Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Martin,

dann lässt Du es sicher im Münchner Osten / Vaterstetten einbauen. Da ich aus dem Dachauer Raum bin, würde mich das Dach von Reimo mit Spoiler im Endausbau auch interessieren, das Dach habe ich noch nicht live gesehen. Können wir uns dazu mal treffen?

:danke:

Vielen Dank
Herbert

Hi Herbert,
wir lassen es bei multivanmanufaktur einbauen. Die sind seit Kurzem in Dachau. EIn sehr netter Kontakt.
Klar kannst Du es ansehen, wir bereinbaren einfach was, wenn wir ES haben!
Grüße,

Martin
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

guten morgen allerseits,
wir sind am freitag nach roth zu zillka gefahren und uns nochmal ein schlafdach mit klappbett angeschaut und beim heimfahren war es dann klar. zu hause noch kurz alles nachgerechnet und am samstag früh termin festgemacht. wir freuen uns riesig und wissen uns in sehr guten händen.
wir bekommen ein schlafdach, einen dachstaukasten und eine komplette stromversorgung mit 2.batterie, 230 V anlage mit steckdose und elektronisches ladegerät. alles andere was wir noch so möchten, wie ein küchenmodul, heckschrank... kommt nach und nach. man muss ja noch was zum träumen haben, sonst wär es ja langweilig wenn man sich alles auf einmal kauft :-))
liebe grüße und einen schönen sonntag. vicky und tobias
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Zilka-Na-Ja !!?
habe meinen multivan highline von zilka das sca 190 dach montieren lassen. schön, toll, perfekt...seit einiger zeit, jedoch fIng das teil an zu quitschen und zu rumoren bei jeder kleinen erschütterung im strassenbelag. Mein spass mit meinem traumauto, meinem Bulli, fehlt mir und finde ihn nicht mehr.

Habe dazu ZILKA befragt !?? bis heute keine antwort !! suuper service !!!(Ca.5wochen her).X(
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Was genau quietscht denn? Bei mir hat die Bettauflage tierisch gequietscht.
Das lässt sich einfach mit ein wenig Teppich lösen, der auf die kritischen Stellen geklebt wird. Eigentlich kann sonst nichts quietschen.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

danke, habe das noch nicht probiert !! habe schon das gesamte aussengummi mit Vaselin eingeschmiert......:confused:
werner
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Nimm einfach jemanden hinten im Bus mit, der kann dann genau erhören, was quietscht. Ich denke, es ist bei dir auch die Auflage. Schnorre im Baumartk einen 2 cm Streifen billigen Teppich und Doppelseitiges Klebeband. Vergesse auch nicht hinten, bei den Scharnieren zu kleben, das hatte ich anfangs vergessen. Danach wird nichts mehr quietschen. Die Aussengummies kleben nach einem Tag regelrecht am Dach fest, da kann nichts quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Die Aussengummies kleben nach einem Tag regelrecht am Dach fest, da kann nichts quietschen.

:dito: Die Aussengummis quietschen niemals nicht. Deren "festkleben" ist eher ein Problem das man im Auge haben sollte. Mir sind in diesem Juni/Juli Urlaub viele dieser so unscheinbaren kleinen klebrigen Pünktchen von "Baumharz" auf die (bei geöffneten Dach) Dachauflagefläche getropft. Dieses Wochenende, nach also 5 Wochen geschlossenes Dach, habe ich das Dach nicht mehr aufgebracht :mad: Das Dachgummi war so festgeklebt das es nicht mehr möglich war das Dach von innen zu öffnen! Das Dachgummi musste ich von aussen per Hand von der Karossiere trennen... Letzendlich ist aber nichts dabei kaputt gegangen :]

Fazit: Putzen nach Waldcamping bevor man das Dach schliesst! Alte Tx Regel die ich dieses Mal sträflich vernächlässigt habe... :D

Zum Thema Quietschen: In der inneren Bettauflagefläche des SCA-Rahmens habe ich ein Flauschklebeband liegen. Damit quietscht bei mir nix....

