Schlafen im Multivan?

Nuschel

Aktiv-Mitglied
Ort
KIEL.Sailing City
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
aber hallo, reichlich dabei ...
Umbauten / Tuning
Moin zusammen,

Bislang habe ich hier immer nur mitgelesen und traue mich jetzt mal aus der Deckung :cool:

Also, ich wollte mir schon länger mal einen Bus zulegen und nun wird es endlich konkreter, der G6 ist nun ins Auge gefasst. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die 3er Sitzbank in der 3. Sitzreihe so easy umzuklappen geht wie die meines Kumpels, der ein T5.2 California sein Eigen nennt: Kopfstützen umklappen, Bank auf Schinen nach vorn ziehen, Bank umklappen und fertig ist das Bett - Einzelsitze sind dort ja keine vorhanden.

So schein es aber im MV nicht zu gehen, oder? Offenbar benötigt man erst einmal das Multiflexboard. Soweit, so gut. Braucht man dann auch noch die Einzelsitze, um ein Bett zu bauen? Oder reicht die 3er Bank + Board?

Danke euch im Voraus,
Gruss
nuschel
 
Hallo nuschel

...ich hab in meinem MV die 3er Bank und die Einzelsitze. Beides umgeklappt und ne Matratze drauf und Du schläfst super.
Hier oder in meinem Blog solltest Du auch Bilder finden.

VG
Andreas
 
Willkommen im Forum,

wenn Du das MFB hast, kannst Du zusammen mit der 3er Bank ein Bett bauen. Dazu ist es aber erforderlich, die Kopfstützen zu entfernen.
Übrigens: Nach meiner Info benötigst Du auch im Cali eine Bettverlängerung, die dem MFB entspricht.

Wenn Du regelmäßig im Bus übernachten willst und dabei nicht auf gutes Wetter und/ oder ein Zelt angewiesen sein willst, solltest Du Dir den Cali Beach mit 2er Sitzbank überlegen. Ich würde mir heute keinen MV kaufen sondern gleich einen Cali.

Grüße

Nic
 
Hallo Nuschel,

ich hatte auch die Herausforderung. Unser T6 hat keine Sitzbank, nur Einzelsitze. Wir holen uns ein Schlafsystem von http://www.vanessa-mobilcamping.de

Das haben wir schon probegelegen und auf/abgebaut. Teuer aber gut.

Gruß Velomox
 
Willkommen im Forum,

wenn Du das MFB hast, kannst Du zusammen mit der 3er Bank ein Bett bauen. Dazu ist es aber erforderlich, die Kopfstützen zu entfernen.
Übrigens: Nach meiner Info benötigst Du auch im Cali eine Bettverlängerung, die dem MFB entspricht.

Wenn Du regelmäßig im Bus übernachten willst und dabei nicht auf gutes Wetter und/ oder ein Zelt angewiesen sein willst, solltest Du Dir den Cali Beach mit 2er Sitzbank überlegen. Ich würde mir heute keinen MV kaufen sondern gleich einen Cali.

Grüße

Nic

Rein interessehalber:
warum ist eine 2er Bank besser zum schlafen geeignet als eine breitere 3er Bank?
 
Konzeptionell ist die Bettherstellung im Cali analog zum MV. In beiden Fällen braucht man die Brettverlängerung, im Heck; wobei im MV auch mit Einzelsitzen ohne Heckboard Liegefläche erreicht werden kann.
Die 3er Bank des MV ist aber schwerer zu verschieben und die Kopfstützen müssen entfernt werden. Ferner ist die Polsterung der Calis glatter und dicker, sowie die gesamte Bettenhöhe der Calis niedriger. Im MV braucht es zum Niveauausgleich der Polsterkontur mindestens eine Ikea Matratzenauflage von 3-4 cm Dicke.

Ich habe mir jetzt nach dem MV auch einen Cali bestellt, die Vielzahl der kleinen Unterschiede erzeugen doch einen anderen Wirkungsgrad im puncto schlafen/Platz/Campen.

VG Marco
 
... Ferner ist die Polsterung der Calis glatter und dicker, sowie die gesamte Bettenhöhe der Calis niedriger. Im MV braucht es zum Niveauausgleich der Polsterkontur mindestens eine Ikea Matratzenauflage von 3-4 cm Dicke.

Cool, das wäre meine nächste Frage gewesen. :)
Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
 
Im MV braucht es zum Niveauausgleich der Polsterkontur mindestens eine Ikea Matratzenauflage von 3-4 cm Dicke.
Hallo,

das habe ich noch nie gebraucht, aber vielleicht bin ich nicht unbedingt die absolute Prinzessin auf der Erbse.


Ansonsten empfehle ich nervösen Schläfern ein paar Schluck eines wohlfeilen Schlafsaftes:
images


Gruß

hjb
 
Rein interessehalber:
warum ist eine 2er Bank besser zum schlafen geeignet als eine breitere 3er Bank?

Zum einen ist die zweier Bank ohne störende Elemente auf er Liegefläche, zum anderen kann ein Beach mit 2er Bank wesentlich besser ausgebaut werden.
Ich schlafe auf einer 3er Bank mit Auflage sehr gut, würde ir aber nie mehr einen MV kaufen, wenn ich Camping damit im Sinn habe. Da gibt es natürlich auch andere Meinungen.
 
