Schiebetüre rechts knarzt und klappert

Bastlwastl78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

Hatte meinen T6 beim Freundlichen weil an der rechten Schiebetür ein Windgeräusch bzw. ein Ziehen spürbar war.
Die Türe wurde neu eingestellt und die Dichtungen mit jede Menge Öl und Fett "gangbar" (so der Freundliche) gemacht.

Das Problem ist weg, jedoch knarzt die Türe bei jeder Bodenwelle und klappert während der Fahrt.
Wegen diesem Problem war ich bereits erneut 2mal beim Freundlichen. Wieder einmal wurde kräftig gefettet und geölt...
Die Spaltmasse stimmen offenbar.
Jedoch ist das Prpblem des knarzen und knackens nicht gelöst.
Wieder einen Termin vereinbart.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. hatte ähnliche Probleme?

Offenbar ist der Freudliche damit überfordert...
 
..bei meinem klappert manchmal der Tisch an der Tür, bzw im Winter wenn das Rollo unten ist knarzt und klappert es
 
Bei mir hat die rechte Schiebetür auch geknarzt. Der Grund war das hintere Schloss wo die Schiebetür einklickt. Wenn man die zwei Vielzahnschrauben lockert hat man ca. 2mm Spielraum um das Schloss zu verschieben. Das knarzen war bei mir dann weg....
 
Das hintere Schloss hatte ich auch vermutet, da hier bereits stellenweise die dunkle Beschichtung abgenutzt ist und das blanke Material durch kommt.
Leider kommt der Freundliche wohl innerhalb von 3 Terminen da nicht drauf.
Werde ihn wohl mal darauf hinweisen.

Will ja endlich wieder nen mangelfreien Bus.
 
mangelfrei?
Entschuldige, wir fahren Bus ;)
 
...mangelfrei oder Stand der Technik???
 
Sodele, auch der 4. Versuch war erfolglos.
Dieses Mal wurde der Schliesskeil anscheinend neu eingestellt.

Knackt trotzdem noch.

Aber der 5. Werkstatt Termin in Folge ist schon in Planung.

Sollen die sich nochmal versuchen.
Schließlich knackt sie ja auch erst seit versucht wurde die Türe einzustellen.
 
Öffne die Schiebetür, wenn geöffnet, siehst Du an dieser zwei schwarze Führungsbolzen, oben und unten. Löse diese etwas, aber nur soviel, das Du diese mit der Hand etwas bewegen kannst. Schließe nun die Schiebetür, die Führungsbolzen fahren nun in die richtige Position und danach bitte wieder festschrauben. Das knacken müsste damit behoben sein. Schiebetür einstellen ist eine Sache für sich, ich habe bei meinem ca. 1,5h pro Seite gebraucht, ein Geräusch gibt es seit diesem nicht mehr.
 
Bei mir wurde wegen Geräuschen die obere Rolle getauscht ,jetzt ist ruhe!
 
Hallo Zusammen,

auch mich nervten die Schiebetüren weil sie mangelhaft eingestellt waren.
Nachdem der Freundliche das nach mehrmaligen Terminen nicht in den Griff bekam hatte ich mich dann selbst ran gemacht.

Folgende Vorgehensweise hatte bei meinem vorherigen T5 die totale Ruhe in die Schiebetüren gebracht:

1. Die Führungsbleche komplett aus der B-Säule ausbauen.

2. Schiebetür vorsichtig komplett zuschieben und dabei sicherstellen, dass sie jetzt nicht unten am Schweller aufsetzt.

3. stimmt die Höheneinstellung nicht dann Wagenheber mit dickem Teppich unter die Schiebetür stellen und Tür anheben.

4. untere und obere vordere Schiebetürführung so einstellen, dass die Schiebetür auch ohne die Führungsbleche, die normalerweise in der B-Säule montiert sind, optimal eingestellt ist

Hier ist Geduld gefragt und Fingerspitzengefühl Evt. müssen die Punkte 2 bis 4 mehrmals wiederholt werden.

