Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo FamilyM,

komme aus dem Raum DAH und würde mir gerne mal euer Schmuckstück ansehen.

Teleskopstangen / Gasrdruckstangen habe ich fürs Boot bei AWN in Taufkirchen / Unterhaching gekauft, kannst ja mal Online reinschauen ob das was ist.

Wertsteigerung? Ist es eine Wertsteigerung wenn man ein Schlafdach auf einen MV verbaut?

vg
Herbert
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo,

was bringt ein Schlafdach (Reimo oder SCA) beim Wiederverkauf des gesamten T5 MV?

Erfährt durch ein Schlafdach ein T5 MV eine Wertsteigerung? Wenn was bringts?

Merci
Herbert

:danke::danke:
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Ich komme mal dazu und würde gern wissen, ob jemand dabei ist, der Erfahrungen mit dem SCA197 hat:

sca-193,jpg,429,.jpg


Ich weiss, dies zeigt das Modell für den langen Radstand, aber auf der HP von SCA ist kein anderes Bild zu finden. Mir sagt der Aufstieg ins Bett über das Heck mehr zu. Wie ist eure Meinung dazu?
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Ich bin mir nicht sicher, ob durch die kleinere Höhe an der Schiebetür, dir dort nicht generell den Kopf stossen wirst.
Vorne hochzusteigen ist körper-technisch auch kein Problem.
Ansonsten sehe ich vielleicht Vorteile bei den Fahreigenschaften des 197, da vorne das Scharnier ist.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Fermi,
das rein und raus über die Schiebetür ist eigentlich das, was ich endlich mit diesem Dach vermeiden kann. Im "Wohn-Modus" würde ich über das Heck rein und raus, bei offener Heckklappe (die soll ja erheblich leichter werden) habe ich gleichzeitig einen Regenschutz, bzw. rubbel-die-Katz wird da auch ein Vorzelt draus (siehe Spacecamper).

Da ich mit dem 2. Aufguss T5 mit Sicherheit keinen Cali mehr ordern werde, fange ich langsam an, die Möglichkeiten des Selbstausbaus zu sondieren. Und das "Verkehrtrum-Dach" böte mir Spielraum für ein gänzlich anderes Layout.

Edit: Du sagst was zu den Fahreigenschaften. Merkt man denn, dass oben rum was weg genommen wurde? Verwindet sich die Karosse? Knarzen, Quietschen, Scheuern? Das kenne ich noch vom Hubdach des T4....
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Wird das nicht schwierig, je nachdem was unten verbaut ist? Da steht ne Menge im Weg. Willst du unten nicht schlafen, nur oben?
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Chris, hallo Fermi,

stehe auch gerade in der Feinplanung... klinke mich mal zu ;-)

Nachteil bei der hinteren Lösung sehe ich klar in der Stehhöhe im Mittelbereich, wo im klassichen ja die Sitzecke & Küche ist. Das würde zumindest anhand von Fotos bei Klappe vorn wie im Cali irgendwie mehr Stehhöhe bringen. Einstieg über die Front (also Fahrer/Beifahrertür wäre dann auch nochmals einfacher - als wenn Du erst das Scheunentor hinten bemühst... umgekehrt kann man hinten vermutlich wirklich mit einer kleinen Leiter resp. einem leiterersetzendem Einbau auch bequemer hoch, als über die Sitze.

Wie sieht denn der Innenbereich über dem Fahrerhaus bei der Lösung aus? Denn das ist mir aktuell aus ästetischen & praktischen Gründen auch noch ein Thema: Denn bei den beiden Front-Varianten schließt nur eine auch den Himmel, in der anderen hängen da so Lampe und Balg rum, daß es einen schon grausen könnte.

Ah! Wenn Klappe hinten hoch, dann ist in jedem Fall der Klima-Himmel futsch! Irgendwer hatte kürzlich auf SCA196 (meine ich) geupt und da wurde dann hinten etwas weniger vom originalhimmel ausgeschnitten, so daß die hintere Klima-Licht-Leiste nur einiges versetzt wurde, aber erhalten blieb. Das nochmal als Anregung.

Bis später,
Henry
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Uups, geht ja ab wie'n Zäpfchen der Fred, danke für euer Feedback. :D

Auch wenns jetzt etwas OT geht. Ich brauche ein Nutzfahrzeug mit Schlafmöglichkeit, daher das Aufstelldach. Ich brauche keine 3-Zonen Klima. Die Frontsitze bleiben Fahrersitze, werden also nicht Teil der Wohnsituation. Ob ich im Auto kochen möchte? Wohl eher nicht. Es läuft eher auf 2 oder 3 bequeme Multivan Einzelsitze raus, die sich gut der Wohnsituation anpassen können. Und einen verschiebbaren Klapptisch.