Tschökes, Arndt.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Ich habe auch manchmal den Eindruck, das Gummi klebt schon fast zu fest. Das hat aber den Vorteil, das bei Fahrt keine Windgeräusche von aussen zu hören sein.
Aber welches Pflegemittel nutz ihr für die Gummies?
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo!!
habe jetzt auch ein teppichstreifen mit doppelklebeband unter die SCA liege getan.- Fazit- gleiches quitschen und knarren. bin jetzt einige km mit offenem dach über eine einigermassen " geeignete" holperstrasse im Dach mitgefahren und glaube dass das problem das hintere brett ist.!! villeicht muss man das bett total abmontieren und unter dem brett auch einen teppichstreifen kleben !!?
hoffe dass es nicht die schrauben ,mit dem das dreischichtbrett befestigt ist, die schukd sind , denn da --keine ahnung!!

Hoffe ihr habt darüber eine ahnung

werner
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Nimm am besten jemand hinten mit. Der kann dann hören, wo es genau herkommt. Ich habe bei mir auch Teppich nahe am Scharnier verklebt. Danach war Ruhe, definitiv nichts mehr. Ich bin sicher, das schaffst du auch.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo fermi !!
wie schon beschrieben , war ich bereits für einige km auf dem Dach bzw. im dachzelt!!
Hast auch du ein dreischichtbrett hinten , welches mit karosserieschrauben so halb schräg ins blech befestigt sind !!????
was hast du unter diesem gelegt ??
unter dem bett , scharnieren..... hage ich schon untergelegt !!???
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo !!
endlich das problem gelöst!!!
habe das gesamte dachbett abmontiert, das dreischicht-holzbrett rausgeschraubt und alles mit teppichstreifen abgeklebt.

jetzt ist ruhhee !!!!
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Na, geht doch! Es gibt nichts Nervenderes als Quietschen während der Fahrt.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

gibts das SCA 196 für 2845,- . Das ist schon ein Unterschied zu den ca. 5000,- incl. Montage.

Es gibt schon jemanden, der dies gemacht hat (sieht Arndt). Für einen handwerklich und technisch versierten Mensch geht sowas. Eine einigermaßen Ausführliche Anleitung gibt es dazu. Aber unterschätze nicht den Ausmaß an Arbeit und Improvisation, der auf dich zu kommt. Bedenke auch, das für 5.000 das Dach schon in Wagenfarbe lackiert ist. Auch die Verkleidung des Himmels muss man berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Es gibt schon jemanden, der dies gemacht hat (sieht Arndt). Für eine handwerklich und technisch versierten Mensch geht sowas. Eine einigermaßen Ausführliche Anleitung gibt es dazu. Aber unterschätze nicht den Ausmaß an Arbeit und Improvisation, der auf dich zu kommt. Bedenke auch, das für 5.000 das Dach schon in Wagenfarbe lackiert ist. Auch die Verkleidung des Himmels muss man berücksichtigen.


Vor dem Ausmaß der handwerklichen Arbeit und dem Umfang dieser habe ich keine Angst. Probleme sehen ich eher bei den "Kleinigkeiten" wie Lüftung im Dachbereich, Verkleidungen usw.. Das ganze soll ja auch wieder schick aussehen, irgendwelches Plastikzeug zurecht zu sägen sieht nicht so schick aus. Auch eine passende Bastelstelle muss erstmal gefunden werden, habe nämlich nicht einmal eine Garage.

Güße helgebernd
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hi Herbert,
wir lassen es bei multivanmanufaktur einbauen. Die sind seit Kurzem in Dachau. EIn sehr netter Kontakt.
Klar kannst Du es ansehen, wir bereinbaren einfach was, wenn wir ES haben!
Grüße,

Martin

Hallo Martin,

lange nichsts gehört / gelesen, habt ihr inzwischen das Dach einbauen lassen?

Merci
Herbert
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo Martin,

lange nichsts gehört / gelesen, habt ihr inzwischen das Dach einbauen lassen?

Merci
Herbert

Servus Herbert,

tatsächlich gab es einige Verzögerungen, seit Donnerstag ist alles fertig, incl. Gardinensatz. Wenn Du möchtest, kannst Du es Dir gern mal anschaun. Das Bett für Kind Nr. 3 ist übrigens eine Lösung für "Quer über dem Schlafboad", quasi über unseren Füßen geworden. Zwar ein Prototyp, aber gut erdacht.
Meld Dich doch einfach per PM, wenn Du es ansehen möchtest.

Grüße,
Martin
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Servus Herbert,
Meld Dich doch einfach per PM, wenn Du es ansehen möchtest.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

habe Dir eine PN gesendet.

vg
Herbert
 
Zurück
Oben