Nachdem die Schiebetür nun optimal in der Höhe und in der Flucht zur B-Säule eingestellt ist könnt ihr die Führungsbleche der B-Säule wieder montieren.

5. Jetzt noch den Schließbügel der hinteren Tür so justieren, dass die in der Höhe und der Flucht zum Blech positioniert ist.

6. Jetzt ein bisschen Knete bei den Kindern klauen und in jedes Loch der Führungsbleche (in die der Türbolzen normalerweise reingeht) stecken.
Die Knete leicht in das Loch drücken, so dass ein gleichmäßiger, flacher Knetkreis am Beginn der Führungsbohrung entsteht.

7. Nun die Schiebetür langsam zuschieben und durch den Türspalt beobachten wie sich der Führungsbolzen dem Knetgefüllten Loch nähert. Der Führungsbolzen darf die Knete nur ganz leicht berühren, ein kleiner Abdruck reicht vollkommen aus.

8. Schiebetür wieder öffnen und anhand der Knetabdrücke prüfen ob die Bolzenabdrücke konzentrisch zur Bohrung im Führungsblech sind.

9. Ist das nicht der Fall muss die Position der Führungsbolzen-Bleche an der Schiebetür entsprechend korrigiert werden.
Hierbei ist Malerkrepp das parallel zum Führungsbolzenblech auf die Schiebetür geklebt wird, sowie an die Seite des Führungsbleches hilfreich. So könnt ihr auf dem Klebeband anzeichnen wie die aktuelle Position des Bleches ist.

Jetzt die Schrauben lösen und Bolzenblech-Position entsprechen dem Knetabdruck und der ermittelten Abweichung korrigieren.

8. Knete wider aus der Bohrung entfernen und Schritte unter 6 bis 9 . wiederholen bis der Bolzenabdruck auf der Knete konzentrisch zur Bohrung ist.

10. Führungsbolzenbleche wieder gut festschrauben und final prüfen ob immer noch konzentrisch und nicht versehentlich durch das festziehen wieder verschoben.

11. Knete aus den Löchern rauspulen, fertig.

Mittels diese Vorgehensweise habe ich absolute Ruhe in den T6 bekommen, kein knistern und knacksen mehr.
Hoffe die Beschreibung ist nicht zu kompliziert und die Vorgehensweise hilft auch eure Schiebetüren endlich ruhig zu bekommen.


Viele Grüße,

Mountrobson
 
Hallo,
habe auch nach 6 VW Besuchen und Tausch aller Teile (Schloss, Innenverkleidung, Tür-Gummi) und Schweißarbeiten unten am Rahmen immer noch
das Knacken an der C-Säule. Offen ist nun noch der Tausch der Zuziehhilfe, welchen VW nicht freigegeben hat.
Das Knacken tritt besonders bei kalten Temperaturen auf, im Sommer ist es kaum zu hören.
Leider war bis jetzt nur meine VW-Werkstatt dran, die Untersuchung eines VW-Technikers steht noch aus.
Bis jetzt läuft alles auf Garantie, auch der Tausch der Vordersitze und Mittelkonsole (wegen Knarzen).
Der Fehler soll wohl an Karosserieverwindungen aufgrund nur gepunkteter Verbindungen liegen.
Am Einstellen der Schiebetür wird es eher nicht liegen, da ich alle berührenden Teile mit Isolierband abgeklebt habe und es knarrt trotzdem.
Wenn VW das Problem nicht hinkriegt, müßte ich den T6 zurück geben, da es sich um einen erheblichen Qualitätsmangel handelt.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Grüße c.gal
 
hast Du schon verschiedene Werkstätten probiert oder immer noch die erste?
 