Das Verkehrtrum-Dach lässt den Himmel im Fahrerhaus intakt. Ich würde bei Bedarf ein selbst gestricktes Schrankmodul über das Heck ins Schienensystem einklinken. Natürlich geht das Modul nicht über die gesamte Fahrzeugbreite, es bliebe genug Platz um dran vorbei zu gehen. Am Modul dann entsprechende Hilfen, um elegant nach oben zu kommen.

Die Beschickung mit Sitzen und Möbeln für das Schienensystem funktioniert über die Heckklappe deutlich einfacher als über die Schiebetür. Im Bereich der Heckklappe innen volle Stehhöhe zu haben, finde ich verlockend.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Liebe Schlafdachfreunde,

wir spielen auch mit dem Gedanken, unserem Startline ein Aufstelldach zu verpassen. Da wir zu 5t sind (1,6,8,32,35) , sind wir uns noch nicht völlig sicher. Auf jeden Fall möchten wir nur innen Schlafen und uns ein Vorzelt zum Kochen, rumsitzen, spielen etc. zulegen. Kann uns evtl jemand seine Erfahrungen mit dem Platz mitteilen? Uns ist klar, dass es eng ist zu fünft. Aber das ist es in einem Zelt ja auch! Kann jemand mal ein Foto von der Schlafsituation oben machen? Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße,

Martin
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Chris,

na dann haben wir Dich ja *soweit* schon versorgt :-))

Bis später,
Henry
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Liebe Schlafdachfreunde,

wir spielen auch mit dem Gedanken, unserem Startline ein Aufstelldach zu verpassen. Da wir zu 5t sind (1,6,8,32,35) , sind wir uns noch nicht völlig sicher. Auf jeden Fall möchten wir nur innen Schlafen und uns ein Vorzelt zum Kochen, rumsitzen, spielen etc. zulegen. Kann uns evtl jemand seine Erfahrungen mit dem Platz mitteilen? Uns ist klar, dass es eng ist zu fünft. Aber das ist es in einem Zelt ja auch! Kann jemand mal ein Foto von der Schlafsituation oben machen? Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße,

Martin
Hallo Martin,

zu fünft... das sehe ich dann doch als Aufgabe ;-). Wir waren im Frühsommer 6 Wochen zu viert unterwegs (Kinder 2,5+1) und haben bis auf 4 Tage nur im Bus geschlafen, fast ausschließlich irgendwo (Zeltplatz immer nur mal zum Duschen & Wäsche waschen). Das ging dank des LR noch ohne Hochdach, aber das steht für 2010 dann auf dem Plan.

Schlafplätze ging so: Fahrerhaus ein Hängebett für den größeren, die Eltern auf einer Holzplatten-Bett-Konstruktion auf der umgelegten 3er Bank mit 200*130 Liegefläche, hinten quer auf 130*50 die Kleine. Dann verblieben noch ca. 40cm Abstand zwischen den Lehnen vorn und dem "Bett", damit man sich nachts sogar noch aufs Porta klemmen konnte ;-)

Wenn Du also ein Schlafdach für Euch ältere nimmst und die Kinder unten schlafen, dann kannst Du den Fahrerhaus-Schlafplatz nur begrenzte Zeit nutzen (weil weniger Platz) oder brauchst den zum Hochklettern. Oben geht def. nur zu zweit, daher würde es wohl so oder so praktischer sein, die Kinder alle unten zu belassen, ggf. noch einen Trennvorhang zw. Fahrerhaus und Schlafraum und dann könnt Ihr auch später gelassen über die Sitze nach oben klettern, während unten schön geschlafen wird.
Unten würde sich dann entweder ein Etagenbett anbieten (zwei Kinder oben, eines auf dem Boden). Denn ein > 1 jähriges wird kaum allein Quer hinter den beiden größeren liegen wollen... also die Schlaufaufteilung wird tricky.

Wenn Du immer an CP denkst, dann brauchst Du Dir zum Tagesaufenthalt bei schlechtem Wetter keine Gedanken machen - hast ja ein Vorzelt. Andernfalls wird das auch nochmal komplex.

Vielleicht macht es Sinn, daß in einem sep. Tread weiter zu bearbeiten, weil es vielleicht um das Thema etwas zu weit Richtung WoMo-Lösung geht...

Insg. denke ich, daß Du aber den richtigen Ansatz hast: T5 und Vorzelt und etwas Eigenlösung. Ein echtes WoMo ist dann doch nicht korrekt für eine Familie ;-)
Idee könnte noch eine Kutsche (Anhänger) sein...

