DAB-Radio
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wurde im Jahr 2022 von CH-Firma Professionell umgebaut
FIN
WV1zzz7hzDX006XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EAxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Zusatzheizung, AHK, 5 Sitzplätze, Hochstelldach, Beifahrer Drehkonsole , Gasherd
Guten Tag

heute Samstag war ich einkaufen und auf dem Rückweg hat sich die Schiebetüre auf der Beifahrerseite in einer leichten Rechtskurve plötzlich von alleine geöffnet und hat sich hinten eingerastet. Welch ein Schreck. Uffff.

Ich konnte die Türe zwar wieder zuziehen, aber nicht mehr verschliessen. Der hintere Verriegelungsmechanismus schnappt nicht mehr zu und hält die Türe nicht geschlossen. Es ist auch nichts verbogen und am Armaturenbrett hätte ich die offene, bzw. nicht sauber verschlossene Türe ja vor der Abfahrt gesehen.
Notgedrungen musste ich mit der offenen Schiebetüre bei -8° C vorsichtig nach hause fahren.

- Wie kann das passieren?
- Was ist defekt?
 
Kannst du die Schlossfalle an der hinteren Schiebetürkante mit einem Schraubendreher bewegen? Du musst sie so manuell in "Zu-Stellung" drehen können und dann mit dem äußeren oder innerem Schiebetürgriff wieder in "Auf-Stellung" bringen können.

Könnte das Schloss eingefroren sein? Dann war sicher auch die Dichtung der Schiebetür eingefroren und die ist durch die Wärme im Inneren dann zuerst aufgetaut. Ergibt: Blockierte Drehfalle, Dichtung löst sich --> Tür fährt auf.

Grüße
Jochen
 
Für provisorische Lösungen: Kein Spanngurt an Bord?
 
Hallo
Mit einem Föhn den Griff, Schlossfalle und unteren Schnapper gut durchwärmen könnte Abhilfe schaffen.
Gruß Peter
 
Es könnte auch eine Feder der Sperrklinke im Drehfallenschloss gebrochen sein.
Kommt äußerst selten vor, ist aber nicht unmöglich.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
- Das Fahrzeug stand über die Nacht in der Tiefgarage bei +13° C. Das Schloss, die Schlossfalle ist trocken und nicht gefrohren, die Türgummis sind mit Glyzerin eingeschmiert, daher keine Frost, bzw. eingefrohrene Schlösser und Türen Ursache. Danke

- Spanngurt gerate im Fahrzeug platziert, ich rüste den Bulli gerade richtig aus. Danke

Habe gerade die Schlossfalle mit dem Schraubendreher zurückgedrückt = geschlossen. Diese Verriegelung ist aber sofort und ohne Widerstand wieder in die Offen-Stellung zurückgesprungen.

Ich habe jetzt den verdacht, dass gar keine Verbindung mehr zwischen dem hinteren Türschnapper und den Schiebe-Tür-Griffen (innen wie aussen) besteht.
Muss ich jetzt die Türverkleidung der Schiebetüre demontieren und den Mechanismus kontrollieren?
Gibts dazu ein Schiebtürschema?
 
Habe gerade die Schlossfalle mit dem Schraubendreher zurückgedrückt = geschlossen. Diese Verriegelung ist aber sofort und ohne Widerstand wieder in die Offen-Stellung zurückgesprungen.
Das spricht für eine gebrochene Feder.
Ich habe jetzt den verdacht, dass gar keine Verbindung mehr zwischen dem hinteren Türschnapper und den Schiebe-Tür-Griffen (innen wie aussen) besteht.
Das hängt nicht mit dem Fehler im Drehfallenschloss zusammen.
Muss ich jetzt die Türverkleidung der Schiebetüre demontieren
Ja, und nur das Drehfallenschloss erneuern.

Gruß

Peter
 
Jetzt hatte ich die Zeit, das Drehfallenschloss an der rechten Schiebetüre zu demontieren (fast). Kurz vor dem Ziel konnte ich leider den KABELZUG nicht aus der Verankerung/Fixierung herauslösen (siehe Foto). Ich habe mit Schraubenziehern(Schrauben-Drehern) versucht hier das Ganze aus der Nut zu befreien. Ich war aber absolut erfolglos oder zu wenig energisch. Was mache ich falsch oder besser, wie mach ich es RICHTIG? Ich wollte das Kunststoffteil nicht mit einem Seitenschneider zerstören.

- Wie löste ich den Seilzug aus dem Drehfallenschloss?
- Kann ich den Seilzug beim NEUEN Drehfallenschloss einfach wieder in die Nut einklinken lassen?

1001 Dank.

Gruss al
 

Anhänge

  • Drehfallenschloss Kabelzug .jpg
    Drehfallenschloss Kabelzug .jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20240130_141852.jpg
    20240130_141852.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 37
- Wie löste ich den Seilzug aus dem Drehfallenschloss?
- Kann ich den Seilzug beim NEUEN Drehfallenschloss einfach wieder in die Nut einklinken lassen?
Ist doch ganz einfach.

