Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

pepito

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott am Rhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Selbstausbauer
Umbauten / Tuning
Hochdach, Seitz-Fenster, Bodenbefestigungen, Gurtbefestigung, Campingausrüstung, Küchenzeile, Schlafmöglichkeiten
Hallo,

Ich möchte gerne meinen T5-Transporter mit einem Sclafdach versehen.
Mal abgesehen von dem horrenden Preis (egal welcher Hersteller!!), suche ich nun verzweifelt (auch praktische) Informationen zum Reimo- oder SCA-Aufstelldach/Schlafdach. Habe mir das Reimo-Dach heute angesehen und würde gerne mal, zum Vergleich, das SCA-Dach live und in Farbe sehen.

Wer kann helfen?
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Dach? (Reimo/SCA)
Klappert etwas?
Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus, was ist bei Regen...?

Ich wohne im Rhein/Ruhr-Gebiet.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo pepito,
ich gebe zu dass es immer ein wenig frustet, wenn sich niemand auf eine Frage meldet. Trotzdem bitte nicht dieselbe Frage ein paar Tage später in einem anderen Unterforum stellen! Dann lieber in dem ursprünglichen Beitrag noch mal nachfragen, auch so rutscht der Beitrag ja wieder "hoch" ;)
Die Suche zum Thema "Aufstelldach, SCA" bringt immerhin einige Beiträge zutage, die zugegebenermaßen etwas aussagefähiger sein könnten. Da Du aus RheinMain kommst:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13024&highlight=aufstelldach+SCA
Die JU's haben darin eine Firma in Dieburg genannt, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Deinen anderen Beitrag vom 12.12. unter Tuning/Tipps und Tricks habe ich gelöscht.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Pepito

Da kommt doch noch eine Antwort auf deine Frage. Also: ich habe gerade, im November, ein SCA-Dach auf unseren Beach bauen lassen, bei der Firma Zillka in Roth.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, die Fa. Zillka kann ich empfehlen.

Ich habe vorher gründlich die beiden Modelle von Reimo und SCA verglichen (bin z.B. extra nach Düsseldorf, zum Caravansalon). Es war aber rasch klar, dass es das SCA-Dach sein muss. Es bietet oben ca. 15cm mehr Innenhöhe als das Reimo, es hat vorne einen separaten Spoilerteil (wie das Original-VW-Dach), zudem schienen mir der Stoff und die Klappscheren von besserer Qualität zu sein.
Das Bett klappt man als ganzes Teil schräg nach oben (wie der California), was sehr einfach geht. Beim Reimo ist das auch etwas komplizierter gelöst. Die Firma Zillka bietet aals Variante auch eine eigene Bettkonstruktion an, welche nach hinten geklappt werden kann. Dies bringt etwas mehr Stehhöhe, der Mechanismus schien mir aber etwas schwerfällig, wir haben darum das original SCA-Bett gewählt.

Leider haben wir noch kein Probeschlafen durchführen können (ist einfach nicht die Jahreszeit dazu), aber ich bin überzeugt, es schläft sich wunderbar dort oben.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Wenn Du das Dach in Natura sehen möchtest, dann gibt das einen netten Ausflug nach Zürich...

Schöne Grüsse

Fredy

Noch 2 Antworten vergessen:
Windgeräusche: ich kann keinen Unterschied zu vorher hören, was die Windgeräusche betrifft.
Regendichtigkeit: bis jetzt bin ich überzeugt, dass die Konstruktion regendicht ist. Frag mich im Frühling nochmal, nach den ersten Nächten im Dauerregen.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Pepito,
wir haben an unserem MV nachträglich ein SCA Dach nachrüsten lassen. Keine billige Angelegenheit, aber mit der Lösung sehr zufrieden. Wir haben es schon einige Male testen dürfen, mit zwei Erwachsenen die oben schlafen und zwei Kindern die unten auf der Klappbank nächtigen. Der große Vorteil zum California sind die immer noch realisierbaren 7 Sitze im Bully. Wir haben auch gleich eine 220 V Anlage einbauen lassen und eine Miniküche dazu, fertig ist das Wochenend-Wohnmobil. Der Einbau erfolgte bei der Fa. A+R in Nürnberg. Windgeräusche und Undichtigkeiten gibts zum Glück keine.
Frohes Fest
Ömmi
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe gehört das Reimo für die komplette Montage 3700,- haben will. andere wollen fürs SCA Dach ca. 4200,- ist das euerer Meinung nach ok?
Habe auch gehört, dass SCA ein neueres Modell für den T5 in Arbeit hat, habt Ihr etwas darüber gehört?

