Schlafbänke

Hi,
jaja, das ist wohl ein Problem. Bei uns war halt er Schlafkomfort entscheidend...
Wenn nur das ausschlaggebend wäre, hängt die Entscheidung natürlich stark davon ab, wie rum du auf dem Bett liegst und wie Du schläfst. Ich lieg mit dem Kopf Richtung Heckklappe (anders is mir das Bett zu kurz) und schlaf gern seitlich ein. Deswegen ist für mich die Reimo-Bank ausgeschieden, weil ich dann mit der Schulter auf dem, ich nenns jetzt mal "Multiboard" liege und da ist die Matratze bei Reimo echt dünn (glaub so 5cm???). Damit is diese Bank für mich sau unbequem. Wenn Du auf dem Rücken schläfst, ist das dagegen vielleicht nicht so entscheidend.

Zum Fahren (worum es Dir ja grade geht, oder?): das ist sicher ein Schwäche unserer Bank (von Fischer-Wohnmobile). Da ist halt auch einfach Schaumstoff gerade "verlegt". Bei uns ist zwar jetzt im Skandinavien Urlaub schonmal einer hinten bei der Kleinen gehockt. Aber richtig bequem ist was anderes. Glaube aber schon, dass ich auch längere Fahrten hinten gut überstehen würde ohne total gerädert auszusteigen....

Weiß gar nicht, ob es eine Bank gibt, die sowohl zum Fahren als auch zum Schlafen sehr bequem ist. Meiner Recherche nach haben sich diese Punkte meist gegenseitig ausgeschlossen.....
 
Danke für die Info. Ja, hier ging es um den Fahrkomfort - der Po sollte wenn möglich eine Fahrt an den Atlantik mitmachen. Aber natürlich geht's auch um's Schlafen, handelt sich ja um eine Schlaf-Sitzbank:)
Die Fischer fällt leider raus, da wir 3 Sitzplätze hinten benötigen..
 
Hallo proesterchen,
ich, als soweit ich mich erinnere, Eröffner dieses Threads, habe mir die Summermobil Evo Sitzbank eingebaut. Nach einem Urlaub mit Benutzung der Bank zum Sitzen als auch zum Schlafen, kann ich dir sagen, dass es die eierlegende Wollmiilchsau bei den Bänken wahrscheinlich nicht gibt.
Du hast Recht, dass die Summermobil Polster sehr "gerade" sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Sitzen oder Sitzen im Multivan o.ä. fehlt hier natürlich eine ergonomische Form. Beim Fahren also vielleicht etwas unschöner.
Ganz anders sieht das Ganze aber bei Benutzung zum Schlafen aus. Mit der Evo hast du eine schöne glatte Liegefläche. Andere Bänke, die "ausgeprägtere" Sitze haben, bieten dafür sicher nicht den Schlafkomfort.
Da die Bank bei mir in erster Linie zum Schlafen gedacht ist, fällt der evtl. fehlende Sitzkomfort nicht ins Gewicht.
Und: auch nach 2.500 KM duch Schweden hat sich die abwechselnd jeweils hinten sitzende Personen niemals über die Bank "beschwert".
 
Hi,

ich habe die Variotech 333 mit Gleitschienen in meinen T5 gebaut. Der Sitzkomfort ist durch die profilierten Sitze recht bequem, 3 Personen können hinten angeschnallt werden, allerdings wird es dann "gemütlich" weil die Schulterfreiheit etwas eingeschränkt ist. Mit 2 Kindersitzen und einer 3. Person, wird es dann sehr eng, geht aber für Kurzstrecken...

Der Schlafkomfort ist prima, weil die Rückbank so umgeklappt wird, dass die (profilierte) Sitzffläche nach unten weggeklappt wird. Man schläft also auf der Rückseite und die ist eben.

Das Handling von Sitzposition in Schlafposition ist m.E. besser als bei der VW Lösung, da hier keine Kopfstützen ausgebaut werden müssen.

Einen Nachteil hat die Bank dann aber doch: Mit ihren 75 KG ist das kein Leichtgewicht... Top ist wiederum, dass die Bank (mit den Gleitschienen) nach vorn geschoben werden kann und sich somit der Kofferraum des T5 vergrößern lässt... Bei meinem langen Radstand, ist das echt ein Lademeister.

Schöne Grüße,
Martin
 
Danke nochmals für die Anregungen und Infos!

@mac_ii Ist auch die NBert angegebene Teil (also der hintere) ähnlich bequem wie der Rest?
Dass der 3. Sitz bei 2 Kindersitzen nicht sonderlich breit und komfortabel ist, ist klar. Wird ja aber bei den anderen Bänken auch kein Unterschied sein, sind ja alle ähnlich breit.

Sagt mal, hat zufällig jemand von Euch im Hamburger Raum die EVO 3, Variotech (z.B. 333) oder die Zilka Bank eingebaut? Würde mir gerne nochmal ein Bild vor Ort machen.
 
Gern:-)

Bequem ist ja immer relativ... Ich finde die gesamte Liegefläche bequem. Und das "Multiboard" (wie NBert es nennt) hat im Gegensatz zur orig. VW Schalfbank einen sehr gut funktionierenden Klappmechanismus, mit dem das Multiboard einfach nach oben geklappt werden kann und das Gepäckabteil dann einfach vergrößert.

Für mich ist der einzige Minuspunkt, das Gewicht... Für ca. 4.300€ (mit den Gleitschienen und dem Boden) kann man eigentlich etwas Leichtbau erwarten.

