Schlafen im Cali

eine Frage die mich sehr bewegt, ich bin Vernunftmensch und brauch Verarbeitung im Kopf vorab ;) Denn viele werden wohl sagen "Leih dir einen aus und teste selbst" ;)

Grau ist alle Theorie. Die Richtige Antwort hast du ja schon gefunden: Einen Calicamper leihen! Bei einer solchen Investition, ist das das einzig Wahre.

Aus meiner „Leiherfahrung“:
  • Auf jeden Fall Beach mit 2er Bank.
  • 220V + Solar Anschluss im Motorraum Nachrüsten
  • Campingausrüstung nachrüsten
Kein Coast oder Ocean.

Ich habe oben und unten in Standardausführung super geschlafen. Oben hat man halt „Zeltfeeling“ .
Kann ich aber gut ab. Immer frische Luft.

Der Griffon
 
In diesem Sommer kannst du einen seidenen Hüttenschlafsack nehmen. Die gibt es auch für zwei und sind hauchdünn.

Beim Bettzeug muss man halt flexibel sein. Je nach Witterung. Heizung nutze ich z.B. bis weit unter Null nicht, da mir zu laut, und die braucht es auch nicht. So schläft man gesünder, besonders wenn der Wind mal wieder die Dieselabgase verweht. Erst beim Aufstehen wird geheizt.

Das Aufstelldach ist zum Schlafen einfach nur bei 4 Personen nötig und da ist es halt ein Zelt. D.h. wirklich so laut. Wenn die sich unten stark bewegen, bewegt es sich natürlich auch. Im starken Wind bewegt es sich. Außerdem kann es durch die Zwangsbelüftung oben ziehen, falls man sich falsch zur Hauptwindrichtung aufstellt.

Zum Campen ist ein Aufstelldach allerdings Pflicht, wenn man nicht im Bus rumkriechen mag und wie du festgestellt hast wichtig für die Belüftung.
 
Die Schlafqualität im Bus war mir beim Kauf sehr wichtig. Nicht zuletzt haben wir den T6 Cali gegen die V-Klasse Marco Polo in einem persöhnlichen Test mit 4 Personen antreten lassen. Nach der Nacht im Marco Polo ist dieser bei uns allerdings rausgeflogen. Denn bei mir mit 184cm Größe und ca. 80 kg als Seitenschläfer lag ich oben im Marco Polo bei dem Tellerrost so, dass ich durch den Rost auf einer Metallstange durchlag und nur mäßig geschlafen hatte. Da ist der Lattenrost im Cali m.E.n. um Welten besser (Beach 3er Bank + 1 Zusatzsitz). Zudem hatte ich im Dach des Marco-Polo das leichte Gefühl auf See zu sein, da wenn sich unten unsere damals 2,5 Jahre alte Tochter bewegt hatte, es oben stark geschaukelt hat. Auch das ist im T6 Cali deutlich weniger der Fall - aber auch etwas vorhanden.

Inzwischen haben wir unseren Cali und schlafen aktuell zu fünft innen (2 Erwachsene 3 Kinder (8 Monate, 3 + 5 Jahre). Zu fünft ist schon eine Herausforderung die gut organisiert sein will und geht sicher nur, solage die Kinder klein sind. Später wird dann auf ein Zusatzzelt erweitert. Ich denke die zuätzlichen Schlafauflagen sind sicher stets individuelle Ansichten und z.T. nicht immer nachvollziehbar. Denn bislang muss ich sagen, dass die Standardauflagen für unten, sowie die Matratze oben schon sehr gut sind und jede Änderung auch immer ins Geld geht ;-). Gefühlt schlafe ich unten minimal besser, wohl weil die Matratze unten etwas dicker als oben ist. Oben ist es luftiger als unten, was sich aber mit zusätzlichen Haken in Heckklappe verbessern lässt. Dafür wird ist es unten an kalten Tagen wärmer, wobei mit einer Mütze die Situation oben deutlich verbessert wird (bleibt - auch mit integrierten Fenstern - dunkler). Im Dachzelt ist vieles vergleichbar mit einem Zelt. So wird es hier im Sommer ohne Schatten meist recht schnell warm, so dass man freiwillig gegen 8 Uhr (je nach Intensität) das Dachzelt räumt (hier könnten größere obere Luftschlitze die per Reißverschluss in der Größe angepasst werden können sicher helfen - ohne das man gleich die Dachfenster öffnen muss). Der Umbau des unteren Schlafbereichs ist allerdings mit zusätzlichen Sitz, den man nicht entfernen möchte Milimeterarbeit. Beim schlafen im Dachzelt wird oft davon ausgegangen, die Füße Richtigung Heck zu legen, was beim Einstieg mit einem Wendemanöver gerade bei großen Personen eine kleine Herausforderung sein kann. Ich schlafe auch öfters mit Kopf Richtung Heck, so dass hier einerseits das Wendemanöver entfällt und andererseits das oben mitschlafende Kind nicht rausfällt (erspart mir bei den größeren den Fangnetzeinbau). Hier ist allerdings anzumerken, das über dem Kopf das Dach sehr nahe kommt und durch die Dachunterkonstruktion hinten ein Stück ohne Lattenrost ist und die Matratze dort direkt auf Metall liegt.