P.S. Hallo Jochen, hast ja recht, aber ich habe zu spät gemerkt, dass ich im falschen Unterforum bin. Leider habe ich keine Änderungen machen können, deshalb die Nauanlage im richtigen Forum. Nichts für ungut ;-)

Euch allen tolle Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch...............
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Pepito

Wir haben € 4'500.- exkl. Mwst. bezahlt, für ein komplett eingebautes SCA 190, inkl. Metallic-Lackierung, inkl. original-Bett, inkl. 2 Schwanenhalsleuchten, etc. .
Das Material ist im Ankauf schon recht teuer (siehe SCA-Homepage) und die Arbeit ist doch recht aufwändig, also ich finde den Preis daher akzeptabel.

Herr Schmidt von Zillka (www.zillka-mobile.de) hat mir erzählt, dass eine neue, vereinfachte SCA-Variante kommen soll, welche etwas günstiger wird. Inzwischen ist auch ein entsprechender Hinweis auf der Zillka-Homepage drauf (Minderpreis ca. € 500.-). Frag doch mal bei SCA direkt an, wann diese Version kommt.

Ich empfehle Dir, beide Dächer von nahem anzusehen, bevor Du das günstigere Reimo bestellst. Mich hat das Reimo-Dach weniger überzeugt.

Gruss

Fredy
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

@Ömmi

könntest Du mal ein paar Bilder von deinem MV mit nachgerüsteten Dach in Deine Galerie stellen?
Da ich auch schon drüber nachgedacht habe eins nachzurüsten wäre es schon interessant.

Gruss
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Kibo

Das werde ich gerne machen, ich komme aber frühestens am Freitag nachmittag dazu, die Fotos zu machen und einzustellen. Bis dahin habe ich leider keine Minute Zeit für "aussergeschäftliche" Dinge. Sorry, aber ich werd es machen, sobald ich kann.

gruss

Fredy

Nachtrag: Sorry, Kibo, ich hab erst jetzt gesehen, dass Du ja gar nicht mich gemeint hast, mit den Fotos. Peinlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Moin,
wir sind seit seit dem Sommer mit einem von Fa. Campmobil ausgebauten Transporter mit langem Radstand unterwegs. SCA-Dach ist superpraktisch, schlafen für unsere Verhältnisse in Ordnung, nur gibt es bei unserem Zeltstoff im Moment Probleme bei starkem Regen. SCA prüft z.Zt. das Problem, zeigt sich aber beim Austausch des Zeltbalges sehr kulant.
Dichtigkeit bei geschlossenem Dach ist kein Problem, Geräusche normalerweise gar nicht, manchmal knarzt es ein bisschen.
Hucki
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Boarder dieses Thema Aufstelldach intressiert mich auch brennend, bin also um jedes Bild froh, vor allem um die Lösung mit dem Klimahimmel der Climatronic beim MV.
Also wenn einer Bilder zu diesem Thema einstellen kann dann Bitte Bitte
Vor allem intressiert mich dabei der Luftauslass und die Verkleidung von Klimahimmel zum Aufstelldach.
Da ich mich jetzt schon gut und gern ein Jahr mit dem Thema beschäftige schreckt mich einfach nur der enorm hohe Preis von minimal 4500Euro wie gesagt minimal
Für mich kommt nur ein SCA in Frage da dieses Dach den Spoiler vorne hat (so wie am Cali eben auch) und ich mit SCA sehr gute Erfahrung gemacht habe (zwei HODA Bullis selbst aufgebaut).

Frage nooch an dieser Stelle was passiert eigentlich mit den Kopf Airbags im Cockpit beim MV, bleiben die drin?
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Hucki,

was für Probleme hast Du denn mit dem Stoff?

