Schienensystem oder nicht?

biscione

Jung-Mitglied
Ort
EG
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
samoarot-perleffekt metallic + Startline-Streifen
Umbauten / Tuning
Felgen ASA AR1 RS 18 Zoll
VB Airsuspension Vollluftfederung
AUDIO SYSTEM Anlage
Handgas, Kassettenlift, el. Schiebetür, Scheiben ganz dunkel, schwarze Scheinwerfer, Standheizung usw..
FIN
WV2ZZZ7HZ8H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Mitglieder!

Da ich im Mittelteil des T5 extrem viel Platz benötige zwecks Behindertenumbaus, möchte ich hier folgende Frage stellen:

Kommt man mit Hilfe des Sitzschienensystem im Multivan mit der hintersten Sitzbank weiter nach hinten wie mit der normalen Besfestigung in der Caravelle ?

:danke:

biscione
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Hallo,

....willkommen hier im Board.

Ob der Caravelle hinten mehr Platz hat oder nicht kann ich nicht sagen ......aber die Bank im MV mit Schienensystem lässt sich soweit nach hinten schieben, das zwischen Rückenlehne und Heckklappe ca. 25cm Platz sind.

Flexibler ist auf jeden Fall der MV mit Sitzschienen.

Gruß
Claus
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Definitiv JA Ich hatte vorher die normale Transporter/Caravelle Sitzbank drin und hab jetzt auf Schienensystem umgerüstet - man kann die MV Bank bis fast ganz hinten schieben und gewinnt dadurch in der Mitte 20-30 cm. HGruss Wolf
Liebe Mitglieder!

Da ich im Mittelteil des T5 extrem viel Platz benötige zwecks Behindertenumbaus, möchte ich hier folgende Frage stellen:

Kommt man mit Hilfe des Sitzschienensystem im Multivan mit der hintersten Sitzbank weiter nach hinten wie mit der normalen Besfestigung in der Caravelle ?

:danke:

biscione
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Moin,

den MV gibt's auch als LR, das bringt Dir weitere 40 cm Platz, und Du kannst dann die 3er-Bank ganz nach hinten schieben (denke, das bleibt bei den schon genannten 25cm Abstand zur Heckklappe).

Viel Erfolg!
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Servus,

ich habe im CV ein Schienensystem zur Rollstuhlbefestigung verbauen lassen.
Einen Rollstuhl von der Seite reinzubekommen wird eher schwierig bei engen Parkplätzen heute.

Wenn es bei Dir um Rollstuhlbeförderung geht kann ich Dir den CV lang empfehlen.
Grüsse
Holger
 
AW: Schienensystem oder nicht?

@gtracer, der TE meinte ein Schienensystem um die Sitzbank zu verschieben, nicht zur Rolli-Befestigung.

Gibt's eigentlich fuer die MV-Schienen auch (zugelassene!) Rollibefestigungen? Mal so rein interessehalber gefragt...
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Danke für die zahlreichen Anregungen! Habe mir nun einen Startline 2.5 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat nämlich den höchsten Innenraum (1,38 m), da kein Klimahimmel verbaut ist. Dazu kommt noch das Schienensystem, das für 1,50 m Platz im Mittelteil des Busses sorgt. Werde jetzt auf jeden Fall seitlich den Lift anbauen lasse, weil durchs Heck müsste ich auf die komplette Sitzbank verzichten. Aber ist schon heftig, wie nackich der im Fond ist. Habe noch nie so viel Geld für ein Auto in die Hand nehmen müssen, um dann so viel Blech um mich rum zu sehen. Zum Glück ist er samoarot, da sieht das alles innen nicht so kalt aus .
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Servus,

ja im Mittelteil den Rolli unterbringen ist schön und gut. Aber doch eher unpraktisch auf Parkplätzen.

In meiner Caravelle hab ich die Rückbank direkt hinter dem Fahrersitz und die zweite rausgeschmissen. So hab ich immer noch ein 6 Sitzer und hinten ein riesen Kofferaum wo ich dann auch meine Mutter im Rolli sicher unterbringen kann.

Aber trotzdem Glückwunsch zu Deinem neuen.