Konzeptionell ist die Bettherstellung im Cali analog zum MV. In beiden Fällen braucht man die Brettverlängerung, im Heck; wobei im MV auch mit Einzelsitzen ohne Heckboard Liegefläche erreicht werden kann.
Die 3er Bank des MV ist aber schwerer zu verschieben und die Kopfstützen müssen entfernt werden. Ferner ist die Polsterung der Calis glatter und dicker, sowie die gesamte Bettenhöhe der Calis niedriger. Im MV braucht es zum Niveauausgleich der Polsterkontur mindestens eine Ikea Matratzenauflage von 3-4 cm Dicke.

Ich habe mir jetzt nach dem MV auch einen Cali bestellt, die Vielzahl der kleinen Unterschiede erzeugen doch einen anderen Wirkungsgrad im puncto schlafen/Platz/Campen.

VG Marco

Diese Erklärung ist natürlich wesentlich präziser.
Danke dafür.
 
Wir haben im T6 G6 schon mal Probegeschlafen. Einfach 3er Bank umklappen, 2 Einzelsitze ranschieben, große Luftmatratze drauf und schlafen wie im Wasserbett.
Gruß Nobbi T6
 
Wir haben im T6 G6 schon mal Probegeschlafen. Einfach 3er Bank umklappen, 2 Einzelsitze ranschieben, große Luftmatratze drauf und schlafen wie im Wasserbett.
Gruß Nobbi T6
Na, ja, im Wasserbett ist dann aber noch genügend Platz nach oben, im MV wird mit der Luma auf der hohen Schlaflandschaft artgerechter Matratzensport sehr schwierig ?(.

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Ok, da ist man etwas eingeschränkt. Dann würde ich mir auch vorher etwas einfallen lassen die Verglasung etwas blickdichter zu bekommen da die Matratze bis knapp unter die Fenster reicht.;)
 
Hallo,

das habe ich noch nie gebraucht, aber vielleicht bin ich nicht unbedingt die absolute Prinzessin auf der Erbse.


Ansonsten empfehle ich nervösen Schläfern ein paar Schluck eines wohlfeilen Schlafsaftes:
images


Gruß

hjb

Absolut gesehen bist du damit vor allem eine Minderheit, denn die Mehrheit empfindet die Konturierung der Polsterung als unzureichend zur Schlaffindung. Absolut gesehen wir die Mehrheit deshalb eine Auflage brauchen.
 
Absolut gesehen bist du damit vor allem eine Minderheit, denn die Mehrheit empfindet die Konturierung der Polsterung als unzureichend zur Schlaffindung. Absolut gesehen wir die Mehrheit deshalb eine Auflage brauchen.
Gut für mich :pro: , schlecht für die Mehrheit :D.

Gruß

hjb
 
GutN8
 

Anhänge

  • IMG_9817.JPG
    IMG_9817.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_9814.JPG
    IMG_9814.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_9841.JPG
    IMG_9841.JPG
    600,5 KB · Aufrufe: 755
Moin zusammen,

Besten Dank erst einmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Der Hinweis mit dem Cali Beach ist gut. Allerdings denke ich, dass man die Nächte, die ich jährlich im Bus pennen werde, an zwei Händen abzählen kann. Ich hatte mir den Beach auch schon mal angeschaut, fand ihn allerdings im Grundpreis recht hoch, dafür aber mager ausgestattet. Aufstelldach etc. ist schon cool, aber wohl eher für Camper, die das dann auch mehr nutzen. Platz für meine Damen brauche ich nicht, die verkneifen sich das Campen ;) Ich will halt mal darin übernachten, wenns zum Surfen hoch nach DK, St. Peter etc. geht.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man entweder Felxboard (oder Alternativen) + 3er-Bank des Gen.6 nehmen, oder auf das Board verzichten und die im Gen.6 vorhandenen Einzelsitze in der 2. Reihe mit der 3er-Bank kombinieren. Nach einer Auflage würde ich dann noch mal suchen.

Wie sieht es mit dem Sichtschutz aus? Ist das "Gute-Nacht-Paket" zu empfehlen? Der Cali meines Kumpels, der extrem teuer war, hat so Verdunkelungsrollos integriert, das gibts beim MV Gen.6 nicht, nä?

Viele Grüsse,
Nuschel
 
Moin,

ganz genau, der Cali hat die Verdunklungsrollos zum runterziehen, beim MV müsstest du das Gute Nacht Paket nehmen, damit kannst du dann jedes einzelne Fenster passgenau zuhängen.
Auflagen bzw. Matratzen gibt es gut und günstig bei Ikea.

Denk auf jeden Fall auch an die Luftstandheizung, zwar leider teuer aber sehr angenehm wenn es mal nicht ganz so warm ist oder bei sonstigem Mistwetter. Nicht nur nachts sondern natürlich immer wenn man sich mal länger im Bus aufhält.

Grüße

bluestar
 
Hallo! Welche Matrazenart und Größe habt Ihr in Verwendung? Grüße
 
Zurück
Oben