In Essen oder Hattingen kannst Du dir die gern anschauen... ist allerdings nicht im Hamburger Raum:-)
 
Hoi
Wir sind mit unserer Variotech Bank auch sehr zufrieden.
Wir haben nicht 333er sonder die 3000er. Ist aber leider vermutlich aehnlich schwer.
Sind aber sehr froh dass wir in unserem Langen ein verschiebbare Bank mit 3 Sitzen hinten (+Moebel) haben, meine Frau oder ich zwaengen uns immer wieder mal dazwischen so dass man die Kinder bespassen kann. insbesonderen bei kleinen echt gold wert.
Leider haben wir die verschraubten Gleitschienen, d.h. es gibt zwei fixe Positionen, wenn man die verklebten hat (nur vom Fachhändler möglich) dann hat man wohl deutlich mehr Positionen. ein bisschen mehr variabilitaet waere super.
Sitzkomfort kann ich nur bedingt beurteilen da Kindersitze eigentlich dauer montiert sind. In der Mitte ist es ok dafuer dass es so eng ist.
Schlaftechnisch bin ich sehr zufrieden. Guter Komfort, alles flach. Was will man mehr.
Es ist wohl inzwischen auch moeglich Isofix zu bekommen... Leider hat das bei uns damals nicht hingehauen.
Gruss Felix
 
Hallo Felix,

ja ich habe auch die verschraubten Gleitschienen aber ich habe mir an meiner Wunschposition noch eine Rastposition eingefräst... :D

Gruß,
Martin
 
Moin,
bin auch extra zu BS Camperwerk gefahren um sie mal live zu sehen. Er hat in seinem eigenen eine 115 cm verbaut, kannst also ruhig hin fahren. Bei mir stand auch die Qual der Wahl an.
Das optimale wäre die Custom Bus aus Hannover, aber die geben sie nicht einzeln raus...
Habe mich auch für die Evo entschieden, ABER auf Lieferzeit einstellen!!!

Gruß Björn
 
bei mir hat er sie auch eingebaut :-)
Ich finde es bei der EVO 3 einfach genial, dass man das Heckboard zu beladen der Kofferraums (darunter) hochklappen kann. Nur die Kopfstützen muss man halt zum Bett bauen rausnehmen. Die sind ehrlich gesagt bei mir schon im Keller gelandet.
 

Anhänge

  • 20170612_180024-01.jpeg
    20170612_180024-01.jpeg
    338,2 KB · Aufrufe: 436
  • back.jpg
    back.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 434
Hallo Felix,

ja ich habe auch die verschraubten Gleitschienen aber ich habe mir an meiner Wunschposition noch eine Rastposition eingefräst... :D

Gruß,
Martin
Das ist sicher ne möglichkeit, aber ich bezweifel, dass du das vom TÜV her OK ist. Es gibt sicher einen Grund warum die verschraubte Schiene nur zwei Positionen hat, oder sehe ich das so falsch?
 
Meine Evo3 ist gestern gekommen. Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Stahlwinkel angebracht werden sollen? Soll man das Brett der Heckablage auch unabhängig vom Träger hochklappen können? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
@patrickfux wärst du so lieb mir ein Foto von deiner rechten Gurtbefestigung zu machen?

Viele Grüße
Tony
 
Meine Evo3 ist gestern gekommen. Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Stahlwinkel angebracht werden sollen? Soll man das Brett der Heckablage auch unabhängig vom Träger hochklappen können? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
@patrickfux wärst du so lieb mir ein Foto von deiner rechten Gurtbefestigung zu machen?

Viele Grüße
Tony

Moin,
Fotos anbei! Die Heckablage- und Stahlwinkelfrage habe ich nicht ganz verstanden. Bei mir wurde aber auch alles fertig eingebaut.
Gruß ,Patrick

Medium 23987 anzeigenMedium 23988 anzeigenMedium 23989 anzeigen
 
Ich bin noch immer unentschlossen und frage deshalb noch einmal nach: Hat jemand mittlerweile Erfahrungen/Vergleich zwischen beiden Bänken (Reimo Variotech 3000 vs EVO 3) machen können? Ich schwanke zwischen einem Ausbau eines Summermobil-Vertriebs (TPS Transporter Service, EVO 3) und diesem hier mit der Reimo-Bank: KEC-Motors Fahrzeugausrüstungen für Campervans - Home
 
Ich habe keine Erfahrungen mit der Reimo Variotech, allerdings habe ich seit ein paar Monaten eine Evo3 (mit 125cm Breite) verbaut. Ich finde den Schlafkomfort völlig in Ordnung. Zugegeben, ich habe noch nicht viele Nächte hintereinander darauf verbracht, aber wenn man gern etwas "härter" liegt, passt das sehr gut. Man liegt jedenfalls nirgends durch.
Kritisch empfinde ich bei der Sitzbank den Seitenhalt für Fahrgäste und die geringe Tiefe der Sitzfläche. Einem Erwachsenen möchte man nicht mehr als 2-3 Stunden Fahrt darauf zumuten...
 
Also wir haben uns nun für eine Variotech 3000 entschieden. Ausschlaggebend waren am Ende die Schiene, da beim LR sonst der Abstand nach hinten sehr lang geworden wäre und die 3 direkt in der Bank verbauten 3-Punkt-Gurte und Isofix. Das war für uns dann auch den teureren Preis wert.
Hatten uns vorher auch noch die EVO beim Camperwerk angesehen und fanden es vom Sitzen etc. relativ ähnlich. Sind halt alles keine PKW-Sitze...
Würde aber auch inzwischen sagen, dass man solch eine Entscheidung nicht fällen sollte, ohne die in Frage kommenden Bänke selbst gesehen zu haben.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werde also mal versuchen, die Modelle probezusitzen und wohl noch ein paar Mal darüber schlafen...
 
Zurück
Oben