Grüssle
Holger
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Hallo, Holger!
Der Unterscheid besteht darin, daß ich den Bus selbst fahre. Also muß ich ganz durch mit dem Rolli.
Evt. könnte man dann noch 2 Einzelsitze hintereinander schalten. Falls man sich für einen Lift im Heckbereich entscheidet, kommt leider der platzsparende Kassettenlift (kommt seitlich unter das Fahrzeug) nicht mehr in Frage. Das mit den Parkplätzen stimmt wohl, gibt aber mittlerweile auch Kassettenlift , auf denen man auch weitgehend von der Seite mit dem Rolli auffahren kann.
Danke für die Glückwünsche, bin doch auch ein wenig stolz auf so einen geilen Bus !
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum Startline. Da kann man mal sehen, daß des einen Nachteil (kein Klimahimmel -> schlechtere Kühlung im hinteren Bereich) des anderen Vorteil ist (kein Klimahimmel -> höhere Innenhöhe).

Ich kann mir so einen Umbau nur extrem schwer vorstellen:

1. Ich kenne die Bedürfnisse eines Rollstuhlfahrers einfach zu wenig, als das ich mir vorstellen kann, wie sowas überhaupt funktionieren kann
und
2. Ich habe noch nie bewußt so ein umgebautes Fahrzeug gesehen.

Von daher würden mich mal ein paar Links oder ein paar Bilder interessieren, wie so ein Umbau aussieht und wie es dann funktioniert da reinzukommen und/oder dann den Bus noch selbst zu fahren.

Gruß
Mario
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Servus,

ja wenn Du den Dicken selbst fährst dann musst natürlich auch bis ans Lenkrad kommen.

Was für Rollstuhlfahrer Autotechnisch möglich ist das ist schon wahnsinnig die Technik. Nur schade dass alles so teuer ist.

Letztens war ich in Karlsruhe auf der Rehab. Da hab ich komplettumbauten gesehen. Aber mal ehrlich so ein toller umbau und dann einen KIA Carneval fahren. Im leben nicht. Wenn dann so viel Geld in die Hand nehmen dann lieber in einen T5 investieren.

Allzeit gute Fahrt.

Grüssle
Holger
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Hallo biscione,

habe zwar kein Handycap, aber :danke:für den Link, verfolge dieses Thema seit einiger Zeit und finde, daß es viel zu weit im Hintergrund ist und somit die Antworten auch nicht gerade sprudeln.

Auf der Suche nach meiner Caravelle, habe ich mir auch einige Rolliumbauten angesehen.

Ein Bekannter fährt mit Seinem Rolli über die Schiebetür rein und hat, wie gtracer schon sagt, wirklich häufig Probleme zwischen die Autos zu kommen, geschweige den die Rampe auszufahren, da gibt es zwar manchmal die Möglichkeit der Parkplatzwahl weiter weg, aber....

Beim Einstieg über Heckrampe stört das Schienensystem insofern, daß es sich meist um Einzelsitze oder Sitzbank am Stück handelt, die meistens weiter in die Mitte ragen bzw. bei Einzelsitzen wird Platz verschenkt.

Habe mal eine Caravelle gesehen: hinten Flügeltüren, Einfahrrampe, ganz hinten Rollibefestigung, dann Einersitz (2er wäre möglich) , an Schiebetüren Zweierbank vorbei zu dem Fahrerdrehsitz.
 
AW: Schienensystem oder nicht?

Habe mal eine Caravelle gesehen: hinten Flügeltüren, Einfahrrampe, ganz hinten Rollibefestigung, dann Einersitz (2er wäre möglich) , an Schiebetüren Zweierbank vorbei zu dem Fahrerdrehsitz.
also gut 1m fuer'n Rolli und dann der Einzelsitz? War der Einzelsitz dann rechts oder links - und vor allem: War's ab Werk oder vom Umbauer? Ich suche ja immer noch den Einzelsitz rechts in der mittleren hinteren Sitzreihe.

Und die 2er Bank war dann links, oder (wie hier woanders schon beschrieben) rechts, damit man zum Fahrer durchkommt?

Zu bedenken waere bei der Loesung allerdings, dass eine Unterhalztung zwischen Fahrer und Rollifahrer schwer wird, der Abstand ist doch schon derbe gross bis ganz nach hinten :(

ndlz
 
Zurück
Oben