Man kann sicher noch vieles mehr schreiben, aber letztlich empfiehlt es sich das durch Probeliegen zumindest im Verkaufsraum auszuprobieren. Hier ist es allerdings bei VW meinen Erfahrungen nach eher schlecht gelöst, da viele Händer darauf verweisen, man könne sich ja kostenpflichtig bei Caravan-Verleihern den Cali zum testen ausleihen. Bei der Konkurenz vom Stern wird gerne mal ein Auto zur Probefahrt auch über Nacht gestellt - bei den Preisen sollte das eigentlich selbstverständlich sein.
 
Ja ich kann ja die Begebenheiten mit meinen t4 multivan testen, ich kam auch zu dem Schluss das ich keine Küche brauche, definitiv nicht da ich eher auf nachtparkplätzen stehe und auch mal Restaurants ansteuere und häufig unterwegs bin und nicht aufm Campingplatz gsehn bleibe.
Mir reichte da ein Gaskocher, lediglich ein toller Ausbau im hinteren Teil unterhalb der bettverlängerung wäre super und muss ja dann in Eigenregie gefertigt werden.

Was mir beim t4 multivan eben fehlte
Das aufstelldach, einfach mal oben schlafen wenn unten das Zeug rumfliegt und nicht ständig hin und her räumen müssen und das aufrecht stehen.
Die Drehsitze für Fahrer und Beifahrer, enormer Raum Gewinn.
Ansonsten ist der t4 mv echt noch gut aber irgendwie mag ich neuere Sachen lieber, bin da doch etwas Technik affin, mir suggeriert der t6 dann auch Sicherheit, also Diebstahl und Aufbruch, und fahrassistenz sowieso.

Deshalb werde ich mich nun noch schlau machen bzgl. Haltbarkeit des t6, was ja schwer is zu sagen da noch nicht viele mehrere hunderttausend Kilometer gefahren sind, also als breite Masse aber ich hoffe das Ding Floppt nicht so wie die ersten T5
 
Aufstelldach wäre für Deine Zwecke wirklich gut. Wie haben einen Cali und schlafen seit ich die Kaltschaummatratze drin habe, ausschliesslich oben. Ich habe dort sogar weniger Rückenzwicken als in meinem Bett zu Hause ... ;-)
 
Wir haben ja einen SpaceCamper und dessen einmaliger Schlafkomfort unten lässt sich leider auch nicht nachträglich mit Sitzauflagen usw. erreichen.
Aber für "oben" haben wir ein Teil gewählt, das ich sehr empfehlen kann:
Die sog. Comfortmatratze.
Das sind zwei gekammerte Luftmatratzen, die jeweils in einem stabilen flachen "Sack" liegen und mit einem akkubetriebenen Gebläse in Sekundenschnelle auf den gewünschten Härtegrad aufgeblasen (und entleert) werden können.
Obwohl wir noch nicht mal ein Lattenrost, sondern nur das einfache Brett im SCA-Dach haben, schlafen wir dort unvergleichlich gut. "Sie" mit 65 kg, ich mit 90 kg. - Lässt sich ja einstellen und die Bewegungen des einen stören nicht den anderen.
Der Vorteil: Die Matratzen bleiben in Position immer oben, auch dünne Betten passen noch mit rein.
Es gibt also keinerlei "Umgeräume"
Preis: Leider 569,00€
 