1706632999723.png

In Richtung des gelben Pfeils die Hülle aus dem Gegenhalter heraus ziehen und dann das dünne Stahlseil seitlich durch den Schlitz ausklinken.
Einbau genau umgekehrt.

Gruß

Peter
 
Wo und bei wem erhalte ich ein Ersatzteil zu einen fairen und akzeptablem Preis? AMAG in der CH verlangt satte CHF 219.-. Uff, das geht so nicht. Infos für den Kauf gerne. Artikel VW 70H 848 604 oder/und
2K0 843 604
 
Wo und bei wem erhalte ich ein Ersatzteil zu einen fairen und akzeptablem Preis? AMAG in der CH verlangt satte CHF 219.-. Uff, das geht so nicht. Infos für den Kauf gerne. Artikel VW 70H 848 604 oder/und
2K0 843 604
Das richtige Ersatzteil ist abhängig von deiner Ausstattung anhand deiner PR-Codes und kostet zwischen ca. 60 und 150 € (wie bitte ist denn die Umrechnung?).

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach.

Anhang anzeigen 421375

In Richtung des gelben Pfeils die Hülle aus dem Gegenhalter heraus ziehen und dann das dünne Stahlseil seitlich durch den Schlitz ausklinken.
Einbau genau umgekehrt.

Gruß

Peter
Ciao Peter, vielen Dankn für die Rückmeldung, ich habe es schön x-mal auf diese Art probiert und ausgeführt und kein Erfolg. Habe daran gezogen bis ich Schweissperlen auf der Stirn hatte. Morgen nochmals mit neuer Energie.
 
AMAG in der CH verlangt satte CHF 219.-. Uff, das geht so nicht. Infos für den Kauf gerne. Artikel VW 70H 848 604 oder/und
2K0 843 604
Die richtige Teilenummern ist:

Drehfallenschloss 7E0843604 plus C, D oder E (ausstattungsabhängig).

2K0 ist vom Caddy, ob das kompatibel ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Peter
 
Drehfallenschloss 7E0843604 plus C, D oder E (ausstattungsabhängig).

2K0 ist vom Caddy, ob das kompatibel ist entzieht sich meiner Kenntnis.
ja aber auf dem Drehfallenschloss konnte ich doch die Bezeichnung Fotografieren und auch ablesen: ZH0 843 604_2K0 843 604
Ich wollte wissen wo man es kaufen es nicht völlig überteuert kaufen kann. Danke
 

Anhänge

  • ZH0 843 604_2K0 843 604.jpg
    ZH0 843 604_2K0 843 604.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 17
In Richtung des gelben Pfeils die Hülle aus dem Gegenhalter heraus ziehen und dann das dünne Stahlseil seitlich durch den Schlitz ausklinken.
Einbau genau umgekehrt.
Das Teil hat eine Nut und damit wird es festgehalten. Vielleicht hilft ja eine Spreiz-Zange
 
Das Teil hat eine Nut und damit wird es festgehalten. Vielleicht hilft ja eine Spreiz-Zange

Ein kurzer Ruck oder ein breiter Schraubendreher.

ja aber auf dem Drehfallenschloss konnte ich doch die Bezeichnung Fotografieren und auch ablesen: ZH0 843 604_2K0 843 604

Wenn du schon abschreiben kannst, dann doch bitte richtig.

Die Nummern auf deinem Schloss lauten 7H0 843 604 und 2K0 843 604.
Offensichtlich passt dann auch ein Schloss vom Caddy (2K0 843 604).

Außerdem ist dein Auto vom Modelljahr 2013 (nicht Baujahr), also über 10 Jahre alt und nur daran habe ich dir die aktuelle Teilenummer genannt.
Leider kenne ich deine komplette Ausstattungsliste (PR-Codes) nicht.

Und was glaubst du eigentlich, wie oft zwischenzeitlich die Nummern angepasst wurden.

Ich wollte wissen wo man es kaufen es nicht völlig überteuert kaufen kann.

Eine Suchmaschine wie z.B. Google kennst du?

Ich empfehle dir mit deinem Fahrzeugschein zum VW-Teilelager zu gehen und dir für dein Auto die aktuelle Teilenummer geben zu lassen.
Dann bekommst du ganz sicher die in meinem weiter oben angegebene Teilenummer mit dem richtigen Buchstaben (7E0 843 604 und Buchstabe).
Danach kannst du ja bei z.B. Google suchen.

Ein neues Schloss ohne elektrische Funktionen gibt es hier in D für ca. 50 €.

Gruß

Peter
 
Eine Suchmaschine wie z.B. Google kennst du?
Hallo Peter vielen herzlichen Dank für deine prompte Rückmeldung. Ich möchte hier absolut nicht belehrend auftreten, sondern einfach die Fachkompetenz der Teilnehmer genießen dürfen. Also danke für die richtige Artikelbezeichnung. Die Erstzulassung meines Bulli ist im Nov. 2012. Also ein 2013 Modell. Google? Klar doch. Habe also das Teil heute noch vollständig mit der Spreiz-Zange ausgebaut. Grüße Al
 
Zurück
Oben