Hallo,
habe auch nach 6 VW Besuchen und Tausch aller Teile (Schloss, Innenverkleidung, Tür-Gummi) und Schweißarbeiten unten am Rahmen immer noch
das Knacken an der C-Säule. Offen ist nun noch der Tausch der Zuziehhilfe, welchen VW nicht freigegeben hat.
Das Knacken tritt besonders bei kalten Temperaturen auf, im Sommer ist es kaum zu hören.
Leider war bis jetzt nur meine VW-Werkstatt dran, die Untersuchung eines VW-Technikers steht noch aus.
Bis jetzt läuft alles auf Garantie, auch der Tausch der Vordersitze und Mittelkonsole (wegen Knarzen).
Der Fehler soll wohl an Karosserieverwindungen aufgrund nur gepunkteter Verbindungen liegen.
Am Einstellen der Schiebetür wird es eher nicht liegen, da ich alle berührenden Teile mit Isolierband abgeklebt habe und es knarrt trotzdem.
Wenn VW das Problem nicht hinkriegt, müßte ich den T6 zurück geben, da es sich um einen erheblichen Qualitätsmangel handelt.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Grüße c.gal


Ich habe ewig dieses Knacken gesucht, man fährt über einen Bordstein, man biegt in die Kurve, es knackte im Bereich der C-Säule. Den Fehler hatte ich dann doch endlich gefunden:

Die Laufschienen der Schiebetüren ist der Verursacher gewesen. Diese sind oberhalb am Bus angeschraubt aber nicht fest genug ab Werk. Nachdem ich alle Schrauben nachgezogen hatte, war das Knacken weg gewesen. Stunden gesucht und nur durch einen Zufall draufgekommen. Ich habe dann aber dennoch, nochmal die Schrauben gelöst und etwas Filz zwischen Rahmen und Laufschiene geschoben, bis heute nie wieder aufgetaucht das Knacken.
 
Hallo,
ich war wegen dem Mangel bei einer anderen VW Vertragswerkstatt nur nachfragen und schon wurde dies bei VW registriert, so dass ich Probleme bei meiner Werkstatt mit der Garantieabwicklung bekam. Für die Beseitigung von Garantiemängel kommen die Arbeitsanweisungen direkt von VW.

So wie ich das sehe, sind die oberen Führungsrollen bei geschlossener Tür ohne Kontakt. Aber ich schaue mal...
Die Zuziehhilfe preßt die Tür so fest zu, dass kleinste Verwindungen zu Knackgeräuschen führen. Da an dieser Stelle die größte Kraft und auch Kontakt vorhanden ist, vermute ich hier das Problem, auch kommt das Knacken deutlich vom Schloss.

Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf den Servicetechniker von VW, der leider erst kommt, wenn man das Auto umtauschen will.

Grüße C. Galwelat
 
Tach!
Das sind alles ganz tolle Beschreibungen, die Ihr da postet, eigentlich ist alles damit gesagt. Ich kann nur noch hinzufügen, wenn man nicht viel Aufwand betreiben will, kann man mal die beiden Konsolen in die die beiden Zentrierdorne vorn einrasten ausbauen. Die federnden Buchsen in die die Zentrierdorne hineinstechen sind mit einem Sägering gesichert. Den entfernen, die Feder und die Buchse entnehmen und mit Lagerfett groooßzügig fetten. Zusammenbauen und alles einbauen. Wie oben beschrieben die Dornkonsole nicht ganz festmachen und beim Türzuschieben mal so in den Spalt schauen obs passt, oder ruhig auch mal zuziehen, (die Schiebetür )um die Zentrierdornkonsolen zurechtzurücken. Festschrauben fertig, kein geknartze mehr. Wer schon vorher wissen will, ob es was bringt sich damit zu beschäftigen der kann ja die Zentrierdornkonsolen an der Tür oben und unten entfernen und auf einem Schotterweg ne Probefahrt unternehmen, das knartzen ist dann weg. Nur bei einem Unfal hält die Tür vorn nicht so gut an der Säule. Trotz bestem fetten, beginnt das knartzen nach 150.000 wieder, das isn neuralgischer VW Fallstrick. Alle Händler sollten das kennen, wenn nicht haben die noch nie einen Bus wirklich repariert. Schlitzohren nehmen viel Geld für viiiele Stunden Arbeit an der Tür und in Wirklichkeit gabs Staucherfett in die Zentriebuchse und siehe daaa ein Wunder.....Gute Fahrt für alle! Und nicht aufgeben, das Baby hat ja auch gute Seiten....
 
Zurück
Oben