Schlafbox Ausbau (vom Trapo zum Camper)

ich würde mir da jetzt keine grauen Haare wachsen lassen, da passiert nix, wenn da einige Luftblasen sind. Alternativ hätten sie den Steg auch freilassen können, das sieht aber auch nicht prall aus und wenn Feuchtigkeit im Bus entsteht, schlägt es sich genau so am Steg ab. Und wenn Du da noch eine Verkleidung vorhängst, wird es auch nicht richtig abtrocknen.

Man hätte natürlich auch vor der Ausführung mal drüber sprechen können, wie es gemacht wird (werden soll).
 
Also ich werde die Woche noch mal Fotos machen. Dann stell ich noch welche ein. Evt. schaue ich dann auch mal unter die Verkleidungen. Dann sehen wir weiter.

Die Isolierung aller Seitenwaende (ausser oberes Teil Schiebetuer, weil dort Fenster) und Dach hat 800 Euro gekostet. Wir haben uns darueber unterhalten, dass ich das machen lasse damit es richtig gut und fachmaennisch wird, sich kein Kondenswasser bildet und welches Material verwendet wird.
Dass eine Isolierung nur funktioniert wenn der Schaum vollflaechig mit dem Blech verklebt wird und eine 100%ige Verbindung eingeht ohne dass zwischen den geklebten Teilen Hohlräume entstehen, dachte ich sei fachmaennisches Grundwissen. Die machen das ja mehr oder weniger tag-taeglich!
 
Waehrend des ganzen Aergers aber noch eine andere Frage zwischendurch:

wer kann mir sagen wie hoch seine Sitzbank ist (mit Polster und ohne Polster), sodass man dadrauf unterm Normaldach noch gut sitzen kann und gleichzeitig moeglichst viel Stauraum drunter hat?

Ich hatte so grob an 40 cm Hoehe gedacht ohne Polster (10cm Bodenplatte mit Isolierung drunter). Kommt das hin?
 
Moin,

ich bin jetzt bei knapp 40cm Höhe ohne Polster. Polster wird 10cm dick. Hatte das mal getestet in einem anderen T5 - da fand ich das sehr angenehm. Kann es aber jetzt aus meinem noch nicht sagen, weil die Polster noch nicht da sind :)

Grüße

Ich bekommen drunter locker meine Kites + Board etc.
 
wer kann mir sagen wie hoch seine Sitzbank ist (mit Polster und ohne Polster), sodass man dadrauf unterm Normaldach noch gut sitzen kann und gleichzeitig moeglichst viel Stauraum drunter hat?
Ich hatte so grob an 40 cm Hoehe gedacht ohne Polster (10cm Bodenplatte mit Isolierung drunter). Kommt das hin?

Also ich denke mit 40+10 = 50cm sitzt du nicht mehr so locker aufrecht, ohne den Kopf anzustossen (vorallem an den Fenstern ist das Dach noch etwas niedriger als in der Mitte).
Ich hab unter dem Bett Kisten in 32cm Höhe, danach ca. 4-5cm Lattenrost und die Matratze (Höhe weiss ich nicht auswendig, aber wohl keine 10cm). Und bei mir wirds schon eng mit wirklich aufrecht auf dem Bett sitzen, vorallem gegen das Fenster. Aber schau dir einfach mal die Fotos an:
http://tx-board.de/threads/mein-transporter-camping-ausbau-mit-bett-sofa.88461/page-2#post-965036

Ich würd ansonsten einfach mal einen Stuhl oder ne Kiste in den Bus legen, dann siehst du was für dich passt. Hatte ich mit dem Bett auch so gemacht und schlussendlich mich für diesen Kompromiss zwischen Höhe und Stauraum entschieden.

Grüsse
Paolo
 
Gestern musste ich hinten in einer A-Klasse sitzen. Das werde ich die Tage mal ausmessen aus Richtwert. Weil richtig komfortabel war das bei 1,72 m ja schon fast nicht mehr! Eine Kiste in passender Hoehe suche ich gerade noch ;) Danke fuer die Tipps!
 
Um noch mal auf das nervige Isolierungsthema zurueckzukommen. Morgen nehme ich die Verkleidung ab um zu schaun was die mir darunter fabriziert haben. Drueckt mir die Daumen!
Ich habe gerade schon wieder 3,5 Stunden mit dem Durchlesen von Beitraegen zur Isolation verbracht. Trotzdem finde ich nicht mehr, was ich mal gelesen hatte. Es ging um die richtige Isolierung, bzw. darum dass man besser Luft laesst wo sich zwei Blechteile treffen. Da ensteht ja jeweils ein Spalt. Wisst ihr was ich meine? Einige versuchen den mit Wachs zu versiegeln.
Weiss jemand wo ich eine genaue Beschreibung finde? Vielleicht sogar mit Bildern wie das gescheit Isoliert wurde? Danke fuer eure Hilfe!
 
Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen von der Isolierung. Am Dach ist wie schon vermutet einfach eine Lage Isolierung gekommen. Ohne Ruecksicht auf die Sicken. Damit ist nun ein kleiner Teil vom Blech mit Isolierung beklebt und ansonsten bleibt Luft dazwischen.
Am wenigsten gefaellt mir die Seite (dort wo sonst die Fenster sind). Hier kann ich die Isolierung abziehen. Der Kleber laesst sich loesen. Sie ist auch nicht flaechig verklebt, sondern eigentlich nur an den Raendern wie man auf den Fotos sehen kann. Wenn sich dahinter Kondenswasser bildet laueft das in den oben genannten Spalt zwischen Aussenblech und Verstrebungen...
 

Anhänge

  • P1050769.JPG
    P1050769.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 254
  • P1050770.JPG
    P1050770.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 241
  • P1050771.JPG
    P1050771.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 251
Also die Arbeit ist frech. Da ist ja kaum Kleber drauf .. wie soll das dann helfen.

Ich würde mir aber insgesamt mal nicht so den Kopf über jeden Spalt machen. Du wirst immer Kondenswasser haben und es wird deinen Bus nicht in drei Tage durchgammeln lassen.

Dennoch kann man es sicher besser machen, als die beauftragten Jungs

Grüße
 
Wäre jetzt spannend zu erfahren was nach all den Jahren sich ergeben hat!?
Am interessantesten würde ich es finden, wenn die Dämmung so geblieben ist und ob sich dadurch irgendwelche Schäden ergeben haben?🤔
 
Wäre jetzt spannend zu erfahren was nach all den Jahren sich ergeben hat!?

Ob der TE den Bus überhaupt noch hat?🧐 Hier im Board hat er jedenfalls seit Mitte 2020 nicht mehr vorbeigeschaut… .
 
Ob der TE den Bus überhaupt noch hat?🧐 Hier im Board hat er jedenfalls seit Mitte 2020 nicht mehr vorbeigeschaut… .

Hab ich gesehen.
Aber wie es halt so ist... die Hoffnung stirbt zuletzt😉
Bin an einer komplett anderen Sache dran aber mit einer ähnlichen Thematik, darum mein Interesse in wie weit hier die Theorie von der Praxis abweicht...
Mal schauen vielleicht kommt ja noch was...
 
Zurück
Oben