Schlafdach - welche Schlafunterlage?

feisal24

Jung-Mitglied
Erstzulassung
11/2011
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Spacecamper light
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravell Comfortline
Hat einer von Euch eine gute Idee, wie man den Schlafkomfort im Schlafdach optimieren kann?

Habe einen neuen T5 mit Panorama-Schlafdach und noch keine Schlafunterlage!
Die Schlafunterlage sollte folgende Kriterien erfüllen:
- bequem
- sie sollte an Ort und Stelle bleiben - also kein elendiges Aus- und Abbauen...
- langlebig

Ich habe mir folgendes Überlegt:
1. eine Isomatte zum Aufpumpen (z.B. Therm-a-rest)
2. Auf die Therm-a-rest ein hochelastisches Abstandsgewebe aus PE-Fäden
3. eine 2 cm dicke Kaltschaumauflage auf das Abstandsgewebe

2 + 3 werden mit einem Bezug vernäht.
Wird das Bett gebraucht, wird die Isomatte aufgepumpt und bei nicht gebrauch die Ventile offen gelassen!

Hat einer von Euch Erfahrungen oder kann einer etwas empfehlen?

Grüße und Danke vorab!
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo,

kannst Du bitte den Begriff "Panorama-Schlafdach" erläutern? Scheint ja kein VW-Originaldach zu sein. Sollte es sich um ein Hochdach handeln, dann schaue mal bei Polyroof rein, die haben eine tolle Matratze für oben. Wenn es sich um ein Aufstelldach handelt, müßte man wissen, wieviel Platz oben ist, wenn es eingefahren ist.

Weiter gute Fahrt

Gustav
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo Feisal24,

mir geht es wie Gustav.
Bitte präzisiere Dein Dach damit ich Dir Tipps aus meinen langjährigen Versuchen den Schlafkomfort zu verbessern, geben kann.

Servus
Werner
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo,

kannst Du bitte den Begriff "Panorama-Schlafdach" erläutern? Scheint ja kein VW-Originaldach zu sein.
Gustav

Hallo Gustav und Werner,

ja, es ist kein VW-Originaldach, sondern ein Schlafdach von SCA - die Bezeichnung "Panorama" deshalb, weil die komplette Vorderseite geöffnet werden kann und somit eine tolle Dachaussicht möglich ist! Hier könnt ihr ein Foto von dem Dach sehen!

Es gibt auch eine Matratze von SCA, aber die ist völlig überteuert und auf Dauer umbequem, da viel zu hart...

Ich habe den Abstand mal gemessen und ich würde nicht über 4 cm gehen! (Daher kam mir auch die Idee mit der aufblasbaren Isomatte...)

Grüße
Tom
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo,

das Panorama-Schlafdach würde mich jetzt aber auch interessieren.
Habe dies bisher nur bei Spacecamper gesehen.
Welches Modell von SCA ist es denn? Und wer verbaut es ausser Spacecamper?

Vielen Dank
und Gruss
Meista
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Es gibt auch eine Matratze von SCA, aber die ist völlig überteuert und auf Dauer umbequem, da viel zu hart...

Hallo Tom,

habe damals gleich die Unterlage bei SC mitbestellt. Ok, billig ist die nicht ...:(

Aber man kann bei der Unterlage beide Schlafseiten getrennt hart oder weich mit der mitgelieferten E-Pumpe aufpumpen.
Mittlerweile schlaf ich im SC fast lieber oben, der Komfort mit der Unterlage ist einfach Klasse! :D

Gruß
Jocall
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo,

das Panorama-Schlafdach würde mich jetzt aber auch interessieren.
Habe dies bisher nur bei Spacecamper gesehen.
Welches Modell von SCA ist es denn? Und wer verbaut es ausser Spacecamper?

Vielen Dank
und Gruss
Meista

Hallo Meista,

nach meinen Infos verbaut Spacecamper dieses SCA-Dach exclusiv. Das wirst Du wohl sonst nirgends bekommen.