Bis später,
Henry
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Servus Henry,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ja, WoMo....mit 5 Schlafplätzen kann sich das keiner leisten - als wir nicht. Zumindest nicht in Kombination mit einem MV (auch wenns ein Startline ist). Wir überlegen seit geraumer Zeit, in welche Richtung wir gehen sollen. Klappkaravan-Anhänger (die coolen schönen 3dogs sind zu teuer), WoWa - uuuuhhhh zu spiessig!-, WoMo siehe oben, Zelt ist meiner Frau zu unkonfortabel bzw. hat sie Angst vor Regeneinbruch, Blitzschlag etc.... Nun haben wir einen ziemlich starken Hagelschaden v.a. am Dach, ein Schlafdach statt Reparatur wäre da eine clevere Lösung. Uns ist durchaus klar, dass der MV dann nur zum Übernachten wäre und ein Vorzelt i.d.R. angesagt ist. Wir planen aber eh meist CP-Urlaub ode auch mal Skandinavien. Deshalb gefällt uns der Gedanke doch recht gut!

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen!

Grüße,
Martin
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hi Henry (und gern auch alle anderen!),

jetzt haben wir zwei Angebote - ein SCA (für 5800-A&R) und ein Reimo-Dach (für ca. 5000, aber mit Multiflexboard-multivanmanufaktur). Für uns stellt sich die Frage, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. EIn weiteres Argument ist, dass der SCA-Ausbauer ca 300 km entfernt ist, der Reimo-Ausbauer nur 40...! Schwierig! In live haben wir noch keines gesehen, wobei wir wohl am Wochenende das Reimo mal beäugen können.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps!

Beste Grüße,

Martin
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Martin,

ich habe mir beide mal angesehen und sehe eigentlich zwei verschieden Dächertypen. Ein Dach mit Spoiler und Rahmen (SCA und Reimo) und ein Dach ohne Rahmen und über das ganze T5 Dach. Letzteres gibt es nur von Reimo und ist günstiger. Ob nun ganz oder mit Spoiler, ist imho Geschmacksache. Bei der Qualität und auch beim Preis tun sich SCA und Reimo nicht weh, wenn man auf die Variante mit dem Rahmen geht.

Unterschiede gibt es auch im Bettaufbau und den Klappmechamismen, bei einem wird das Bett nach hinten geklappt und beim anderen ist eine Hydraulik verbaut, so wird das Bett noch oben geklappt. Ich denke die Variante hochklappen ist praktischer, kommt dem Cali Bett näher.

Bei mir wird es erst 2010 mit dem neuen T5.2 dann ernst mit einem Schlafdach, ich hoffe aber noch, dass VWN das Dach wieder als Option in der Preisliste hat oder ich einen Cali Umbauer finde der ein Cali Dach über hat.

Viel Erfolg
Herbert

PS: Wo wohnst Du? In Nürnberg gibt es einen guten SCA Umbauer.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

.....Die Frontsitze bleiben Fahrersitze, werden also nicht Teil der Wohnsituation. ....

Moin,
Die Konzept hört sich interessant an.

Aber wenn man die Frontsitze der Wohsituation intigrierst gibt es sehr Interessante möglichkeiten für den Innenausbau im T5 mit vorne angeschlagenem Hochdach.
Ich kenne einen solchen Schnitt von einem T3 kann aber leider gerade kein Foto finden.
Der hatte vorne 2 Drehsitze, dahinter eine 2er Bank. Hinter der 2er Bank war ein Küchenblock. Diese Aufteilung hat den Vorteil das z.B. 2 Personen am Tisch sitzen können und eine 3. gleichzeitig sich im Bus bewegen kann, Zum Kochen etc.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

...
Aber wenn man die Frontsitze der Wohsituation intigrierst gibt es sehr Interessante möglichkeiten für den Innenausbau im T5 mit vorne angeschlagenem Hochdach.
Ich kenne einen solchen Schnitt von einem T3 kann aber leider gerade kein Foto finden.
Der hatte vorne 2 Drehsitze, dahinter eine 2er Bank. Hinter der 2er Bank war ein Küchenblock. Diese Aufteilung hat den Vorteil das z.B. 2 Personen am Tisch sitzen können und eine 3. gleichzeitig sich im Bus bewegen kann, Zum Kochen etc.
Hallo Christoph,

wenn aber das Dach auch zum Schlafen und nicht nur zur Stehhöhe verbaut wird, dann geht doch bei vorn angeschlagenem Dach der Zugang nur über das Heck - insb., wenn auch unten noch geschlafen werden soll. Halte ich für pauschal aufwendiger & unpraktrischer. Und wenn man nachts raus muß.... ansonsten ist das sicher so deutlich komfortabler mit der Heck-Küche und mit zwei Schiebetüren vermutlich die einzig wirklich mögliche Lösung (betrifft aber hier im Tread wohl nur mich).

