Schienensystem im T5-2

V_Mann

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ECO plus inkl AGR off
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuheizer plus Aufrüstung und Android Start, Luthzeizung, Schienensystem,
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer inkl Android Steuerung, Pumpkin Mediasystem, PDC, Rückfahrkamera, Folierung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ich bin neu hier und möchte mir einen T5-2 kaufen. Die multifunktionale Nutzung des Laderaumes steht im Vordergrund. Fahrten mit der Familie sowie 2 x im Jahr Motorradtransport nach Südtirol. Nun habe ich T5 Busse gefunden mit einem zweifelhaftem Schienensystem. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Handelt es sich hier um das MV System oder ist das selbst gebastelt. Für das MV System gibt es ja richtige Motorradaufnahmen. Passen die hier auch oder kann man Ösen zum zurren einschieben? Das System sieht man sehr oft wenn man nach gebrauchten T5 sucht. Da die Fzg. keine Rückwand haben frage ich mich was dieses Schienensytem leisten kann. Vielleicht kennt jemand den Hersteller wenn es sich hier nicht um das MV System handelt. Dank und Gruß
 

Anhänge

  • schienen.JPG
    schienen.JPG
    73 KB · Aufrufe: 219
Warum möchtest Du dieses Schienensystem?
In jedem Multivan ist ein hervorragendes Schienensystem drin, für das es auch einschiebbare Nutensteine gibt (siehe "Bösenberg"). ;)
Nein, was das am Bild für ein System ist, weiß ich leider nicht.
lg
Manfred
 
Das könnten Airline-Schienen sein.
 
Hallo V_Mann
Das Schienensystem in deinem Bild ist von der Firma Schnierle. Ich habe das gleiche drin, da mein T5 ein ehem. Widder ist.
Das System ist nicht VW-Standard, aber ich finde es super. So konnte ich meine selbstgebauten Möbel einfach mit Nutensteinen befestigen. Möglicher Nachteil ist (bin ich mir aber nicht sicher) dass du die originalen Sitzsystem nicht reinbringst (ist aber nur eine Vermutung). Ich habe bei mir die SL3 (ebenfalls von Schnierle) drin.

LG Fobi
 
...vielen Dank für die vielen Beiträge und Hinweise.

@Manfred: ich möchte nicht unbedingt dieses Schienensystem, aber der angebotene T5 erscheint mir günstig und der hat nun eben dieses System drin.

Ich werde mal versuchen mit der Fa. Schnierle Kontakt aufzunehmen um zu ergründen ob ein Motorradtransport damit realisiert werden kann.

@fobi: Sitze sind doch schon drin, vor dem Problem stehe ich ja nicht, aber man kann es ja mal probieren. Diese Robustsitze sind ja nicht die schönsten.

Also erstmal vielen Dank euch allen.
 
@fobi: wo gibts denn diese Nutensteine die in das Schnierle System passen?
 
@V_Mann : Ich habe meine in einem Baufachmarkt in der CH gefunden. Gleich beim ersten ein Treffer - sollte also nicht schwierig sein. Am besten kurz Abstände der Schrauben messen und damit in den Fachmarkt. Originale Befestigung von Schnierle (Sitze) ist übrigens Feingewinde M8x1.
 
Ich werde mal versuchen mit der Fa. Schnierle Kontakt aufzunehmen um zu ergründen ob ein Motorradtransport damit realisiert werden kann.
Der Motorradtransport ist doch hier kein Problem, dürfte sogar besser gehen als im MV. Das geht im übrigen sogar im Trapo sehr gut!

Dazu brauchst Du nur eine Vorderradklemme (bei mir im Bus fest montiert) und vernünftige Spanngurte (am besten die Automatikgurte).

Sitze sind doch schon drin, vor dem Problem stehe ich ja nicht, aber man kann es ja mal probieren. Diese Robustsitze sind ja nicht die schönsten.
Das könnte schon eher ein Problem werden, da meines Wissens nach weder MV- noch Trapositze hier passen werden. Wenn Du also andere Sitze im Fahrgastraum haben möchtest, wird es schon schwieriger.
 
um das Thema abzuschliessen...ich habe mit der Firma Schnierle Kontakt aufgenommen. Hier gibt es alles denkbare für das verbaute Schienensystem. Nun habe ich mir u.a 2 Sätze Nutensteine mit Feingewindeschrauben zu senden lassen (50 Euro). Die geprüfte Zuglast gibt Schnierle mit 1350 daN an. In Verbindung mit den Motoradstandwippen und einigen Zugösen lässt sich der Transport super bewerkstelligen. Dank nochmal an alle die hier was zum Thema beigetragen haben.
 
Zurück
Oben