Gruß
Jocall
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

grummel, trotzdem vielen Dank @jocall.

Ich nehme mal auch nicht an, dass Spacecamper Dächer nachrüsten, oder? Also bei schon vorhandenem Multivan, meine ich.

LG
Meista
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo Meista,

ich geh' mal nicht davon aus, dass SC im Moment solche Aufträge (noch) annimmt. Wenn ich richtig gelesen habe, beträgt die normale Wartedauer bei SC auf einen Bus im Moment 11 Monate.

Aber Versuch macht klug ...

Gruß
Jocall
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo Jocall,

mich hätte die Schlafauflage von SCA interessiert, aber ich finde über Google keine Homepage von SCA. Könntest Du mir weiterhelfen?

Servus
Werner
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo Jocall,

mich hätte die Schlafauflage von SCA interessiert, aber ich finde über Google keine Homepage von SCA. Könntest Du mir weiterhelfen?

Servus
Werner

Hallo Werner,

die Schlafdächer von SCA findest Du unter: http://www.sca-daecher.de/index.php?id=5

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob meine Schlafunterlage von SCA kommt. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Option von Spacecamper.
Nächste Woche geht's campen, da schau ich dann mal genauer.

Gruß
Jocall
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo zusammen

:help:

Ich bekomme auch gerade ein SCA eingebaut und brauche jetzt noch eine Schlafunterlage, kann mir jemand sagen ob die " Matratze" von VW ( Cali) auch in das SCA passt und welche der beiden Matratzen SCA oder VW besser / bequemer ist?
Wer kann mir bitte mal die Maße ( Breite x Länge x Dicke) der SCA bzw. VW Matratzen geben, dann könnte ich ja mal nach Alternativen im web suchen.

Danke

Gruß
Klaus
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Also, ich habe das Schlafproblem jetzt so gelöst:


  1. 2x Therm-a-Rest Basecamp 51 x 183 cm (lebenslange Garantie, sonst gibt es auch günstige Modelle!)
  2. 1x Meru IsoMat Couple Kit (um beide Matten miteinander zu koppeln, gibts bei Globetrotter)
  3. 1x Schaumstoff bzw. Kaltschaum 2cm dicke 105X190 (kann man im Internet bestellen)

Der Schaum liegt auf den Isomatten und ist mit einem Baumwolltuck umhüllt (türkische Näherei für'n Appel und'n Ei).
Ist das Dach zu, liegen die Matten oben mit offenem Ventil und beim Campen wird so aufgepumpt, dass man individuell die Härte bestimmen kann!

Die Isomatten sind dann auch für andere Zwecke einsetzbar ;)

Grüße
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo,

wir haben uns eine Schlafunterlage bei Matratzen-Concord gekauft. Sie nennt sich schlafauflage , ist sehr gut gepolstert, und man schläft echt gut drauf...
sie kostet 120€ und momentan gibts noch 25% drauf! Durfte ich auch ausprobieren vor dem Laden. Kann ich nur empfehlen!!
maße ca. 197x97cm

Grüße
Bulliwolli
 
AW: Schlafdach - welche Schlafunterlage?

Hallo,

da ich seit kurzem auch ein SCA Aufstelldach von Zilka habe und nach dem probeliegen ganz sicher da oben kein Auge zumache..
überlege ich wie man den Liegekomfort erhöhen kann.
Es sollte allerdings eine Lösung sein die da oben auch bleiben kann also auch bei geschloßenem Dach Platz hat.
Ich denke eine Matrazenauflage dürfte zu dick sein und das Dach schließt nicht mehr richtig, weiß jemand wieviel Zentimeter die Auflage sein darf?
Ich habe die Zilka Klappbettkonstruktion und die Schaustoffauflage ist fest mit dem Brett überzogen.
Die Idee mit den Thermarestmatten hatte ich auch schon, welche Stärke der Thermarest geht da wohl? je dicker je besser...

Gruß
 
Zurück
Oben