Bis später,
Henry
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Martin,

ich habe mir beide mal angesehen und sehe eigentlich zwei verschieden Dächertypen. Ein Dach mit Spoiler und Rahmen (SCA und Reimo) und ein Dach ohne Rahmen und über das ganze T5 Dach. Letzteres gibt es nur von Reimo und ist günstiger. Ob nun ganz oder mit Spoiler, ist imho Geschmacksache. Bei der Qualität und auch beim Preis tun sich SCA und Reimo nicht weh, wenn man auf die Variante mit dem Rahmen geht.

Unterschiede gibt es auch im Bettaufbau und den Klappmechamismen, bei einem wird das Bett nach hinten geklappt und beim anderen ist eine Hydraulik verbaut, so wird das Bett noch oben geklappt. Ich denke die Variante hochklappen ist praktischer, kommt dem Cali Bett näher.

Bei mir wird es erst 2010 mit dem neuen T5.2 dann ernst mit einem Schlafdach, ich hoffe aber noch, dass VWN das Dach wieder als Option in der Preisliste hat oder ich einen Cali Umbauer finde der ein Cali Dach über hat.

Viel Erfolg
Herbert

PS: Wo wohnst Du? In Nürnberg gibt es einen guten SCA Umbauer.

Hallo Herbert,

wir haben uns nun für das Reimo-Dach entschieden. Der Ausbauer kennt beide und bevorzugt Reimo - seit es eine Version mit Spoiler gibt. Und das Angebot - es ist ein Kunde abgesprungen - war wirklich überzeugend! Nun, wir werden berichten - im September ist es so weit!
Achja: Wir wohnen in der Nähe von München!

Herzliche Grüße,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Im Bereich der Heckklappe innen volle Stehhöhe zu haben, finde ich verlockend.

Hallo Wassermann, habe mir - Beachfahrer - das mal bei Campmobil VW T5 | Campmobil Schwerin - Reisemobil + Wohnmobil auf VW T5 Basis angeschaut. Mit Klappe auf und Dach hoch war das schon ein beeindruckendes Raumgefühl. Da bin ich auch noch nicht mit durch ;) Und wenn ich dann noch meine Schlafbank eine Schiene weiter an die Wand der Fahrerseite stelle...

Grüße vom Albatros
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Moin Henry,

Dadurch das der Küchenblock (z.B. Längs der Fahrtrichtung verbaut), Portipotter etc. sich im Heck hinter der Sitzbank befinden brauchst du die Stehhöhe sowieso hinten und hast dort auch genügend Luft um nach oben zum Schlafen zu krabbeln.
Unten hatten die in ihrem T3 , den ich mit er Aufteilung gesehen habe, die vorderen Sitze mit zum Bett intigriert. Dadurch das unten des Fahrerhaus mit genutzt wird hast du auch Nachts kein Problem von oben Runter zu kommen da im Heck alles frei ist.

Ich habe leider noch kein Foto gefunden,mache aber nachher mal ne Zeichnung.

bis nachher Christoph

Hallo Christoph,

wenn aber das Dach auch zum Schlafen und nicht nur zur Stehhöhe verbaut wird, dann geht doch bei vorn angeschlagenem Dach der Zugang nur über das Heck - insb., wenn auch unten noch geschlafen werden soll. Halte ich für pauschal aufwendiger & unpraktrischer. Und wenn man nachts raus muß.... ansonsten ist das sicher so deutlich komfortabler mit der Heck-Küche und mit zwei Schiebetüren vermutlich die einzig wirklich mögliche Lösung (betrifft aber hier im Tread wohl nur mich).

Bis später,
Henry
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Herbert,

wir haben uns nun für das Reimo-Dach entschieden. Der Ausbauer kennt beide und bevorzugt Reimo - seit es eine Version mit Spoiler gibt. Und das Angebot - es ist ein Kunde abgesprungen - war wirklich überzeugend! Nun, wir werden berichten - im September ist es so weit!
Achja: Wir wohnen in der Nähe von München!

Herzliche Grüße,

Martin

Hallo Martin,

dann lässt Du es sicher im Münchner Osten / Vaterstetten einbauen. Da ich aus dem Dachauer Raum bin, würde mich das Dach von Reimo mit Spoiler im Endausbau auch interessieren, das Dach habe ich noch nicht live gesehen. Können wir uns dazu mal treffen?

:danke:

Vielen Dank
Herbert
 
Zurück
Oben