Habe oben eine Yoga Isomatte unter der Matratze auf dem Lattenrost installiert. 2 cm dick und macht einen großen Unterschied, da sich die Latten nicht mehr so durchdrücken können durch die dünne Matratze. Für schwerere Personen ist das ein Problem. Dach schließt problemlos. Kostet nur 20 Euro. Unten habe ich eine Fläche aus Frolielementen zusammengesteckt in 3 Feldern und diese mit Kabelbindern verbunden, dass man sie falten kann. Die liegen dann auf der Sitzbank unter der Komfortauflage. Das ist dann ein perfekter Schlafkomfort auch bei satt über 100 KG. Da drückt gar nichts mehr durch. Benötigt etwa Höhe 15 cm auf der Heckablage zusätzlich. Frolielemente bei ebay zeitweise günstig zu schießen.
 
Hallo
In meinem zweiten california T6 habe ich mich oben und unten die mattatzen von BBWalder geleistet. Kostet etwas, aber....ein Unterschied wie Tag und Nacht für mich, hatte sonst immer Probleme mit meinen recht breiten Schultern. Wenn ich mehr als eine Nacht irgedwo stehe nehme ich ein Paar Minuten Zeit, und platziere die Matratze von ubten auch noch oben drauf. Dann ist es echt super super, wie zu Hause
 
Servus beinand

eine Frage die mich sehr bewegt, ich bin Vernunftmensch und brauch Verarbeitung im Kopf vorab ;) Denn viele werden wohl sagen "Leih dir einen aus und teste selbst" ;)
Ich frage mich wie es so ist im Cali zu schlafen? Ich habe einen T4 Multivan und spekuliere den abzugeben und mir einen Cali zu holen, allerdings schreckt mich das schlafen oben ab da ich oft hörte das es oben extrem unbequem sei.
Unten dann wohl wie bei mir im T4 MV? Und den finde ich schon sehr sehr schlecht, habe da alles durchprobiert und dieses Wochenende teste ich es mal mit aufblasbarem Gästebett.

Ich war auf der Free und sah dort diverse Konzepte mit Lattenrost unten wie oben?
Kennt das jemand und hat sowas schon mal getestet? Viele Anbieter sind ja leider im Norden, im Süden gibt es da wohl nicht viel Anbieter.
Könnte man einen Originalen mit dem Lattenrostystem oben nachrüsten? Gibt es bessere Matrazen? Ich hab mir hier schon paar ausgesucht, wie Selbstaufblasende Outdoor Luftmatrazen die da wohl oben gut passen aber kann mir nicht vorstellen das die einen erheblichen Komfortgewinn bringen.
Ist die Belüftung im Cali denn auch besser?
Ich habe das Gefühl im Multi keine Luft zu bekommen, selbst wenn saukalt ist muss ich Fenster öffnen.

Danke euch

Das Dachbett ist perfekt belüftet. Bestell bitte unbedingt das vordere Fenster mit dazu: optimale Belüftung. Für den Lattenrost im T5/ T6 gibt es noch eine Komfortmatratze bei Calicap? - phantastisches Liegegefühl!
 
Servus Nephente, also das Zusatzfenster oben bringt phantastische Belüftung. Für den Lattenrost gibt es ier bei Caliboard?? eine Comfortmatratze auf der man perfekt und erholsam liegt.

Viele Grüße aus Bayreuth

californiaPit

Hast du den Cali etz schon??
 
Servus Nephente, also das Zusatzfenster oben bringt phantastische Belüftung. Für den Lattenrost gibt es ier bei Caliboard?? eine Comfortmatratze auf der man perfekt und erholsam liegt.

Viele Grüße aus Bayreuth

californiaPit

Hast du den Cali etz schon??