Gruß
Pepito
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hi Pepito,
bei starkem Regen stand plötzlich Wasser unten in den Ecken, das scheinbar von untern durch den Stoff gedrück wurde. Dazu tropfte es von einem Klettband, dessen Naht scheinbar nicht richtig abgedichtet war. Außerdem scheint der ganze Zeltstoff nicht richtig imprägniert, da sich fast immer bei Regen innen leichte Wassertropfen bildeten, die offensichtlich kein Schwitzwasser waren, da das ganze ja im Hochsommer passiert ist.
SCA hat aber sofort auf die Reklamation reagiert und ein Auswechseln des Zeltstoffes (vor Ort!) zugesagt. Allerdings soll zunächst Ursachenforschung betrieben werden, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder um ein Grundsatzproblem bei einer bestimmten Stoffserie.
Unser alter Westfalia-Bulli BJ. 76 hatte jedenfalls keine vergleichbaren Probleme am Stoff.
Aber SCA ist wie gesagt bisher sehr kooperativ bei der Problemlösung. Und unsere KInder lieben das neue Schlafdach, weil man so schön nach allen Seiten herausgucken kann und da oben eine super Aussicht hat.
Grüße
Hucki
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo McFred,
ich möchte mir auch einen MV Beach anschaffen und auch gleich mit SCA Aufstelldach aufrüsten lassen.
Könntest du mir Bilder schicken , mit eingebautem Schlafdach?
Gruß
emely
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Emely
Ich werde so bald als möglich Fotos machen und einstellen. Es kann aber noch bis Samstag dauern. Habe im Moment wenig Zeit, zudem ist das Wetter nicht geeignet.

Gruss

Fredy
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Emely (und alle, die es eventuell interessiert)

Habe inzwischen einige Fotos von unserem SCA-Aufstelldach gemacht und sie in meine Galerie gestellt. Die Innenfotos sind noch nicht so informativ, ich werde baldmöglichst noch einen neuen Versuch machen, um noch mehr Details zu zeigen.

Gruss

Fredy
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

@MacFred
das Aufstelldach sieht super aus...
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo McFred,
danke für die Fotos,das SCA Dach passt sehr gut zum T5.
Ich werde mich auf jeden Fall für das SCA entscheiden, aber erstmal muß der
Multivan Beach her !
Gruß
Emely
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Hucki,
hast Du neue Erkenntnisse mit deinem Dach?
Gruß
pepito...

Hi Pepito,
bei starkem Regen stand plötzlich Wasser unten in den Ecken, das scheinbar von untern durch den Stoff gedrück wurde. Dazu tropfte es von einem Klettband, dessen Naht scheinbar nicht richtig abgedichtet war. Außerdem scheint der ganze Zeltstoff nicht richtig imprägniert, da sich fast immer bei Regen innen leichte Wassertropfen bildeten, die offensichtlich kein Schwitzwasser waren, da das ganze ja im Hochsommer passiert ist.
SCA hat aber sofort auf die Reklamation reagiert und ein Auswechseln des Zeltstoffes (vor Ort!) zugesagt. Allerdings soll zunächst Ursachenforschung betrieben werden, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder um ein Grundsatzproblem bei einer bestimmten Stoffserie.
Unser alter Westfalia-Bulli BJ. 76 hatte jedenfalls keine vergleichbaren Probleme am Stoff.
Aber SCA ist wie gesagt bisher sehr kooperativ bei der Problemlösung. Und unsere KInder lieben das neue Schlafdach, weil man so schön nach allen Seiten herausgucken kann und da oben eine super Aussicht hat.
Grüße
Hucki
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Emely,

ich habe von dem VW-Händler auf der CMT gehört, daß dieses Jahr der "Multivan Beach" in "California Beach" umbenannt werden soll und im Zuge dessen auch ein (mechanisches) Aufstelldach orderbar sein soll.
Ist vielleicht interessant für Dich.

Gruß, Sven
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hi Pepito,
wir haben von SCA erst einmal eine Flasche mit Imprägnierspray bekommen, die soll helfen, bis dort das Problem grundsätzlich gelöst ist.
Wegen Sturm haben wir das Dach in der letzten Zeit lieber unten gelassen. Erst Anfang Februar solls mal wieder mit Übernachtung in den Harz gehen.
Ich melde mich, wenn's wirklich was Neues gibt.
Hucki
 
Zurück
Oben