Neee leider noch keinen Cali, ich hader noch ob ich nicht mein T4 behalten soll da der immo nur noch unter massiven Verlusten zu verkaufen ist. Und ich mich auch frage ob es Sinn macht so viel Kohle in einen Cali zu investieren ;) Ich hab schon zig mal einen konfiguriert und es ist nur noch schlimm, ich fang dann an durch die Ausstattungsliste zu klicken und es nimmt kein Ende mehr, irgendwann will man alles haben obwohl ich eigtl so wenig Elektrik haben will wie nur möglich ;)
Evtl versuche ich mal den T4 zu inserieren ob der überhaupt weggeht für den Preis den ich will und dann nächstes Jahr auf der Free Messe gucke.
 
Wir haben ja einen SpaceCamper und dessen einmaliger Schlafkomfort unten lässt sich leider auch nicht nachträglich mit Sitzauflagen usw. erreichen.
Aber für "oben" haben wir ein Teil gewählt, das ich sehr empfehlen kann:
Die sog. Comfortmatratze.
Das sind zwei gekammerte Luftmatratzen, die jeweils in einem stabilen flachen "Sack" liegen und mit einem akkubetriebenen Gebläse in Sekundenschnelle auf den gewünschten Härtegrad aufgeblasen (und entleert) werden können.
Obwohl wir noch nicht mal ein Lattenrost, sondern nur das einfache Brett im SCA-Dach haben, schlafen wir dort unvergleichlich gut. "Sie" mit 65 kg, ich mit 90 kg. - Lässt sich ja einstellen und die Bewegungen des einen stören nicht den anderen.
Der Vorteil: Die Matratzen bleiben in Position immer oben, auch dünne Betten passen noch mit rein.
Es gibt also keinerlei "Umgeräume"
Preis: Leider 569,00€


Hallo - wie bezeichnet sich diese Comfortmatraze denn näher. Hast du mal ein Bild oder genauere Beschreibung.

Danke
 
**fehl1trag** sorry
 
Moin moin, wir haben viel ausprobiert. Da wir fast nur Oben schlafen außer bei Sturm oder starkem Regen.

Beim neuen habe ich einfach die Original -Matratze auf längs geteilt und in gute Bettlaken eingeschlagen. Dann selbstaufblasende Luftmatratzen 10 cm hoch von der Mitte reinschieben und wir schlafen fast so gut wie in unserem Wasserbett.
Am nächsten Tag, Luft raus, aufrollen und weiter geht es.
VG Heidelandflieger
 
Wir haben von Ikea eine dünne klappbare Zusatzmatratze unten. Ich schlafe darauf gut, meine Freundin nicht. Schlaf ist individuell. Der eine liegt in der Mitte gerne tiefer, der andere möglichst plan und härter.

Wichtig ist vielleicht, zwischen tatsächlichem Bedarf und Psychose zu unterscheiden. Camping lebt durch Improvisation und Einlassung auf Imperfektion. Kalkulierbare Perfektion hat eine flache Endorphinamplitude, da vorhersehbar.
Der Cali ist eine der perfekten Symbiosen aus Erfüllung und Unperfektion, optimiert um den Faktor Alltagstauglichkeit.
Wenn man ihn so lebt, erfüllt er sehr viel.

Manchmal hilft es, mit dem Rad drei Tage zu fahren und im Zelt zu schlafen, auf einer Therm a Rest Matte, die in diesem Segment auch schon hochwertig ist. Danach kommt einem der Cali wie 5 Sterne Deluxe vor.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spart euch das Geld für die sündhaft teure Matratze vom Calishop und packt einfach besseren Schaum in die Originalmatratze. Der Bezug lässt sich ja öffnen.

Wie war das? Die am besten getestete Matratze kostet im Internet 199 EUR und die rufen fast den doppelten Preis auf.
 
Welche war denn die best bewertete Matratze ?
 
Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Matratze. Gibt es diese speziell für den California ?
 
Das ist eine Standardmatratze. Aber warum muss eine Matratze speziell für den California sein? Ich wäre froh wenn eine Matratze nicht speziell für den California wäre. Dann bezahle ich kein Vermögen für ein schlechtes Produkt :D
 
Zurück
Oben